Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Ja, ich habe in letzter Zeit leider keine Aktionen von Free Mobile auf vente-privée.fr mehr gesehen.
    Übrigens braucht man keine französische IP, wenn man die französische (und nicht die deutsche) Version von vente-privee nutzen will. Standardmäßig wird man zwar mit deutscher IP auf die deutsche Version geleitet (wo es free-mobile nicht geben kann), aber man kann rechts unten auf der Seite in einem Dropdown-Menü das Land von Deutschland auf Frankreich umstellen.


    Bezüglich Free ist mir zudem aufgefallen, dass die wohl stark depriorisiert im Roaming sind. An einem überlasteten O2-3G Sender habe ich reproduzierbar tagsüber mur 0,3 Mbit/s gemessen (mit O2-Vertrag 3,5 Mbit/s), nachts dagegen 18 Mbit/s (mit O2 Vertrag 22 Mbit/s).

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Hab ich das richtig verstanden, wenn man bei free.fr die SIM fuer 8.99 EUR kauft mit 60 GB in FR und 3 GB ausserhalb, wo eigentlich alle Mehrnutzung, die ueber 3 GB hinaus geht, laut Vertrag teuer kostet, dass free.fr es effektiv doch kostenlos macht?
    Also auch bei Dauer-Nutzung von 20-30 GB/m?
    Und wenn es irgendwann doch umgesetzt wird, dass es kostet, wuerde man rechtzeitig eine SMS bekommen, sodass man diese Kosten vermeiden kann?


    Kann man spaeter (wenn sie das umsetzen) eigentlich von der 8.99 EUR SIM auf die 19.99 EUR SIM upgraden, ohne nach Frankreich fahren zu muessen? :)



    Gibt es denn eigentlich immer noch dieses Limit von 800 MB pro Tag, die man mit free.fr im Roaming maximal nutzen kann?


  • Kann man spaeter (wenn sie das umsetzen) eigentlich von der 8.99 EUR SIM auf die 19.99 EUR SIM upgraden, ohne nach Frankreich fahren zu muessen? :)

    Geht nach 12 Monaten automatisch in den 19.99€/100GB-Tarif über, wenn ich mich richtig erinnere - steht schon irgendwo hier im Thread.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Hab ich das richtig verstanden, wenn man bei free.fr die SIM fuer 8.99 EUR kauft mit 60 GB in FR und 3 GB ausserhalb, wo eigentlich alle Mehrnutzung, die ueber 3 GB hinaus geht, laut Vertrag teuer kostet, dass free.fr es effektiv doch kostenlos macht?
    Also auch bei Dauer-Nutzung von 20-30 GB/m?
    Und wenn es irgendwann doch umgesetzt wird, dass es kostet, wuerde man rechtzeitig eine SMS bekommen, sodass man diese Kosten vermeiden kann?


    Da hast du etwas falsch verstanden. Es handelt sich um einen - schon länger bestehenden - Abrechnungsfehler. Ich habe das bisher auch nur aus einer Quelle genannt bekommen. Der hat einen 0,99 € Vertrag aus Vente Privée von Free Mobile aus der Juni-Aktion. Von den Fakten her entspricht er dem aktuell für 8,99 € beworbenen Vertrag auf der Website.
    Insofern würde da natürlich keine SMS kommen, wenn der Fehler behoben ist. Es wird dann einfach wieder pro Megabyte berechnet - so wie es auch in der Preisliste zum Vertrag steht.
    -------------------------------------------------
    Série spéciale Free (8,99€/mois pendant 12 mois, puis Forfait Free à 19,99€/mois) : offre valable du 12/12/2018 au 18/12/2018 pour toute nouvelle souscription, réservée aux personnes n’ayant pas été abonné au Forfait Free dans les 30 jours qui précèdent cette souscription. Non cumulable avec toute offre promotionnelle. Pas de migration possible d’un Forfait 2€ ou Forfait Free vers la Série spéciale. Appels, SMS, MMS illimités depuis Europe et DOM vers les fixes et mobiles d’Europe, des DOM et de France métropolitaine. Internet 3 Go/mois en 3G depuis Europe et DOM ; au-delà : 0,0072€/Mo depuis Europe et DOM. Voir détails des tarifs des communications hors forfait applicables pendant les 12 mois dans la « Fiche d’information Standardisé Série Spéciale ».
    ----------------------------------------------

    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Kann man spaeter (wenn sie das umsetzen) eigentlich von der 8.99 EUR SIM auf die 19.99 EUR SIM upgraden, ohne nach Frankreich fahren zu muessen? :)


    Upgrades sind jederzeit online im Kundenmenü möglich und sind kostenlos. Downgrades kosten einmalig € 10 und sind erst nach 3 Monaten Nutzung möglich.
    Der kleinste Tarif kostet € 2 monatlich und hat nur 50 MB, aber immerhin 120 min zum telefonieren inklusive.


    [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Gibt es denn eigentlich immer noch dieses Limit von 800 MB pro Tag, die man mit free.fr im Roaming maximal nutzen kann?


    Das war nur die Vermutung eines oder zweier User und ist bereits teilweise widerlegt. Free hat aber nicht das zu verlässigste Roaming. Manchmal wird die Verbindung für Minuten getrennt und geht erst nach 2 min wieder. Passiert meistens nachts.
    Also ich halte FreeMobile nach wie vor eher für ein minderwertiges Produkt, quasi Restverwertung. Mit Sosh bin ich wesentlich zufriedener, sowohl bei der Nutzung in Frankreich als auch bei der Nutzung im kostenlosen EU-Roaming.


  • Das war nur die Vermutung eines oder zweier User und ist bereits teilweise widerlegt. Free hat aber nicht das zu verlässigste Roaming. Manchmal wird die Verbindung für Minuten getrennt und geht erst nach 2 min wieder. Passiert meistens nachts.


    Das war von mir eine Beobachtung, weil das vorkam, dass bei mir bei 800 MB schluß war und ich nicht mehr in das 3G Netz an dem Tag in Deutschland rein kam.
    Kann aber sein, dass sich das geändert hat, Free scheint ja ständig sein Angebot auszubauen.
    Gestern ist es mir wieder passiert, vergessen auf 4G Free umzuschalten, als ich heim kam und dann war dieses mal bei 5GB mit 3G Vodafone Filme gucken fertig.


    Aber seit Gestern habe ich auch eine neue Beobachtung gemacht.
    Ich komme plötzlich in Deutschland in das 4G Netz von Vodafone rein ??????
    Mein Hotspot zeigt da plötzlich bei 4G Vodafone verfügbar, statt wie in der Vergangenheit verboten an.
    Ist das jetzt nur ein Art Weihnachtsgeschenk oder hat Free sein Angebot mal wieder erweitert ?
    Wer weiß was ?


    Ansonsten habe ich seit den letzten ca. 2 Wochen festgestellt, dass die Franzosen immer kräftiger zu uns rüber strahlen.
    Free 4G wird immer stabiler, inzwischen kann ich auch konstant Free 3G empfangen, was es bis vor kurzem gar nie gab.
    Auch ist jetzt plötzlich Orange 3G und 4G verfügbar.
    Also da tut sich was momentan.


    Was mich interessieren würde, kann ich inzwischen das Band 28. 700mHz von Free hier empfangen ?
    Hatte mir dazu bereits einen Hotspot, der 700 mHz kann zugelegt, aber leider war das ein Reinfall, der war nicht wirklich entsperrt wie angegeben, den habe ich wieder ebay zurückgeschickt.
    Vielleicht weiß von Euch jemand, ob Free Band 28 regulär inzwischen bedient ?


  • Also ich halte FreeMobile nach wie vor eher für ein minderwertiges Produkt, quasi Restverwertung. Mit Sosh bin ich wesentlich zufriedener, sowohl bei der Nutzung in Frankreich als auch bei der Nutzung im kostenlosen EU-Roaming.


    Da möchte ich noch was zu schreiben.
    Ich habe ja inzwischen noch andere Router, Hotspots getestet, weil ich immer dachte, vielleicht damit irgend eine Verbesserung zu erzielen.
    Nachdem alle Antennenversuche zuvor nur eine Verschlechterung, bis Verbindungsausfall, statt eine Verbesserung brachten.
    Ob ZTE oder andere Router von Huawei, keiner hat es so gepackt wie meiner, alle waren wesentlich unzuverlässiger und hatten öfters Unterbrechungen.
    Damit will ich sagen, dass es sehr auf das Empfangsgerät ankommt und ein Smartphone hat natürlich nicht die Empfangsstärke wie ein Hotspot, MiFi.
    Mein Mifi Huawei E5377 macht da einen hervorragenden Job, ich hatte da Glück.
    Der scheint einzigartig zu sein.
    Ich muß immer wieder sagen, die Sende-Antenne, Node oder wie das heißt, die ich hier empfange, steht in 15 km Luftlinie Entfernung auf der anderen Seite des Rheins und es ist bebautes Gelände dazwischen.

  • Das mit den 4G bei Vodafone kann durchaus sein, free baut im Ausland ja 4G aus. Bisher gibt es soweit ich weiß dazu aber nur User Meldungen und nichts offizielles. Insofern ist es gut, wenn du weiterhin solche Beobachtungen postest.


  • Kündigung meines unbegrenzt laufenden Vertrags hat so auch per Normalbrief aus DE geklappt und wurde nach 2 Tagen per E-Mail bestätigt - das in den Bedingungen genannte Einschreiben mit Rückschein ist nicht nötig.


    Zusätzlich kann ich berichten, dass meine Kündigung "per sofort" möglich war (also nicht erst nach 30 Tagen) - die Karte wurde gleich abgeschaltet und ich erhielt auch sofort den bereits bezahlten Monatsbeitrag anteilsmäßig auf meiner Kreditkarte zurück erstattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!