Mobiles Internet in Frankreich über free

• Re: Android

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Habe gerade mal aufm Androide bei mir geguckt.
    Da gibt es eine Free Mobile Controle.
    Das wird es wohl sein..........

Das ist aber Schrott...

• Senderkarte mobile-users

Hier gibt es noch eine Senderkarte von Usern mit Stand Juli 2017 (also aktuell) - dort sollte man die 2. Option "afficher uniquement les antennes actives" wählen (nur aktive Antennen anzeigen).

Das Ergebnis ist grausam und bestätigt viele hier und im anderen Thread gemachten Beobachtungen: eigentlich nur für Großstädte interessant, für Urlaubsregionen eher nicht zu empfehlen.

Auf Korsika z.B. NULL aktive Sender, Bretagne im Wesentlichen nur Brest, Rennes und Lorient... :flop:

Edit: Hm, die Karte ist vielleicht doch nicht so aktuell. Unten steht zwar Stand 7/2017, aber die jüngsten Einträge in der Liste sind von 2013...

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Vermutlich geht während der französischen Schulferien sowieso nichts - das hatte ich schon bei der Rückreise Ende der ersten Juliwoche festgestellt. Ich für meinen Teil lasse meine Sim jetzt auslaufen :flop:

Die Überlastung in der Ferienzeit kann ich gut nachvollziehen, ist das Angebot für free-DSL-Abonnenten für nur 15€ doch besonders interessant. Und die meisten Franzosen machen noch immer im Inland Urlaub.

• Nach dieser Karte wäre das 4g-Signal, das ich hin und wieder auf Oléron hatte entweder aus La Rochelle oder aus Royan gekommen. Dann wundert mich allerdings nichts mehr. :confused: Nach der von rmol geposteten Seite hätte free gerade mal so 10% an 4g Sendern verglichen mit den grossen Netzanbietern in Frankreich.

• Siehe mein Edit, die Karte scheint mir trotz der Datenangabe unten doch nicht aktuell zu sein

aber schau mal https://www.cartoradio.fr/cartoradio/web/ - dort muss man sämtliche andere Optionen wie Orange, sfr, Bouygues abwählen, auch TV etc. - nur die drei Optionen
    1. Téléphonie mobile
    2. free
    3. 4G anwählen.

Dort gibt es Senderstandorte (blau) und mit etwas Glück auch Messprotokolle von Usern (rot) auf der Karte :top:

Für meinen Ferienort in der Bretagne sind die letzten Änderungen von November 2016, gefällt mir besser... und demnach hätte ich vor Ort auch einen aktiven Sender...

Oléron aber in der Tat Null, und Ajaccio nur Stadtgebiet...

• Danach finde ich jeweils einen Sender in Saint-Denis und einen in Saint-Pierre. Selbe Info, wie auch auf dem Senderplan von der free-Seite.
    Aber interessant, wenn man sich die Senderstandorte der anderen Netzanbieter anschaut: Orange 8 Sender, SFR 10 Sender, Bouygues 11 Sender. Dagegen die zwei von Free. Alles klar? :D
    Gerade wenn ich mir den Süden der Insel ansehe - ich selbst war ja im Südosten und hatte in Le Chateau, Route des Huitres guten Empfang nach Qualität in dieser Reihenfolge: Bouygues, Orange, SFR.
    Der Free-Empfang, der in Le Chateau innerorts v.a. in Hafennähe temporär vorhanden war, scheint nach der Karte vom Festland aus Richtung Marennes zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Danach finde ich jeweils einen Sender in Saint-Denis und einen in Saint-Pierre.

Richtig, ich hatte zu stark herausgezoomt, und dann verschwinden alle Standorte von der Karte :apaul:

Für St.-Pierre gibt es auch dieses Messprotokoll vom November 2016, ich erkenne aber nicht welche(r) Netzbetreiber gemeint ist/sind.

• Wenn ich mir in dieser Karte nur die aktivierten 4g-Sender von free anschaue dann muss man schon sehr genau vor dem Erwerb einer Karte prüfen, ob am potentiellen Standort überhaupt Empfang möglich ist. Das Sendernetz ist vergleichsweise doch s e h r dünn und es gibt noch viele nicht aktivierte Sender an entscheidender Stelle.

• Ja, das ist richtig und sicherlich ein Punkt den jeder individuell betrachten muss. Free.fr hat insgesamt das Netz mit den wenigsten Stationen: https://www.couverture-mobile.fr/statistiques.php

Soweit ich das sehen kann, roamt eine deutsche Vodafone Karte im LTE Netz von SFR. O2 sogar in 3 verschiedenen LTE Netzen: Orange, SFR, Bouygues Telecom.

https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2014-232043.html
    https://static2.o9.de/blob/131…-partner-postpaid-pdf.pdf

Muss aber jeder selber wissen, für was er sich entscheidet. ;)

• Vodafone roamt entgegen anderslautenden Aussagen in allen französischen Netzen ausser bei free. Mache ich seit Jahren.
    Ich habe mir jetzt allerdings noch s e h r günstig eine tmobile datacard besorgt, die roamen wohl auch bei free, so dass man ggf vor Ort Free mal testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!