Mobiles Internet in Frankreich über free

• Gesprächsminuten erscheinen erst am nächsten Tag, einmal sind einige Minuten dadurch in die nächste Abrechnungsperiode gerutscht. Habe momentan den 2,-Euro Tarif.

• So sieht das bei mir aus - unter "Conso à l'étranger" und "Conso détaillée" ist schon eine Verbindung am 28.06. erkennbar, jedoch keine verbrauchte Datenmenge. Oder sieht man die noch irgendwo anders, und wenn ja wo?
    Die Karte sitzt in einem WLAN-Router, daher nicht ohne weiteres Verbrauch von Minuten/SMS möglich.

• Na toll, ich hatte bei der letzten Nachricht extra ein extern hochgeladenes Bild aus dem espace client angehängt, das ist nun weg....
    Darf man hier keine externen Bilder mehr verlinken? Intern bei TT hochladen geht ja wohl sowieso nicht als Normalo-Mitglied...

• Hallo zusammen,

Ich erwäge ebenfalls französische Simkarten zu erwerben. Allerdings sind die 20/25 GB für eine Person schon nur mutwillig zu verbraten ;). Ich überschreite meine heutigen 3GB nur mit aktiven musik-streaming. Meine Frau und ich besitzen beide Smartphones mit einem zweiten sim-schacht. So möchte ich umsere Deutschen Nummern in einen 6ct Vertrag überführen um weiter darüber erreichbar zu sein. Mit der französischen möchte ich alles andere bedienen. Daher würde mich die Existenz/ Kosten einer Multisim interessieren :top:.
    Laut meiner Recherche (mit Google translate) bietet free diese Möglichkeit nicht. Sosh soll es für 5€ Aufpreis bieten.

Können diejenigen unter euch, mit einem Zugang zu solch einem Kundenkonto diese Information bitte verifizieren?:rolleyes:

• :confused: Das Bild ist doch zu sehen.

Tatsächlich, hier jetzt auch - vorhin am Bürorechner aber nicht, da war das scheinbar von den warum auch immer blockiert....

Also, was ich eigentlich sagen wollte: Verbrauchsdarstellung ist heute noch genauso wie auf dem Bild oben, obwohl die Karte seit Montag in DE online ist, am Router hängt ein PC und ein Handy.... - ist doch nicht normal, oder?

[USER="189218"]hopey[/USER] Simkarte in Mifi-WLAN-Router statt Multi-Sim wäre doch auch eine Alternative, oder reist ihr nicht zusammen?

• [USER="106053"]rmol[/USER] danke für die schnelle Antwort, aber mein Plan wäre es die Kombination dauerhaft in Deutschland zu nutzen. Denn im Kleingedruckten konnte ich nichts von einer Fair-Use-Policy finden.

• Es gibt eine FUP, darüber wurde hier im Thread oder im free.fr-Roaming-Thread
    diskutiert.
    Soweit ich mich erinnere wird nach ca. 3 Monaten geprüft ob man wesentlich mehr im Ausland als in FR verbraucht hat, und eventuell auf Volumenabrechnung umgestellt - dann wird man aber per SMS gewarnt.

Also, mit der Karte selbst sieht man anscheinend den Roaming-Verbrauch im espace client zeitnah - das hat mir die Vertrauensperson, der ich meine Karte überlassen habe, bestätigt. Man sieht ihn jedoch nicht über eine anderweitige Internet-Verbindung, über die man sich mit Benutzer-Nr und Passwort ja auch ins free-Portal einloggen kann - dort bleibt der angezeigte Verbrauch eingefroren, wie im Bild oben gezeigt...

• Hallo zusammen,

Ich erwäge ebenfalls französische Simkarten zu erwerben. Allerdings sind die 20/25 GB für eine Person schon nur mutwillig zu verbraten ;). Ich überschreite meine heutigen 3GB nur mit aktiven musik-streaming. Meine Frau und ich besitzen beide Smartphones mit einem zweiten sim-schacht. So möchte ich umsere Deutschen Nummern in einen 6ct Vertrag überführen um weiter darüber erreichbar zu sein. Mit der französischen möchte ich alles andere bedienen.

Also wenn 3 bis 6 GB eh ausreichend sind, braucht man nicht unbedingt eine französische SIM, die ja nur in Frankreich zu bekommen ist, egal ob Free oder Sosh - wobei bei Sosh noch die Zusatzanforderung frz. Bankkonto dazu kommt, was in der Regel mit weiteren Kosten verbunden ist, z.B. 2 € mtl. bei der Credit Agricole.
    Ich würde dann eine kroatische SIM empfehlen. Die kann man sich vom Netzbetreiber selbst nach Hause nach Deutschland schicken lassen. Kostet 2,70 € einmalig und ein 6-GB-Datenpaket bekommt man für € 7,80 für 30 Tage, mit Zugang zum Telekom LTE-Netz. Eine Mengen- oder Zeit-FUP ist bisher niemandem aufgefallen.

http://www.tourist.bonbon.hr/de/preise-und-pakete

http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Kroatien

Daher würde mich die Existenz/ Kosten einer Multisim interessieren :top:.
    Laut meiner Recherche (mit Google translate) bietet free diese Möglichkeit nicht. Sosh soll es für 5€ Aufpreis bieten.

Können diejenigen unter euch, mit einem Zugang zu solch einem Kundenkonto diese Information bitte verifizieren?:rolleyes:

Ich kann das für Sosh bestätigen. Habe gerade in der MySosh App nachgeschaut. Man muss nur etwas aufpassen. Es gibt nämlich 2 Versionen dieser Multicard. Einmal die "Multi-SIM Internet + 1 Go" und einmal die "Multi-SIM Appels & Internet". Beide kosten gleich viel, nämlich 5 € monatlich und € 10 einmalig. Bei der ersten gibt es noch 1 GB on top, aber dafür kann man mit der Karte nicht telefonieren, bei der zweiten Version gibt es nichts an GBs extra, dafür ist es eine Multicard, wie man sich das vorstellt: "un seul numéro, un seul abonnement, une seule facture". Eine Mindestlaufzeit gibt es auch für die Multi-SIM nicht.

Die Frage ist aber eher, ob man wirklich eine offizielle Multi-SIM braucht. Wenn man Sosh zum Aktionspreis bestellt, kosten die 20GB-Verträge eh 4,99 € mtl. Man kann sie auch in einer einzigen App verwalten und vom selben Giro-Konto abbuchen lassen. Einzig bei der Bestellung sollte man unterschiedliche Adressen eingeben, damit man auch 2 mal den Aktionsrabatt bekommt (jeweils 15 € Rabatt auf den Normalpreis, 12 Monate lang).
    Freilich hat man dann 2 unterschiedliche Nummern und natürlich gibt es nicht immer die Aktion, z.B. gibt es aktuell keine Aktion. Wird aber sicher im Herbst zum rentrée (=Schulanfang) oder zur Weihnachtszeit wieder kommen.

Und ja, bei Free habe ich bisher nichts, das auf Multicards hindeutet gesehen. Hier müsste man dann versuchen über eine Vente-privée Aktion einen rabattierten Vertrag zu bekommen. Aber Vorsicht, ob das nicht eine auch in den Leistungen reduzierte Version ist.

• Neue Erkenntnis zu Free Mobile / Vente Privée Aktion:

Mein Kumpel aus Berlin, der seine SIM am 23.06 online über vente-privee.fr (mithilfe eines französischen VPN) bestellt hatte und dank dem Häkchen im Feld "mon adresse ne figure pas dans la liste" auch seine Berliner Adresse bei Free eingeben konnte jedoch mit dem Zusatz "67000 Strasbourg" als letzte Adresszeile (denn eine frz. PLZ, die den Ort gleich mit erzeugt) ist leider Eingabepflicht, hat nun gestern einen Brief von Free Mobile bekommen, datiert auf den 25.06 und darin die SIM-Karte im bestellten Nano-SIM-Format.
    Auf dem Adressfeld war "Strasbourg" fett unterstrichen.

Ich gehe daher davon aus, dass zunächst ein Zustellversuch in Straßburg unternommen wurde und nachdem der gescheitert ist im Rahmen einer manuellen Adressprüfung durch La Poste festgestellt wurde, dass der Brief wohl nach Deutschland soll (PLZ Berlin und Zusatz "Allemagne" waren ja auch angebeben). Somit hat es nun zwar fast 2 Wochen gedauert, aber der Brief kam an. Und das obwohl ich für ihn gleich am 23.06 eine Ersatz-SIM am Automaten geholt habe, die dadurch dann auch sofort aktiv ist.

Er selbst kann also mit der SIM jetzt nichts mehr anfangen, aber für die anderen könnte diese Information vielleicht ganz nützlich sein: Es gibt durchaus eine reelle Chance, dass eine auf diese Weise in die Systeme von free eingegebene deutsche Adresse im Rahmen einer vente-privée Aktion zum gewünschten Erfolg führt und die SIM-Karte bequem per Post nach Deutschland geliefert wird, auch wenn es eben 2 Wochen dauert. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!