Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Davon gehe ich aus: Mein Netgear kann LTE 2600 und zeigt mir auch aktuell LTE Freqenzband B7 an. Ausserdem war ich bei der Initialisierung der Sim mit beiden Geräten am gleichen Ort und habe mich nacheinander dort in 4g eingeloggt.
    Woher stammt denn eigentlich die Information, dass es LTE 2600 sein muss?

  • Die von dir verlinkte Stelle im FAQ bezieht sich aber nur auf die Definition von 4g seitens Free. Weitergehende Schlüsse Sind aus meiner Sicht weiterhin Spekulation.
    BTW: Mein Router zeigt mir die LTE Frequenz an und die war am Standort, wo ich mich erstmalig eingebucht habe, 2600. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass der Router bei der allerersten Einbuchung auf einer anderen Frequenz war, was aber an diesem Standort in Le Lavandou eher unwahrscheinlich ist. Wie gesagt: Einbuchung mit dem Router = 3GB, Einbuchung mit Moto G4 = 100 GB. Am gleichen Standort kurz hintereinander.

  • Ja, war Spekulation - aber darüber bestand unter den damals aktiv Beteiligten Einigkeit.


    Wenn man deine Berichte liest könnte man meinen, du unterstellst seitens free eine Unterscheidung von Router und Handy bzgl. des 100 GB-Modus. Das kann ich aber nicht bestätigen - ich hatte schon wiederholt mit mehreren Karten bei erstmaliger Einbuchung diesen Modus mit einem TP-Link Wifi-Router erreicht.


    Ansonsten fällt mir noch die von mir gepostete Methode mit zeitweiliger bewusster Einbuchung ins 3G-Netz ein, um später den 100 GB-Modus zu erreichen - hast du das schon mit deinem Router probiert?

  • Ich glaube wir hatten es hier noch nicht, aber Free erwähnt nunmehr auch offiziell 4G im Ausland: "3G/4G à l’étranger et DOM dans la limite des zones couvertes par le réseau des opérateurs partenaires ayant conclu un accord de
    roaming et sous réserve de disposer d’un mobile compatible." (sinngemäß 3G und 4G im Ausland in von Partnernetzen versorgten Gegenden, wenn diese entsprechende Roamingabkommen geschlossen haben und das endgerät es unterstützt, aus http://mobile.free.fr/docs/Fic…andardisee.pdf?v=30012019 gegen Ende der Tabelle unter CARACTÉRISTIQUES TECHNIQUES/ÉQUIPEMENTS).

  • rmol: Unter den damals Beteiligten bestand hinsichtlich der Spekulation vielleicht Einigkeit, Piston hatte die 2600 Band-Notwendigkeit jedoch als Fakt dargestellt. Deshalb mein Nachhaken, die damalige Diskussion hatte ich nicht genau verfolgt. Und was die Thematik Router vs. Smartphone betrifft: Ich habe nur meine Erfahrung in diesem einen Fall geschildert, eine Verallgemeinerung meiner Feststellungen interpretierst du in meine Darstellung hinein.
    jposel: Derzeit in Spanien erfolgt bei mir Roaming weiterhin nur im 3g - Netz von Vodafone ES. Auch manuelle Einbuchversuche in Vodafone 4g klappen nicht. Also wohl hier kein entsprechendes Roaming-Abkommen.

  • Free erweitert weiter sein Portfolio an Inklusiv-Ländern für die 25 GB im großen 19,99€-Vertrag.
    Neu hinzugekommen sind:


    - Bangladesh
    - Sri Lanka


    Leider setzt sich der Trend fort, dass die neuen Staaten nur für die 25 GB Daten gelten, nicht aber für die Allnet-Telefonflat. Dort kommen schon seit Längerem keine neuen Staaten dazu. Es sind durchaus aber einige Staaten außerhalb der EU (wo es sowieso Pflicht ist) dabei, wie z.B. USA, Australien und Israel.


    In den 25 GB sind also derzeit folgende Staaten inklusive:


    Zitat

    Internet 25Go/mois depuis Europe, DOM, Suisse, Guernesey, Jersey, Ile de Man, Etats-Unis, Canada, Mexique, Argentine, Brésil, Algérie, Tunisie, Israël, Turquie, Afrique du Sud, Australie, Nouvelle-Zélande, Inde, Malaisie, Thaïlande, Sri Lanka, Bangladesh, Russie et Ukraine.

  • Ich habe jetzt die Karte im Roaming knapp 2 Wochen an wechselnden Standorten in Katalonien genutzt. Roaming erfolgt ausschliesslich bei Vodafone ES in 3g. Allerdings ist dieses von ausserordentlich guter Qualität. Ich nutze es viel zum TV-Streamen, was bislang bis auf eine Ausnahme immer problemlos geklappt hat. Auch an touristisch nicht so exponierten Orten. Die 25GB meiner ersten Karte habe ich jetzt fast durch. Ich kann übrigens die angebliche Beschränkung auf 800 mb am Tag nicht bestätigen, da ich regelmässig deutlich mehr Volumen am Tag verbraucht habe.
    Mit meiner zweiten Karte von Free, musste ich Folgendes feststellen: Inlands-und Auslandsvolumen werden zwar getrennt ausgewiesen und berechnet - aber: Sobald man in Frankreich nach 100 GB in der Drossel ist, wird man auch im Ausland gedrosselt und die Karte ist bis zum Ende des Abrechnungszeitraums im Roaming quasi nicht mehr zu nutzen. Im neuen Abrechnungszeitraum steht das Roaming Volumen dann wieder ungedrosselt zur Verfügung.

  • Interessant - dann sollte man den Inlandsverbrauch nach spätestens 99 GB beenden, wenn man im gleichen Abrechnungszeitraum noch kostenfrei roamen möchte.
    Oder wird doch schon nach 100 GB Gesamtverbrauch Inland+Ausland gedrosselt?

  • Oder wird doch schon nach 100 GB Gesamtverbrauch Inland+Ausland gedrosselt?


    Das will ich noch versuchen herauszufinden, sofern ich nach dem Katalonienaufenthalt lange genug in Frankreich bin und guten Free-Empfang habe. Wenn ich jetzt im Roaming die 25 GB ausschöpfe, müsste ich ja dann nach 75 GB in F bereits gedrosselt werden. Ich vermute allerdings, dass dem nicht so ist, da die beiden Verbrauchszähler im Espace-Client unabhängig voneinander laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!