Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Art.2.1 der Conditions générales:

    Zitat

    En cas de souscription à distance, l’abonné dispose d’un délai de 14 jours pour exercer son droit de rétractation à compter de la conclusion du contrat pour les contrats de prestation de services. Pour les contrats de prestation de services incluant la livraison de biens, le délai de rétractation court à compter de la réception du dernier bien. Pour exercer le droit de rétractation, l’abonné doit notifier sa décision de rétractation, avant l’expiration du délai précité, au moyen d’une déclaration dénuée d’ambigüité, par exemple en utilisant le formulaire de rétractation, à l’adresse suivante : Free Forfait Mobile – 75371 Paris Cedex 08 France

    Wenn ich das richtig sehe, dann läuft dein Widerrufsrecht ab Aktivierung der Karte 14 Tage lang - sie wird wie gesagt 30 Tage ab Versand automatisch aktiviert. Womöglich wird free das Theater aber auch selbst beenden, falls sie merken dass die Karte nicht versandt werden kann.
    Wo es besagtes Formular "formulaire de rétractation" gibt, das weiß ich auch nicht - womöglich im Download-Bereich.
    Ebenso wenig weiß ich, ob man eine Ersatzkarte für einen noch nicht aktivierten Vertrag bekommen kann - sehe ich aber eher skeptisch.
    Ein Link für die Liste der free-Automaten ist auf der Homepage zu finden, wurde auch hier im Thread schon gepostet. Man sieht glaube ich auch eine Karte mit Automaten-Standorten, die meisten davon in kleinen Presse-Läden (beschränkte Öffnungszeiten beachten).

  • Meine Free-Karte ist nun aktiviert, Karte war aber noch nicht im Netz. Im Espace Abonné steht wie zuvor von leonardo berichtet "Débit réduit au delà de 3 Gio" - 4G-Modus mit 100GB ist also noch nicht aktiviert und es gilt der 3G-Modus mit 3GB.


    Ich hoffe, dass der für morgen geplante kurze Aufenthalt nahe eines 4G-Senders in FR für die Aktivierung des 4G-Modus mit 100GB in FR genügt - in einem französischen Forum hatte ich was von mindestens 30min gelesen.
    Wenn jemand hierzu Erfahrungen gemacht und/oder was anderes gehört/gelesen hat - ich bin für jede Info dankbar.


    Im Espace Abonné gibt es die Option "Blocage Consommation", als Erläuterung steht dazu

    Zitat
    • Bloque toute consommation facturée hors forfait.
    • Les options payantes souscrites restent actives.

    Activer cette option bloquera tous les appels, SMS et MMS vers les numéros spéciaux payants ainsi que le roaming et les communications payantes vers et à l'international ou les DROM-COM.

    Demnach werden also solche Verbräuche blockiert, welche nicht im monatlichen Grundpreis enthalten sind.
    Finde ich interessant, da man ja im Roaming keine Internet-Flat hat und nach Verbrauch des inkludierten Volumens nach Verbrauch abgerechnet wird. Mit der Option müsste man das also verhindern können.


    Andererseits steht dort aber (siehe Hervorhebung in Fettschrift), dass Roaming (generell?) ausgeschlossen ist - das will ich natürlich nicht, in DE soll bis zur Erreichung des Inklusivvoluments Roaming möglich sein.


    Wie versteht ihr das, und hat jemand schon praktische Erfahrung mit der Option "Blocage Consommation"?
    Habe die Option noch nicht aktiviert - falls sie jedoch Roaming in DE ermöglicht und gleichzeitig die Gefahr des Übeschreitens der Volumengrenze bannt, dann erwäge ich durchaus die Aktivierung der Option.


    Edit: das mit der Einstufung auf 4G / 100GB scheint nicht so banal zu sein, leonardo hatte ja auch anfangs Probleme. Habe hier etwas dazu gefunden. Demnach soll man wohl auch bei verfügbarem 4G manuell ein 3G-Netz von free auswählen und sich dann automatisch auf das 4G-Netz switchen lassen...
    Wollte mich in dem Forum dort anmelden und Fragen stellen.... ging aber nicht, die Mail zur Aktivierung des Usernamens habe ich nie erhalten, und "Passwort vergessen" funktioniert ebenfalls nicht. Akzeptieren die nur französische IP?

  • Demnach soll man wohl auch bei verfügbarem 4G manuell ein 3G-Netz von free auswählen und sich dann automatisch auf das 4G-Netz switchen lassen...

    das hat super geklappt, innerhalb von 2min hatte ich 100 GB im espace client stehen :top:

  • [USER="106053"]rmol[/USER]
    Danke für den Hinweis. Habe dasselbe Problem, das bei meinem neuen free-Vertrag auch nur 3 GB stehen. Werde das beim nächsten Frankreich-Aufenthalt mal testen.


    Ansonsten hat es geklappt am free-Automaten eine Ersatz-SIM zu meiner Bestellung auf vente-privée zu holen und zwar ohne dass ich vorher die per Post nach Deutschland nicht angekommene SIM-Karte hätte aktivieren müssen.
    Insofern ist damit ein Weg gefunden, wie auch nicht-französische Kunden von vente-privée Aktionen profitieren können.
    Mein Bekannter in Berlin war von der 99-Cent-Aktion so begeistert, dass er sie auch haben wollte und ebenfalls am Samstag bestellt hat. Just vor fun haben wir dann ausprobiert, was passiert, wenn ich mich direkt nach seiner Online-Bestellung, die eine Begrüßung-E-Mail von free auslöst und ein Kundenkonto samt Zugangsdaten anlegt, mit seinen Zugangsdaten am free-Automaten einlogge. Ich konnte direkt eine Ersatz-SIM bestellen! Und somit war seine Leitung auch direkt aktiv und auch das Roaming in Deutschland hat noch am selben Tag funktioniert. Die SIM habe ich dann per Post zu ihm geschickt und heute ist sie auch in Berlin angekommen. :)


    Insofern kann man nun seinen ganzen Familienclan mit solchen 99-Cent free-SIM-Karten eindecken, wenn wenigstens einer in der Nähe eines free-Automaten vorbeikommt. Die Leute können online selbst über vente-privée bestellen und mit ihrer Kreditkarte die Initialzahlung für € 10 SIM-Kartengebühr und den ersten Monat GG tätigen und ihre deutsche IBAN für die monatlichen Abbuchungen eingeben.
    Der sich in Frankreich befindliche Freund/Verwandte braucht dann lediglich von den Leuten ihre Zugangsdaten vom Account und kann dann für die jeweiligen Verträge Ersatz-SIM-Karten am Automaten holen. Die einmalige Bezahlung der 10 € für die Ersatz-SIM erfolgt dann mit der eigenen Kreditkarte, die aber nirgendwo in den Daten des Bestellers auftaucht.


    Geht also alles viel einfacher als bei Sosh, auch wenn die Initialkosten höher sind, weil die SIM-Karte doppelt so teuer ist und man auch noch 2 mal die Gebühr dafür bezahlen muss. Dafür braucht aber der Freund/Verwandte kein eigenes Konto in Frankreich und man braucht auch nicht seinen Identitätsnachweis (Personalausweis, Führerschein, etc.) um den SIM-Kartenbrief im point relay abzuholen.

  • Das mit der Ersatz-Sim am Automaten ist wirklich cool, hätte ich nicht gedacht - free ist immer für eine Überraschung gut.
    Das mit dem richtigen Modus 100 GB vs 3 GB war zumindest früher auch fürs Roaming wichtig, da dann ebenfalls mehr Volumen zur Verfügung stand - habe deshalb für die Aktivierung meiner Karte extra einen Umweg über Frankreich gemacht. Weiß aber nicht ob das bei den heutigen bis zu 25 GB im Roaming noch immer so ist.

  • Erste free-Rechnung ist eingegangen, der Vertrag beginnt erst ab Aktivierung der Simkarte im espace client zu laufen, also habe ich durch das Warten ein paar Tage gewonnen. :top:

  • Ist bei der Ersatzkarte auch so. Erst mit deren Aktivierung beginnt der Vertrag (sofern das 30-Tage-Zeitfenster nicht überschritten ist). Also, auch wenn der nächste Tagesausflug ins Elsass noch ein paar Wochen auf sich warten lassen muss, kann man bei einer vente privée Aktion ohne etwas zu verlieren zuschlagen.

  • Wie lange dauert es, bis Roaming-Verbräuche im Espace client sichtbar werden? Bei mir war der erst Roaming-Verbrauch am Montag, heute am Samstag ist aber noch immer nichts zu sehen. Ist für eine zeitnahe Verbrauchsüberwachung natürlich nicht so toll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!