Mobiles Internet in Frankreich über free

• Also man kann die free SIM auch online im Internet bestellen. Dann kommt sie als schlichter Brief in einen französischen Briefkasten. Das kann auch der Briefkasten eines kommerziellen Postweiterleiters sein, wie z.B. https://www.bpm-lux.com/de/home.html

Ich befürchte allerdings, dass die SIM einen Erstkontakt zum französischen LTE-Netz benötigt, da sonst nicht die 100 GB bzw. 25 GB Roaming-Volumen freigeschaltet werden, sondern beides auf 3 GB begrenzt ist.

Und zum Thema bedarfsweise nutzen/pausieren: Das geht nur schlecht. Klassisch pausieren geht nicht, man kann nur jederzeit zum Rechnungsmonatsende kündigen. Entweder per Post nach Paris, oder - falls man den Vertrag mit einer von vornherein begrenzten Laufzeit bestellt hat - indem man ihn nicht mehr per Mausklick verlängert, was jederzeit um 1 oder gleich um 2 Monate möglich ist.
    Möglich ist aber ein Tarifwechsel in den 2€-Tarif. Das ist aber zum einen mit € 10 Gebühren verbunden, und zum anderen erst nach 3 Monaten im großen Tarif möglich. Das Upgrade zurück auf den großen € 19,99 Tarif ist dann aber jederzeit möglich und gebührenfrei.

Insofern pausieren möglich? Jein. Nicht so richtig, aber bei größeren Pausen kann man durch ein temporäres Tarifdowngrade schon etwas sparen.

• Oder man gibt seine Karte seinem Nachbarn, so lange man weg ist. Habe das ein ganzes Jahr so gemacht, als wir in Asien waren.
    Derzeit nutzen wir die Karte zu zweit, er hat einen Repeater drüben.
    Somit nur noch 5 Euro für jeden im Monat, für jeden 62,5 GB, das reicht übrig, wenn man nicht gerade exzessiv Filme guckt.
    Er hat die 125 GB auch keinen Monat ausgeschöpft bekommen, als wir weg waren.

Zitat

Das kann auch der Briefkasten eines kommerziellen Postweiterleiters sein, wie z.B. https://www.bpm-lux.com/de/home.html

So hab ichs gemacht, anders war die Aktionskarte für 99 Cent/Monat, ein Jahr lang, gar nicht zu bekommen, weil nur an französische Adresse geschickt wurde.

Zitat

Ich befürchte allerdings, dass die SIM einen Erstkontakt zum französischen LTE-Netz benötigt, da sonst nicht die 100 GB bzw. 25 GB Roaming-Volumen freigeschaltet werden, sondern beides auf 3 GB begrenzt ist.

Das ist Fakt, anders geht es nicht.
    Wir sind damals zur Aktivierung nach Roppenheim gefahren, da hats beim Outlet einen großen Antennenmast mit 4G.

Übrigens, ich glaube ich weiß warum viel so schlechten Empfang in Frankreich mit Free unterwegs haben.
    Weil ihnen die entscheidende Frequenz inzwischen fehlt.
    700 MHz Band 28, auf dem sendet Free auch.
    Genau das Band wurde bei uns in Asien auch ausgerollt, überall Band 28, wenn man da natürlich einen einfachen Router, Mifi, Handy aus Europa hat, kriegt man das nicht rein.
    Alte Bänder sind meist total überlastet und die neueren Bänder sind dann frei.

• Übrigens, ich glaube ich weiß warum viel so schlechten Empfang in Frankreich mit Free unterwegs haben.
    Weil ihnen die entscheidende Frequenz inzwischen fehlt.
    700 MHz Band 28, auf dem sendet Free auch.
    Genau das Band wurde bei uns in Asien auch ausgerollt, überall Band 28, wenn man da natürlich einen einfachen Router, Mifi, Handy aus Europa hat, kriegt man das nicht rein.
    Alte Bänder sind meist total überlastet und die neueren Bänder sind dann frei.

Das ist zur Hälfte korrekt. Das Band 28 wird von Free massiv ausgebaut, ist aber bis heute noch nicht Standard in der europäischen Unter- und Mittelklasse (der Handys) und daher kommen Free-Kunden meistens.

Es hat noch einen anderen Grund. Free hat in Frankreich kein B20 (800 MHz). Das als die digitale Dividende bezeichnete Band ist Baseband auf dem Land für alle Provider und in den Städten wird es auch genutzt, da es besser durch Wände geht. Free musst sein LTE zunächst komplett auf Bänder 3 und 7 (1800, 2600 MHz) aufbauen. Die können zwar schnell sein, wirken aber viel kleinräumiger. D.h. bei Free rast es an der einen Ecke und an der anderen ist es tot (oder Orange Roaming). Darum sind die Erfahrung auch dort so durchwachsen und Free hat sich auf das B28 gestürzt.

• Bonjour

Ich hab von Free immernoch keine Abbuchung erhalten.

Deshalb heißt es doch Free ;-)
    Nee, ehrlich, du zahlst nix für dein Volumen, das ist doch klasse.

@Wolfbin
    Zu uns nach Deutschland funkt Free mal mit 1800, 2100, 2600 MHz.
    700 MHz war bisher noch nicht dabei.

Da ich ja jetzt eine Hotspot von ZTE habe, der die Bänder und Frequenzen anzeigt, werde ich mal nach Frankreich rüber fahren und gucken, ob ich da das Band 28 mal irgendwo einfange. Der ZTE kann ja auch 700 MHz.
    Meine Frau treppelt schon, will mal wieder ins Outlet nach Roppenheim...............
    Ich komme aber erst nächsten Monat dazu.

Also ich muß wirklich sagen, bin vom ZTE Hotspot total begeister, der ist wesentlich empfangsstärker als der von Huawei.
    Wundere mich wirklich, warum ZTE als bei den Tests im Internet so weit hinten runter fällt ? Sind die vielleicht alle geschmiert ?
    Wir haben bei Netflix und Prime keine Aussetzer mehr mit dem Gerät.

Übrigens über unseren deutschen Netflixaccount haben wir auch in Asien Filme geglotzt, ging einwandfrei.
    Also es gibt inzwischen auch global kein Geoblocking mehr.

• Wie lautet die genaue Bezeichnung deines ZTE-Geräts?

• Wie lautet die genaue Bezeichnung deines ZTE-Geräts?

Hallo rmol,

Das ist ein australisches Modell von ZTE und so weit ich das beurteilen kann, ist die Firmware durch eine russische geflasht worden.
    So dass das Dashboard die Bänder und Frequenzen anzeigt.
    Frequenzen sind 700, 1800, 2100, 2600 MHz, also es werden keine 800 MHz auf der bei uns Free über Vodafone funkt, unterstützt.
    Es handelt sich um die australische Version des ZTE MF910.
    Das zeigt aber nur die 4G und nicht die 3G Frequenzen an.

Ich habe mir inzwischen auch das Deutsche Modell von ZTE MF910 zugelegt, das soll die Frequenzen 800, 1800, 2100, 2600 MHz unterstüzten, das funktioniert auch mit den 800 MHz.
    Komischerweise verbindet sich das Modell aber nicht mit Free ???? Also unter 1800, 2100, 2600 MHz, was ich bisher nicht verstehe.
    Die Angaben im Internet über die unterstützten Frequenzen der einzelnen Modell, muß man mit Vorsicht genießen, denn oft sind die einfach total falsch. Erfährt man dann leider nur durch aufwändiges Ausprobieren, was wirklich stimmt.
    Bei dem zeigt das Dashboard aber auch keine Frequenzen an.

Daher habe ich mir noch einen weiteren ZTE Hotspot zugelegt, da wir demnächst sowieso in die USA gehen werden, dachte ich, Mann, ständig der Kartenwechsel, das tu ich mir nicht an, zudem habe ich immer Angst, dass die wertvolle Free Karte zu Schaden kommt.
    Daher habe ich nun noch den ZTE MF971V zugelegt, der hat alle 4G Bänder weltweit, den nutze ich gerade.
    Support 4G Band: LTE FDD B1/2/3/4/5/7/8/17/12/20/28 TDD B38/40
    (FDD 2100/1900/1800/1700/850/2600/900/700/800Mhz TDD 2600/2300Mhz)
    Carrier Aggregation: 4G LTE band B3+B7 / B3+B3 / B20+B7 / B3+B20 / B7+B20 / B3+B5
    3G Band: DC-HSPA+/HSPA+/HSPA/UMTS B1/B2/B5/B8
    2G BAND: GSM/GPRS/ED GE
    Der zeigt aber leider keine Frequenzbänder an, da muß man einen Trick anwenden in Verbindung mit dem Australienmodell von ZTE, dann geht das mit dem aber auch, ist aber etwas aufwändiger und ein anderes Thema.

Bin halt noch am Rumexperimentieren.

• Stellt euch vor meine ganze Nachbarschaft hat free. Wer von euch hat der Nachbarschaft einen Freevertrag gemacht? Die sind alle happy. Haben all ihre deutschen Tarife abgemeldet.

Auf dem Gebiet ist doch in Deutschland sowieso Hopfen und Malz verloren, riesen Preise für mikrige Datenvolumen.
    Das geht mit 5G gerade so weiter, mit den Milliarden, die der Bund bei der Versteigerung der Frequenzlizensen wieder eingefahren hat.

Ich hoffe nur, Free macht ein Upgrade der Karte auf 5G, denn auch die Lizensen sind in Frankreich wesentlich billiger weg gegangen.

Die verantwortlichen in Deutschland sind vollkommen lernresistent inzwischen und der Verbraucher solls zahlen.
    Da kann man dann halt nur noch mit den Füßen abstimmen.

• Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist.
    Der ZTE-Hotspot verliert aufgrund seiner besseren Verbindungswerte wesentlich weniger Datenpakete als der Huawei Hotspot.
    Dadurch verbraucht man weniger Volumen, es reicht für mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!