Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Um den Hinweis von Strasbourg aus dem Roaming-Thread aufzugreifen: Free spielt auch bei mir wieder am Roaming-Steering. Während die letzten Tage in Tschechien und im Erzgebirge nur Vodafone CZ und Vodafone DE sinnvoll gingen, „klebt“ meine Karte jetzt auch zurück in Berlin bevorzugt im Vodafone (3G). Ich versuche mal, ihr nächste Woche wieder o2 mit 4G schmackhaft zu machen, das klappte bei mir nur in der Vorstadt, vermutlich weil o2 mittels Loadbalancer auch die Roamer bei Last ins 3G-Netz schiebt.

  • Könnte auch daran liegen, dass o2 an der lokalen Basisstation herumschraubt. In der o2 App sieht man das unter NetzCheck ganz gut.

  • Nachdem es mir jetzt zum ersten Mal frühzeitig gelungen ist, an der 100GB Grenze zu kratzen, die Frage: Drosselt Free nach 100GB wirklich und wenn ja auf welche Geschwindigkeit? Und noch eine Frage zum Roaming: Weiss jemand, in welchem Netz free in Spanien roamt?

  • Drosselt Free nach 100GB wirklich und wenn ja auf welche Geschwindigkeit?

    War es bei free.fr nicht so, dass die gerade nicht drosseln, sondern nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens volumenbasiert abrechnen? Nur aus meiner Erinnerung, habe nicht nochmal nachgesehen und selber auch keine praktischen Erfahrungen damit.

  • Das verwechselst du wohl mit dem Roaming-Volumen. Dort wird nach den AGBs volumenbasiert abgerechnet. Allerdings hatte User Leonado hier wohl andere Erfahrungen gemacht
    Jedenfalls steht bei mir im espace client:


    Vous avez consommé 80.03 Gio
    Débit réduit au delà de 100 Gio


    Mich würden jetzt mal konkrete Erfahrungen interessieren - auch was Überschreiten des Limits im Roaming betrifft.
    Bei meiner Mobicarte wurde damals ein Überschreiten des Limits jedenfalls nicht sanktioniert.

  • Im Heimatland soll gedrosselt werden, im Roaming soll berechnet werden. Da ich bisher keine der beiden Grenzen schonmal erreicht habe bleibts beim Konjunktiv...

  • Nochmals zu der 3GB/100GB Problematik: Ich habe gerade eine neue Sim aus dem Automaten geholt. Als erstes habe ich sie diesmal gleich in meinen 4g Router gesteckt. Einbuchung erfolgte im 4g-Netz. Im Espace Client waren darauhin nur die 3GB Volumen eingetragen, was ja bedeutet das der Mode 4g nicht aktiv ist. Mehrfaches Neueinbuchen brachte keine Abhilfe. Daraufhin habe ich die Sim in eine älteres MotoG gesteckt, das noch Micro-Sims aufnimmt. Einmal kurz hiermit in 4g eingebucht, sofort erschienen die 100 GB im Espace Client. Ich vermute mal, dass der Router nicht als 4g-fähiges Gerät erkannt wird. Bei der letzten Aktivierung hatte ich die Sim als erstes im smartphone und dann erst Router und hatte die 100 GB von Anfang an im espace Client. Bedeutet für mich, dass free anhand des Engerätes entscheidet, ob der Mode 4g aktiviert wird oder nicht. Bei der nächsten Sim aktiviere ich im 4g fähigen Smartphone über das 3g-Netz. Mal schauen, was dann passiert.
    Im Übrigen wird in der Tat nach 100 GB gedrosselt auf höchstens 32 kbit/s. Das kann man dann vergessen.

  • [USER="136852"]hansi01[/USER] Bist du sicher, dass der Router das 2600 MHz band unterstützt und dieses beim einwählen genutzt hat? Das muss der Fall sein, damit der 100 GB Modus freigeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!