Mobiles Internet in Frankreich über free

• Zitat

Original geschrieben von HDTV
    übersetzt mit Google

alle Achtung, die haben enorme Fortschritte gemacht :)

Zitat

Original geschrieben von peterschneider85
    Ist jedenfalls sehr zweideutig. Einmal ist etwas von der "IMEI-Nummer Überprüfung" die Rede, bei free.fr Webseite nur etwas von "kompatiblen 4G Smartphone mit 2600Mhz Unterstützung".

Letzteres ist richtig, free definiert 4G als 2600Mhz-fähig: FAQ

Zitat

Le service 4G est valable en France métropolitaine sous réserve de couverture et de compatibilité du téléphone avec la norme 4G (LTE dans la bande de fréquences 2600 MHz).

• Zitat

Original geschrieben von rmol

So würde ich das auch verstehen. :)
    Ist aber echt merkwürdig, dass Free noch so eine altmodische Überprüfung verlangt. Die anderen Netzbetreiber schalten das entsprechende Volumen einfach so frei und da gibt es bei La Poste Mobile z.B. auch schon 60 GB für 18,99 € mtl. aktuell sogar in einer Star Wars Aktion.
    Aber mich hat Free auch deswegen angesprochen, weil es einer der wenigen Anbieter ist, der seine Allnetflat auch auf Anrufe ins Ausland (wenn auch leider nur Festnetz) ausdehnt, so z.B. auch nach Deutschland.

Insgesamt bin ich mit dem Free 4G-Netz sehr zufrieden. Komme nicht selten über 50 oder gar über 70 Mbit/s, nicht nur in Straßburg, auch in Lauterbourg.

Als ich dann aber gestern in Karlsruhe war, ist aufgefallen, dass Free scheinbar irgendwie den 3G-Durchsatz im Vodafone-Netz drosselt.
    Teils hatte ich nur 2,5 Mbit/s und mit einer CallYa Karte von Vodafone 18 Mbit/s. Teils war das Verhältnis aber auch 7,5 Mbit/s zu 12 Mbit/s. Also immer niedriger, aber nicht immer so krass wie am frühen Nachmittag als ich in der Stadt ankam. Die 7,5 Mbit/s zu 12 Mbit/s waren dann nachts kurz vor der Heimfahrt nach Straßburg.

Ach ja: Laut SMS gilt meine Free-Allnetflat scheinbar in die gesamte EU, jedenfalls wenn Free das mit "Europe" in der Begrüßungs-SMS bei Grenzübertritt meint. D.h. wenn ich in Deutschland bin, könnte ich mit meinem Free-Handy auch direkt deutsche Handynummern anrufen. Bisher habe ich das mit einer CallYa-Karte gemacht oder gleich über WhatsApp versucht.

• 125GB !!!!!!!!!

SIP-Telefonie geht mit Free einwandfrei, meine Frau telefoniert damit immer nach Asien.
    Genauso mit Whats App und mit Facebook Messenger.

So und jetzt kommts: SEIT HEUTE HABE ICH AUF DER ZWEITEN KARTE DIE 100GB 4G !!!!!!!!!

Was es nun bewirkt hat, kann ich nicht sagen, der Brief nach Paris oder vorhin waren wir wieder in Roppenheim in Frankreich shoppen.
    Da bin ich im Auto gehockt und habe über 4G mit dem Hotspot auf dem Parkplatz Youtube Filme mit der neuen Karte geglotzt.
    Da wurden im Portal noch 3GB angezeigt und als ich daheim war, plötzlich 100GB.

Jedenfalls funktioniert es jetzt mit der Aktionskarte, 125GB für 1€ im Monat.
    Nochmals Danke an alle, die mir hier geholfen haben das zu realisieren.

• 1800 MHz bei mir

Zitat

Original geschrieben von rmol
    alle Achtung, die haben enorme Fortschritte gemacht :)

Ja, auf dem Sendemast den ich in 15km anpeile, sind auch 2 Antennen nach Deutschland ausgerichtet, eine mit 2600 MHz und eine mit 1800 MHz.
    Auf der deutschen Rheinseite kommt aber nur die mit 1800 MHz an.
    Ich empfange also mit meinem Hotspot in 15 km Entfernung die 1800 MHz.

• Zitat

Auf der deutschen Rheinseite kommt aber nur die mit 1800 MHz an. Ich empfange also mit meinem Hotspot in 15 km Entfernung die 1800 MHz.

Zitat

...vorhin waren wir wieder in Roppenheim in Frankreich shoppen. Da bin ich im Auto gehockt und habe über 4G mit dem Hotspot auf dem Parkplatz Youtube Filme mit der neuen Karte geglotzt. Da wurden im Portal noch 3GB angezeigt und als ich daheim war, plötzlich 100GB.

Also könnte es schon so hinkommen, dass free dann erst die 100GB freischaltet, nachdem man sich ins 2600Mhz-Netz eingeloggt hat und etwas Traffic verbraucht hat. Ich denke mal, dass du dann in Roppenheim im 2600Mhz-Netz eingeloggt warst.

• 2600 MHz ?

Ich habe in Roppenheim leider nicht geschaut, welche Frequenz das ist.
    Das werde ich das nächste mal, wenn wir dort sind, nachholen.
    Könnte durchaus sein, dass deine Vermutung zutrifft.

Noch ein Problem, das mit aufgefallen ist, wenn man eine nicht aktivierte Sim von Free hat.
    Die Feldstärke vom 4G Netz ist selbst in unmittelbarer Nähe der Antenne schwach.
    Das habe ich überall, wo ich in Frankreich unterwegs war festgestellt.
    Wenn man nun wie ich Androidhandys hat, bei denen bei der Netzwerkeinstellung auswählbar ist 4G bevorzugen, springt die Antenne immer dahin wo die höchste Feldstärke ist.
    Das ist dann immer im 3G Netz.
    Daher schreiben hier auch viele, dass sie überall nur in das 3G Netz reinkommen.
    Oder bei einem Roamingpartner mit Null Durchsatz landen.
    Dabei ist das 4G-Netz aber da, fast überall, nur bleibt da nicht das Handy drin.
    Da spielt der Hotspot seine ganze Stärke aus, bei dem kann ich einstellen "NUR 4G" und den Zugangspunkt , das Netzwerk "Free".
    Dann loggt der sich auch nur da ein, egal wie schwach die Feldstärke ist.
    Ich habe das nämlich in Roppenheim wieder gemerkt, das 3G Netz war total überlastet, ob Free oder Orange, kein Datenfluss möglich.
    Aber im 4G Netz war gar nichts los, ich konnte da Filme streamen ohne Unterbrechung und Hänger.
    Obwohl 1000ende Leute am Samstag da waren und sicher mit ihrem Handy bei der einen Antenne eingeloggt waren.
    Aber eben, deren Handys loggen sich halt allesamt im 3G Netz ein, wegen der geringen Feldstärke des 4G Netzes.

• Das hatte ich ja im vergangenen Jahr auf Oleron festgestellt. Allerdings roamt free in Frankreich nur bei Orange mit 3G. Die Festlegung auf den Provider free im Handy/Router nutzt nichts, weil man automatisch unter dieser Kennung bei Nichtverfügbarkeit von free bei Orange im Roaming angemeldet wird und auch bei einer erneuten Verfügbarkeit von free 4g nicht automatisch wieder bei Free angemeldet wird. Eine Festlegung auf 4G im Router könnte helfen, da dies zumindest die Anmeldung bei Orange verhindert w.g. 3g. Das hatte aber an meinem Standort nur dazu geführt, dass ich mit dem Router gar keinen Empfang mehr hatte. Das Android-Handy roamte dagegen bei Orange.
    Da ich ab der nächsten Woche einige Zeit mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs sein werde, überlege ich, ob ich mir nochmal eine free-Sim hole und diese im Router im Womo plaziere, um das mal zu testen. Das wäre dann für mich die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit bei Reisen mit wechselnden Standorten in Frankreich - im Handy ohne die Möglichkeit das Orange-Roaming zu verhindern, machte free für mich aufgrund des Roamings wenig Sinn.

• Re: 2600 MHz ?

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Ich habe in Roppenheim leider nicht geschaut, welche Frequenz das ist.
    Das werde ich das nächste mal, wenn wir dort sind, nachholen.
    Könnte durchaus sein, dass deine Vermutung zutrifft.

Falls wie hier geschrieben wurde am Standort mehrere LTE-Frequenzen aktiv sind, dann wirst du allein mit deinem Hotspot kaum sehen können, welches der LTE-Frequenzbänder er gerade nutzt.

Dazu braucht es ausgefeiltere Tools wie LTEWatch, die wiederum nur mit bestimmten Routern funktionieren.

• Hallo rmol,

ich habe das schon alles durchgetestet.
    Mit LTE Watch funktioniert es nicht das Fequenzband zu ermittel, weil dafür die Feldstärke von Free im 4G Netz zu schwach ist.
    Aber am Rhein, also näher an der Antenne, habe ich das auslesen mit dem handy geschafft, über entsprechende Apps.
    Es ging aber nicht mit allen Apps, man muß da rumprobieren und ich weiß auch nicht mehr welche App funktionierte, bereits wieder deinstalliert.
    Glaube aber, ich habe hier mal irgendwo im Thread drüber berichtet.

Übrigens:
    Beim Rumgestöbere bei Google habe ich noch was gefunden.
    Es gibt eine App, mit der man Android Handys ins 4G Netz zwingen kann.
    Also NUR 4G.
    "4g only" heißt die.
    Habe es nicht getestet, weil ich den Hotspot brauche an meinem Standort, wegen der stärkeren Antenne.
    Aber könnte mir vorstellen, dass das für Leute, die Free mit dem Handy nutzen (wollen) interessant sein könnte.

• "LTE Discovery"

So, habe nochmals in meiner Cloud gewühlt, die Bilder, das Protokoll ist unter dem Antennenexperiment, das ich im Sommer veranstaltet habe, abgelegt.
    Also die LTE Frequenz mit geringer Feldstärke, die Free gerade nutzt, lies sich nur mit einer App auslesen.
    Die werde ich nochmals installieren, um die Frequenz das nächste mal in Roppenheim auszulesen.
    Das ist die Android App:
    "LTE Discovery"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!