Nein - der erste, der hier darüber berichtet hat war leonardo. Eingebucht in 4G an seinem rechtsrheinischen Wohnort, aber ohne Standortwechsel. In den 100GB-Modus kam er erst viel später, als er mit der Karte erneut in FR war. Auch in dem von mir zitierten französischen Forum stammte die überwiegende Zahl der Klagen von Kunden, die ein 4G-Gerät genutzt hatten und auch sofort per 4G aktiv waren.
Bei meiner erstmaligen Nutzung der vente-privée-Karte in FR bin ich bewusst an einen grenznahen 4G-Standort gefahren (vgl. Abdeckungskarte freeemobile) und habe dort sofort 4G-Netz gehabt - espace client stand aber dennoch auf 3GB. Mit Kenntnis des erwähnten Tricks habe ich dann zunächst manuell auf 3G gestellt, und dann wieder automatische Netzwahl zugelassen. Dann hatte er im espace client auch die 100 GB stehen. Ob letzteres auch ohne die Umstellerei am selben Standort passiert wäre (z.B. nach angemessener Wartezeit), das kann ich nicht mit Sicherheit sagen - ich vermute aber nicht, wenn ich von den Schwierigkeiten der anderen lese.
Unmittelbar darauf habe ich das FR-Territorium wieder verlassen, es gab also keine zweite Chance auf 4G-Einbuchung. Man sollte nach Möglichkeit auch solange dort bleiben, bis man die 100GB im Espace clilent stehen hat.
Bitte auch beachten, dass freemobile "4G" nur auf eine bestimmte LTE-Frequenz bezieht - nicht auf alle verfügbaren. Daher die gute Erklärung hier.