Mobiles Internet in Frankreich über free

• Hallo !

Online kann man folgende Verlängerungen wählen monatlich, zweimonatlich oder unbefristet.
    Die andere Frage, ob mit einem 3G Gerät bereits früher schluss ist und ob das per MB abgerechnet wird, kann ich nicht beantworten.
    Weil mein Router unterstützt 4G und ich logge mich auch fast täglich in das französische 4G Netz ein.
    Da stehen dann effektiv 100GB 4G und 25GB Roaming zur Verfügung, ohne dass Zusatzkosten entstehen.
    Habe ich bereits ausgetestet und ist real.

• Habe mir jetzt zum Testen auch mal so eine free Karte gezogen, vollkommen unkompliziert, sofort aktiv.
    Nun bin ich vorerst in Frankreich, die ersten Tests sind wie erwartet auf dem "Land" Nähe Collias am Gordon ernüchternd, zwar Original Free 3G, aber wenig bis gar kein Datendurchsatz am Wochenende (Festival und große Party in der Nähe). Das ist aber in allen anderen Netzen ähnlich. (getestet mit o2 Vertragskarte im Roaming)

erste Frage:Nach wie vor verstehe ich diesen Passus nicht.

Zitat

Internet illimité en 4G+/4G (100 Go en 3G) en France métropolitaine, réservé aux abonnés Freebox (100 Go en 4G+/4G/3G pour les non abonnés Freebox) et avec mobile 4G+/4G ; 3 Go avec mobile 3G. Débit réduit au-delà des 100 Go / 3 Go.

zwar gelesen und auch noch einmal mit DeepL.com übersetzt

Zitat

Unbegrenztes Internet in 4G+/4G (100 GB in 3G) auf dem französischen Festland, reserviert für Freebox-Abonnenten (100 GB in 4G+/4G/3G für Nicht-Freebox-Abonnenten) und mit 4G+/4G-Mobiltelefon; 3 GB mit 3G-Mobilfunk. Reduzierter Durchsatz über 100 GB / 3 GB.

:confused:

zweite Frage: Wir haben das free Portal durchsucht und nichts gefunden. Ist es möglich bei längerer Frankreich und/oder EU Abwesenheit die Karte in den 2 EUR "Modus" zu versetzen oder muss man die 20 EUR durchbezahlen um die Karte aktiv zu lassen. Hat das schon einmal jemand gemacht?

• Free Festnetzkunden bekommen unbegrenztes LTE oder 100GB Volumen ohne LTE fähiges Gerät, alle anderen bekommen 100GB Volumen mit LTE-fähigen Gerät, bzw. 3GB ohne. Nachdem das Volumen aufgebraucht ist, wird gedrosselt. Das Free 3G-Netz hat nicht ansatzweise die Kapazität, die nötig wäre hohe Volumina ohne LTE anzubieten, es ist mehr ein Sprachnetz und sorgt für Kompatibilität mit älteren Smartphones.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    alle anderen bekommen 100GB Volumen mit LTE-fähigen Gerät, bzw. 3GB ohne

Aha, die Freebox Abonnenten sind die DSL Kunden.

Wenn ich aber jetzt mit einem LTE fähigen Gerät im Free 3G Netz Daten verbrauche, habe ich die 100GB? Wie wird denn das technisch gelöst.

• Na ja, steter Tropfen ...

Trotz unterirdischer Performance sind da seit gestern tatsächlich schon

Zitat

Vous avez consommé 746.7 Mio

zusammen gekommen und wenn man dann nur 3GB hat ist da bald komplett Schluss.

Danke für deine Hilfe.
    Ob es eine Möglichkeit gibt zu Pausieren (in den 2,- EUR Tarif) weißt du nicht?

• Das Downsizing des Tarifs (mir fällt gerade kein französisches oder deutsches Wort dazu ein) ist laut Free an Bedingungen geknüpft. Die stehen gut versteckt bei Free hier: https://mobile.free.fr/assistance/488.html

Für die, die nicht so flüssig in Französisch sind:
    - man muss mind. 3 aufeinanderfolgende Monate im 19,99€ Tarif gewesen sein
    - man zahlt für den Wechsel 10€

• Vielen Dank für eure Hilfe. Der Button "Changer de forfait" taucht bei mir gar nicht auf. Habe aber auch noch keine 3 Monate, vielleicht geht das aber auch nur wenn man den Vertrag nicht auf ein oder zwei Monate limitiert.

• Hallo,

bei mir ist die Performance auch im Free 3G Netz ausreichend.
    Das nutze ich als beim Shoppen in Roppenheim.
    So schlecht ist das wirklich nicht.
    Da ich das 3G Netz von Free in Deutschland nicht empfangen kann, sondern nur die LTE Antenne bis zu mir in Deutschland strahlt, kann ich nur sagen, die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend, wir gucken ständig Netflix damit.
    Nur ganz selten Aussetzer.
    Währenddessen kann noch einer im Internet am PC surfen und ein Anderer auf dem Handy Filme gucken.
    Wir haben sogar schon zu Dritt, jeder einen anderen Film über LTE angeguckt.
    Vielleicht bin ich durch die jahrelange ausschließliche Nutzung von Prepaid eplus und o2 nicht so verwöhnt...............

Weiß nicht woran die schlechte Performance mit Free bei den anderen Berichten liegt.
    Vielleicht an der Hardware ?
    Versucht doch mal einen anderen Hotspot, Handy zu verwenden.

Ja, das mit dem Pausieren für 2€ interessiert mich auch.
    Wird voraussichtlich aber erst Ende 2018 für einige Monate bei uns nötig.
    Die 3 Monate 19,99€ haben wir schon locker zusammen.
    Man zahlt wohl für jeden Wechsel 10€ ?
    Also für den Downgrad 10€ und dann wieder für den Upgrade 10€ ?
    Also rentiert sich beim Aussetzen für 2 Monate schon.
    Ab 4 Monate würde ich aber eine erneute Fahrt nach Straßburg den Vorrang einräumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!