Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Nein - der erste, der hier darüber berichtet hat war leonardo. Eingebucht in 4G an seinem rechtsrheinischen Wohnort, aber ohne Standortwechsel. In den 100GB-Modus kam er erst viel später, als er mit der Karte erneut in FR war. Auch in dem von mir zitierten französischen Forum stammte die überwiegende Zahl der Klagen von Kunden, die ein 4G-Gerät genutzt hatten und auch sofort per 4G aktiv waren.


    Bei meiner erstmaligen Nutzung der vente-privée-Karte in FR bin ich bewusst an einen grenznahen 4G-Standort gefahren (vgl. Abdeckungskarte freeemobile) und habe dort sofort 4G-Netz gehabt - espace client stand aber dennoch auf 3GB. Mit Kenntnis des erwähnten Tricks habe ich dann zunächst manuell auf 3G gestellt, und dann wieder automatische Netzwahl zugelassen. Dann hatte er im espace client auch die 100 GB stehen. Ob letzteres auch ohne die Umstellerei am selben Standort passiert wäre (z.B. nach angemessener Wartezeit), das kann ich nicht mit Sicherheit sagen - ich vermute aber nicht, wenn ich von den Schwierigkeiten der anderen lese.
    Unmittelbar darauf habe ich das FR-Territorium wieder verlassen, es gab also keine zweite Chance auf 4G-Einbuchung. Man sollte nach Möglichkeit auch solange dort bleiben, bis man die 100GB im Espace clilent stehen hat.


    Bitte auch beachten, dass freemobile "4G" nur auf eine bestimmte LTE-Frequenz bezieht - nicht auf alle verfügbaren. Daher die gute Erklärung hier.

  • Das mit den 2600 Mhz scheint mir auch die logischste Erklärung.
    Ich hab ja meine vente-privée Karte als Ersatz-SIM aus einem Automaten in Rixheim bei Mühlhausen besorgt, weil ich zu dem Zeitpunkt beruflich in der Nähe von Basel zu tun hatte. Ich bin nach kurzer Testnutzung in Rixheim auch direkt wieder nach D bzw. CH zurückgefahren ohne nach Mühlhausen reinzufahren. In Rixheim hatte ich nur ein schwaches 4G Signal. Das würde eher für LTE1800 sprechen.
    Ich habe die SIM etliche Wochen später zwar auch kurz in Straßburg am Kaiserplatz und am Münster genutzt, aber war wahrscheinlich zu ungeduldig.
    Auf der Urlaubsreise in den Süden war die SIM dann aber etwas länger drin gewesen und hat wohl auch zum 2600er LTE-Netz Kontakt aufgenommen.


    Also alles bisschen mysteriös. Bin froh, dass nun alles passt und werde die SIM nun doch bis zum Beginn der kalten Jahreszeit behalten. Vente-privée Aktionen scheinen ja rar geworden zu sein.


    Dafür führt free nun schon länger direkt über die eigene Homepage einen Mitteltarif zwischen dem 2€-Vertrag und dem € 19,99 Vertrag. Er wurde bei Vente-privée im Juni schon für € 0,99 mtl. verkauft. Bei free direkt kostet er 8,99 €, ist dafür aber schon seit Wochen als Aktionstarif verfügbar und hat kürzlich ein Upgrade von 50 GB auf 60 GB bekommen. Auslandsvolumen bleibt aber auf 3 GB begrenzt (gegenüber 25 GB im großen Vertrag, den ich über vente-privée für 4,99 € bekommen habe).


    Die experimentieren wohl etwas mit verschiedenen Preisen und Paketinhalten und das Roaming, über das sie sich lange von der Konkurrenz abgehoben haben, ist denen wohl doch zu teuer geworden oder ist den Franzosen nicht so wichtig, lieber ein billigerer Preis.
    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-serie-speciale.html
    Wirklich schade, dass free nach wie vor nur in 3G roamt. Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.


  • Ich habe die SIM etliche Wochen später zwar auch kurz in Straßburg am Kaiserplatz und am Münster genutzt, aber war wahrscheinlich zu ungeduldig.
    Auf der Urlaubsreise in den Süden war die SIM dann aber etwas länger drin gewesen und hat wohl auch zum 2600er LTE-Netz Kontakt aufgenommen.

    An Standorten mit vielen Nutzern wird man u.U. auch auf Frequenzen mit mehr Kapazität geleitet, und womöglich sind das nicht die mit 2600 MHz.


    Es gibt leider kaum Endgeräte, in denen man die LTE-Frequenz wählen kann. Das geht aber mit dem schon genannten Software-Tool LTE-Watch und damit kompatiblen Huawei-Routern. Interessant auch, welche große Geschwindigkeitsunterschiede es auf den verschiedenen LTE-Frequenzbändern geben kann.


    Mit dem Tool und gleichzeitiger Beobachtung des Espace client könnte auch jemand den Nachweis führen, dass bzw. ob bei einer frischen freemobile-Karte die richtige Frequenzwahl tatsächlich zum Switch in den 100GB-Modus führt.

  • Vielleicht ein kurzes Update meinerseits: die SIM am Samstag am Automaten im Elsass gezogen, dann Weiterfahrt in die Ile de France, dort hatte die Karte bereits die 100Gb und die 4G Option aufgebucht. Danach Licht und Schatten, von kriechend langsam in Serris (3G aber vermutlich Orange-Roaming) bis zu >100 Mbit am Schlosspark in Saint-Germain-en-Laye war alles dabei. Aber eigentlich als Fazit ganz zufrieden. Jetzt auf dem Rückweg übrigens Roaming in Belgien mit BASE und seit Aachen Grenze bis jetzt pit stop in Wuppertal konsequentes
    o2-Roaming, von Vodafone keine Spur.

  • Meine kürzlich gekaufte und bislang in Frankreich genutzte Karte bucht sich in Deutschland in kein Netz ein, weder automatisch noch manuell. Kennt jemand dieses Phänomen? Roaming ist selbstredend aktiviert.

  • ja, "Blocage consommation" sollte nicht aktiviert sein, ich glaube das verhindert auch Roaming.


    "Blocage numéros surtaxés" hingegen verhindert kein Roaming.

  • Hallo Leute,


    erstmal ein großes Danke an euch alle, die ihr diese ganzen Details recherchiert und zusammen getragen habt!
    Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen auf der Suche nach free.fr Dauer Roaming limits (ich suche ein Angebot, was für einen in Deutschland lebenden als Ersatz für Internet über Kabel-Anschluss taugt, auch nach 4 Monaten, ohne wieder nach Frankreich zu müssen) und da das Limit von 800 mb pro Tag dieses Angebot für mich unattraktiv macht (ich muss manchmal für meine Arbeit Dateien runter laden, die größer sind, und manchmal Youtube Videos hochladen, die auch größer als 800 mb sind), daher würde ich doch lieber das sosh Angebot kaufen. Ich wohne noch bis Ende des Jahres im Saarland und ab dann höchstwahrscheinlich in Berlin.


    rmol: Bei welcher französischen Bank hast du denn eigentlich dein kostenloses Girokonto eröffnet, um die sosh Karte kaufen zu können? :)
    Alle, die ich finden konnte, haben Führungs Gebühren und es muss ein regelmäßiges Gehalt eingehen..
    (leider ist mein Französisch zu schlecht, um die ganzen Konditionen im Original zu lesen..)


    Auf der sosh Seite steht, wenn ich auf kaufen klicke:



    Man muss dort auch seinen Geburtsort eingeben, und es gibt eine Option (Nr 99), die man auswählen kann, wenn der Geburtsort nicht in Frankreich liegt. Man kann auch seinen deutschen Reisepass hochladen.
    Also soweit akzeptieren sie Ausländer..
    Stimmt es, dass man als Liefer-Adresse dann auch eine deutsche Adresse eingeben kann?
    Wenn nicht, geht "poste restante"?
    Also fehlt mir letztendlich nur die französische IBAN und Carte Bancaire?
    Und die müssen beide auf den gleichen Namen laufen, und das muss auch mein Name (vgl Reisepass) sein (also darf es nicht das Konto eines französischen Helfers sein)?
    Aber eine Visa Karte brauche ich dann nicht?
    Und das Konto muss ich danach weiter behalten, um die monatliche Aufladung zu tätigen, oder kann ich es danach von einer deutschen IBAN aus machen, wie bei free.fr?


    Sorry für die vielen Fragen..
    Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wie es geklappt hat! :)
    Soweit ich es verstanden hab, fehlt mir nur noch das (möglichst kostenlose) französische Girokonto (wo hoffentlich keine Visa Karte dabei sein muss)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!