Mobiles Internet in Frankreich über free

  • 4g 2600MHz


    Hallo !
    Nochmals eine Frage an die französischsprachigen.
    Laut Tarifheft, so verstehe ich es zumindest, verbreitet Free LTE nur mit der Frequenz von 2600MHz, verstehe ich das richtig ?
    Also nichts mit LTE1800MHz und auch nichts mit 800MHz ?
    Weil diese Frequenzen werden im Tarifheft nirgends erwähnt in Verbindung m 4g, immer nur 2600MHz.
    Könnte mir das bitte jemand bestätigen ?
    Danke !

  • leonardo2


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Free mittlerweile auch LTE1800 betreibt. Es gab hier im Thread doch auch einen Direktlink zu einer Karte von Free, wo man die exakten Standorte der Sender sehen konnte und wenn man darauf geklickt hat sah man auch die frequenz. Alternativ kann man das auch über die Karte der ARCEP sehen. Sie ARCEP ist die BNetzA von Frankreich und um Gegensatz zu unserer Behörde kann man auf deren Karte die Betreiber der Sender im Klartext sehen, also das, was man bei uns nur auf Nachfrage als Standortbescheinigung bekonmmt ist in Frankreich auf einer klickbaren öffentlich einsehbaren Karte schön zusammengefasst. Ich habe nur leider gerade nicht den Direktlink zur Hand. Ist aber auch schon mal hier im TT veröffentlicht worden.


    Hansi
    Dass nur stabile Bindungen ausreichen klingt ja super. Das sollte für einen Kehler Einwohner wohl glaubhaft erklärbar sein. Aber offizielle ist meine SIM eh in Straßburg gemeldet und da ich noch täglich ins Free 4G Netz einbuchen kann, wenn ich zu Hause in Kehl bin, sollte ich hoffentlich von irgendwelchen FUP Einschränkungen verschont bleiben.
    deine Bedenken, ob die SIM Karten auch weiterhin so leicht abgegeben werden Teile ich auch. U. a. deswegen habe ich schon letztem Herbst eine Free-SIM-Karte im 2-Euro-Tarif dauerhaft nebenher laufen. So habe ich mir das Recht auf ein upgrade in die Allnetflat einigermaßen gesichert. Die zweite Idee war auch die Erreichbarkeit auf einer französischen Handynummer zu ermöglichen. Bisher war das im 2-Euro-Vertrag nur möglich, wenn die SIM zu Hause in Kehl lag oder unterwegs in Frankreich. Nun geht es auch bei reisen in Deutschland, denn nun hat auch der 2-Euro-Vertrag kostenloses Roaming bekommen. Bisher war es dort sogar gänzlich gesperrt.


    Seit Sonntag bin ich zurück aus der Bretagne in Deutschland. In der Bretagne habe ich mir dem Vertrag 12 GB verbraucht. Hauptsächlich für streaming, da in der ersten der 2 Wochen das Wetter ziemlich schlecht war Hbf ich überwiegend nur in Brest war. Dort hatte ich mit Free fast immer 4G und überwiegend 20/20 mbit/s oder auch mal 30/20 mbit/s.
    in der zweiten Woche war ich dann an den Küsten und Stränden unterwegs. Die gute Nachricht zuerst: Dank national Roaming bei Orange hat mich Free nie im Stich gelassen. Ich hatte immer Netz und fast immer sogar 3G, jedoch nur selten Free-eigenes 3G/4G. Das heißt der speed lag dann bei 0,3/0,3 mbit/s. Das mag sich nach wenig anhören, aber wenn man die schöne Natur, Fr Küste genießt und das Meer, hat man eh keinen bock dauernd aufs Handy zu starren. Lässig vom Strand telefonieren (nur deutsches Festnetz, zu Deutschen Handynummern kostet es extra!) Ist ja kein Problem gewesen. Und die Anwendungen, wo es drauf an kam, also Google maps und google Navigation haben anstandslos funktioniert. Auch TT wurde recht zügig aufgebaut, weil die Seite recht spartanisch aufgebaut ist. Und selbst Newsportale wie tagesschau.de oder Spiegel Online waren kein Problem, auch wenn die Bilder nicht gleich angezeigt wurden.
    am besten lief an den Küsten übrigens Bouygues Telecom, von denen ich zum Ende des Aufenthalts sogar noch eine kostenlose 10GB-Test-SIM besorgen konnte - dank einer kleinen Dreistigkeit. ;-) mit Bouygues hatte ich fast überall 4G und das flott mit um die 20 Mbit/s.


    Nun in Deutschland nutze ich Free weiter und bin absolut begeistert. Denn mittlerweile sind es ja 25GB. Und richtig toll ist, dass ich sowohl aut Telekom 3G, ans auch auf Vodafone 3G zugreifen kann. So hatte ich an einer Stelle in Speyer, genau gesagt beim Burger King von der Telekom nur EDGE und das surfen klappte damit gar nicht. Ich habe dann die manuelle Netzwahl angestoßen und konnte gleich beim ersten Versuch in's Vodafone Netz rüber wechseln. Und schon hatte ich vollen Empfang 3G und knapp 20 Mbit/s so wie sonst im Telekom 3G Netz auch. Dass ich auf LTE im Roaming verzichten muss, habe ich bisher nicht als negativ gespürt, denn durch für Kombination Telekom + Vodafone hatte ich in der Gegend um Speyer letztlich überall 3G. Das mag in ländlicheren gebieten auch anders sein.


    Kurzum: ich empfehle mittlerweile Free auch für die Nutzung in Deutschland. Es ist ein sehr schönes Urlaubsmitbringsel aus Frankreich. Denn im Roaming hat man nicht nur die satten 25GB im Telekom und Vodafone Netz sondern auch eine vollwertige Allnet-Sprach- und SMS-Flat zu Deutschen und allen andern EU-Anschlüssen. Erst wenn man im Heimatnetz von Free oder per National Roaming bei Orange France eingebucht ist gilt diese Allnetflat nur zu französischen Anschlüssen. Dafür sind dann aber zumindest ins Festnetz anrufe zu über 100 verschiedenen anderen Ländern inklusive, darunter auch Deutschland.

  • Sorry für OT, aber das könnte einige Frankreich-Reisende betreffen...


    Frankreich führt nun auch Umweltplaketten für Autos ein, soll wohl in Teilen von Paris schon relevant sein, und zukünftig auch in anderen Städten.


    Infos und Beantragung auf Deutsch hier auf der einzigen offiziellen Website, möglichen anderen Quellen kann man wohl nicht unbedingt trauen.


    Man muss einige Fahrzeugdaten und Adressdaten eingeben, den Fahrzeugschein einscannen (max. 400 kB !) und die Gebühren von 4,80€ (incl. Versandkosten in die EU) per Kreditkarte zahlen.

  • Antennomanie !


    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
      surfmobile: Den Link zu den Senderstandorten hattest du übrigens selbst auf Seite 3 des Treads gepostet: http://reseau.mobile.3g.free.fr
    Allerdings steht da nicht, welche Frequenzen tatsächlich in Betrieb sind.


    Ja, so ist es, bei der Antenne die mich in Deutschland mit 4g versorgt, stehe 1800MHz und 2600MHz.
    Ich versuche als nächstes eine Allbandantenne, mal gucken was die bringt, da ists Wurst ob 1800 oder 2600.
    Warte aber noch auf die konfigurierten Antennenkabel.
    Im Augenblick funktionierts auch so ganz gut mit dem Streaming.
    Habe festgestellt, dass es bei mir ebenso am Wlan mit dem Huawei 5377 liegt.
    Das ist schwächer ausgelegt, als bei meinem alten Hotspot, der nur 3g hatte.
    Habe mal einen Repeater dazwischen geschaltet, aber das Ding von Medion taugt auch nix.
    So musste ich meine alte Fritzbox aus dem Keller holen und habe die neben dem Hotspot auf der Terasse unter die Markise gehängt und über USB Thetering verbunden, klappt sehr gut.
    Keine Ruckler oder Aussetzer mehr beim Streaming.
    Kommt Zeit kommt Rat, ich werde das schon noch in den Griff kriegen, wäre doch gelacht........

  • Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte, die Free-Karte ausgiebig auf Oleron zu testen, hier ein kurzes Update meiner Erfahrungen:
    In der Tat scheint die Netzabdeckungskarte einigermassen zu stimmen. Das Problem scheint die Implementierung des National-Roaming mit Orange zu sein. Wenn mein Smartphone aufgrund fehlender Original-Free Abdeckung einmal bei Orange eingebucht ist, bucht es sich nur in wenigen Fällen automatisch wieder bei vorhandener Original Free-Netzabdeckung bei Free ein, sondern bleibt bei Orange mit dem gedrosselten Roaming. Verwirrend ist bei meinem Android Gerät auch, dass 2* Free statt Free und Orange bei der manuellen Netzsuche angezeigt werden. Wenn ich mich an einer Stelle einbuche, wo Free 4g vorhanden ist, klappt das, bewege ich mich dann aus der Reichweite der Zelle, was auf Oleron dauernd vorkommt, bucht es sich wieder bei Orange ein und bleibt da. Da nach meiner Erfahrung auch der 4g Empfang total instabil ist, vor allem was den Upload betrifft, passiert dies auch innerhalb des Empfangsbereichs der Zelle. Ich habe zu Testzwecken etliche Filmdownloads versucht, für c.a. 10 GB Geglückter Downloads habe ich 50 GB Volumen verballert w.g. abgebochener Downloads.
    Was das Orange-Roaming betrifft: Für ein bischen Gucken auf dem Smartphone mag das noch Reichen, wenn man aber auf dem Tablet ordentlich arbeiten will, SPON, Wetter , TV Spielfilm app oder in Google Maps auf die Fotos einer location zugreifen will, macht das keinen Spass.
    Wir nutzen also hier weiterhin Bouygues im Vodafone-Roaming. Ich hatte übrigens meine VF Karte bei der Hinfahrt meine VF Karte fest auf Bouygues eingestellt und bin bis auf 1 Kurze Ausnahme mit 4g/3g durch ganz Frankreich gekommen.
    Ich werde sehen, wie sich die Free -Karte bei der Rückfahrt verhält - bislang überzeugt mich Free nicht so recht.

  • Identifizierung ?


    surfmobile,
    man bekommt die Sim doch nur mit z.B. Visa oder Einzugsermächtigung, dann wissen die doch genau, wer man ist.
    Also sollte man irgendwelche dumme Sachen machen, werden die Ermitllungsbeamten zuerst bei der Bank nach der echten Adresse fragen.
    Denke daher kann sich Free erlauben, auf eine Identifizierung zu verzichten.


    Noch eine Frage zu dem downgrade auf 2 Euro.
    Wo muß man das denn beim Onlineauftritt von Free machen und wie kommt man dann wieder zurück auf den alten Tarif ?


    Lustig ist, bei mir kommen beim googlen jetzt immer mehr französische Links dazu, auch bei Topleveldomain .de
    Zudem flackert immer öfters französische Werbung bei den einzelnen Webseiten auf.
    Nur gut, dass ich das nicht lesen kann, also schon mal weniger Ablenkung........


    Gestern wurde plötzlich eine Seite von Free dazwischengeschaltet, mein IP wäre eine von 10 Gewinnern eines Iphone 7.
    Ich solle Free beurteilen ob ich zufrieden sei usw.
    Habe die Seite aber weggeklickt, war mir nicht sicher, was das soll, bin da vorsichtig.
    Zudem, wer soll das an meiner fiktiven Adresse entgegennehmen ?
    Bin eh ein unverbesserlicher Androide....
    Hat schon mal jemand von Euch so was gekriegt ?

  • Falls jemand ein IOS Gerät nutzt: Es gibt eine schöne app für den Abruf der Verbrauchsdaten bei Free. Findet sich im Appstore unter "freemobile mon compte". Die leider ziemlich werbeverseuchte Version ist gratis, Version ohne Verbung kostet 2,29, ist es aber wert. Erspart einem die umständliche Loggin-Prozedur und bietet einen schönen Einzelverbindungsnachweis. Für Android habe ich leider nichts brauchbares/funktionsfähiges gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte, die Free-Karte ausgiebig auf Oleron zu testen, hier ein kurzes Update meiner Erfahrungen:
    In der Tat scheint die Netzabdeckungskarte einigermassen zu stimmen.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Seit Sonntag bin ich zurück aus der Bretagne in Deutschland. In der Bretagne habe ich mir dem Vertrag 12 GB verbraucht. Hauptsächlich für streaming, da in der ersten der 2 Wochen das Wetter ziemlich schlecht war Hbf ich überwiegend nur in Brest war. Dort hatte ich mit Free fast immer 4G und überwiegend 20/20 mbit/s oder auch mal 30/20 mbit/s.
    in der zweiten Woche war ich dann an den Küsten und Stränden unterwegs. Die gute Nachricht zuerst: Dank national Roaming bei Orange hat mich Free nie im Stich gelassen. Ich hatte immer Netz und fast immer sogar 3G, jedoch nur selten Free-eigenes 3G/4G. Das heißt der speed lag dann bei 0,3/0,3 mbit/s.


    surfmobile: Kannst du die Beobachtung von hansi01 bestätigen, dass die free-Netzabdeckungskarte einigermaßen stimmt? Für das 4G-Netz muss man im Menü links nur die Option 4G wählen und die anderen Optionen deaktivieren.
    Nach der Karte weist das Netz große Lücken im 4G-Netz an der Küste nördlich von Brest auf (womöglich warst du gerade dort unterwegs) - im Süden des Département Finistère um die Städte Quimper und Concarneau herum sollen die Küsten jedoch relativ gut versorgt sein (die Stadt Quimper selbst aber nicht).


    Mich würde sehr interessieren, ob die gute 4G-Versorgung an der Finistère-Südküste hier jemand bestätigen kann - danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!