Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Und schlau ist das noch dazu von Free! Ich weiß nämlich von einigen Franzosen, dass sie alle 12 Monate ein Providerhopping betreiben, um immer nur die Aktionspreise zu zahlen. Also z.B. aktuell 8,99 € bei Free, € 9,99 bei Sosh, € 9,99 bei Bouygues Telecom. Alles jeweils Allnetflats mit 30 bis 60 GB.
    Dazu muss man wissen, dass Rufnummernportierungen in Frankreich kostenlos sind. :-)

  • Ich hatte hier ja ausführlich über meine Bemühungen geschrieben, die später hauptsächlich im Roaming gebrauchte freemobile-Karte im großen Modus 100 GB zu betreiben, damit mir im Roaming die vollen 25 GB zur Verfügung stehen.


    Nach ca. 5 Monaten Dauerroaming habe ich die Karte einem Bekannten für einen Kurzbesuch in Paris mitgegeben. Er hat aber nur ein älteres Mifi, was nur 3G/2G unterstützt. Ich dachte, das ist mit dem einmal eingestellten 100 GB-Modus kein Problem.
    Nun sehe ich aber im Espace client, dass die Karte zurück in den 3 GB-Modus gefallen ist :eek:


    Das mit dem 3GB-Modus für Nutzer von 3G-Geräten steht zwar in der Tarifbeschreibung, ich dachte aber ein einmal im 100 GB-Modus laufender Vertrag fällt nicht mehr zurück - leider falsch, wie ich nun feststellen musste. :(


    Während des Roaming war die Nutzung eines 3G-Geräts zumindest bisher kein Problem, weil in DE nur der 3G-Modus für das Roaming offen steht.


    Na ja, nun habe ich einen guten Grund die Karte doch zu kündigen - 5€ (über vente privée) für nur 3 GB sind mir dann doch zu viel...


  • Na ja, nun habe ich einen guten Grund die Karte doch zu kündigen - 5€ (über vente privée) für nur 3 GB sind mir dann doch zu viel...


    Du kannst ja direkt auf Sosh umsatteln. Da gibt es für € 9,99 direkt 50 GB und inklusive LTE-Roaming und Zugang zum Telekom Deutschland und Vodafone Deutschland Netzwerk (bei O2 ist meines Wissens das LTE im Roaming geblockt, 3G und 2G sind aber ebenfalls verfügbar). Und bei Sosh gibt es nicht dieses Rumgeeiere wegen 4G- oder nur 3G-fähigem Gerät. Das bleibt dem Kunden selbst überlassen, welche Hardware er nutzen möchte. Ich verstehe auch gar nicht, warum Free diese dämlich Regelung nicht endlich aufgibt. Es dürften ohnehin kaum noch nicht-LTE-fähige Smartphone im Umlauf sein. Außerdem ist das Free 3G Netz chronisch überlastet. Ich habe darin noch nie mehr als 3 Mbit/s gemessen, meist eher um 1 Mbit/s rum. Also da nutzt man doch freiwillig 4G, wenn's irgendwie geht. 4G-fähige Mifis kosten 1&1 gebrandet bei ebay nur 30 bis 35 €...

  • Sosh habe ich ja schon. Und nun einen guten Grund, free zu kündigen. Denn bis ich mit 4G Gerät wieder nach FR komme dauert es eine Weile.

  • Hat hier jemand eine free-Karte aus dem Automaten, die noch immer monatlich befristet läuft (und ggf. verlängert werden muss, falls gewünscht) - also nicht unbefristet ist und schriftlich gekündigt werden muss? Hätte dazu eine Frage bzgl. der Möglichkeiten im espace client.


    Edit: hat sich erledigt, die Frage nach änderbarer Zahlungsweise wurde bereits beantwortet :)


  • Kündigung meines unbegrenzt laufenden Vertrags hat so auch per Normalbrief aus DE geklappt und wurde nach 2 Tagen per E-Mail bestätigt - das in den Bedingungen genannte Einschreiben mit Rückschein ist nicht nötig.


  • Interessant.
    Ich bin am überlegen, ob ich meine Karte für das eine Jahr in Asien einfach ruhen lassen soll und die knapp 10 Euro monatlich weiter zahle.
    Weil so einen Vertrag, mit 125GB werde ich zu dem Preis wohl nie wieder bekommen........
    Zumal du geschrieben hast, dass das Volumen inzwischen reduziert wurde für Neuverträge oder Karten aus dem Automat.
    Aber wenn das dann auf 3G zurückfällt, wenn ich die Karte ein Jahr rumliegen lasse, kann ich damit nichts mehr anfangen.
    Ob sich das wieder reaktivieren läßt ?
    Vielleicht der Verwandtschaft geben und die sollen dann ab und zu mal in Frankreich einkaufen, wäre vielleicht eine Lösung ?
    Nur, wenn man dann so was wieder wegnehmen will, ist das dann auch nicht so einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!