Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Viel Spaß damit, in Frankreich ist die IBAN-Diskriminierung richtig hart und ne französische Adresse brauchst du auch. Free ist ja gerade durch die Buchung mit VISA/Mastercard so bekannt geworden.


    Da hat sich mittlerweile einiges getan. Free z.b. Akzeptiert auch explizit deutsche Ibans mit Kontoabbuchung. Mittlerweile werden auch an sehr vielen Automaten (Tankstellen, Womo-Stellplätze ....) deutsche Kreditkarten akzeptiert, bei denen das vor einiger Zeit noch nicht ging.
    Mir gings aber mehr drum, ob jemand schon konkrete Erfahrungen mit diesem Forfait gemacht hat und was dazu sagen kann. Ansonsten hilft halt nur: Versuch macht kluch...


    rmol: Bezgl. Abrechnung bei Überschreitung des Volumens - habe ich gelesen. Das ist bei den Franzosen offensichtlich Usus. Es gibt offensichtlich noch eine Möglichkeit, den Forfait dann zu blockieren. Da habe ich mich noch nicht genauer eingelesen, bevor ich weiss, ob ich die Sim überhaupt bestellen kann.

  • Re: Re: Re: Re: Danke surfmobile !


    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Leider musste ich jetzt bei meiner Frankreichreise wieder feststellen, dass free an 2/3 meiner Standorte nicht bei der Netzsuche angezeigt wurde (Auvergne und Île d’Oléron)

    Kannst du bitte mal berichten, ob deine Erfahrungen mit den offiziellen Angaben zur free-Netzabdeckung übereinstimmen? Unter Optionen links unten kann man den Übertragungsstandard von Edge bis 4G, oder auch mehrere zusammen auswählen.


    Demnach sollte die Île d’Oléron eigentlich ganz gut, wenn auch nicht 100%, mit 3G abgedeckt sein.


    An meinem Urlaubsort ist die 4G-Abdeckung gemäß diesen Angaben sehr gut, aber inwiefern das stimmt weiß ich auch erst nach einem Test.

  • rmol:


    Den Bereich zwischen Le Chateau im Süden und St-Pierre bzw St. Georges in der Mitte bin ich jetzt mehrfach auf unterschiedlichen Strecken abgefahren - Mein Moto G4 zeigt mir H bzw H+ und Speedtest ergeben max 200-300 kbits im Download. Ich vermute aber, dass ich im Orange-Roaming bin, jedenfalls zeigt mein LTE Router mit der Free-Sim Orange an, das Moto scheint das Roaming nicht anzuzeigen. Die Werte entsprechen auch denen, die ich in der Vergangenheit dort mit der Mobicarte hatte.
    Nach der Senderkarte, deren Link surfmobile mal gepostet hatte, stehen auf der Insel 3 Sender von Free sogar mit LTE, einer im Süden bei Le Chateau, der ist allerdings erst ab Herbst in Betrieb, einer in St.-Pierre und einer im Norden. Letztere sind angeblich in Betrieb. Deswegen bin ich extra mal nach St. Pierre gefahren - ohne sichtbaren Erfolg. Im Norden war ich noch nicht, kommt noch, ich werde auch mal sehen, ob ich den Sender in St-Pierre finde.
    Zu den schlechten DL-Werten kommt noch, dass der Empfang sehr schwankend ist, die Speedtest brechen häufig ab.
    Die Netzabdeckungskarte sieht da g a n z anders aus!

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    ich werde auch mal sehen, ob ich den Sender in St-Pierre finde.


    D.274 MOULIN DE L'AUBIER
    LES COLOMBIERS
    17310 SAINT-PIERRE-D'OLERON


    Ja, gemäß free-Abdeckungskarte müsstest du in ganz St Pierre 4G von free haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Bischen O.T. Aber ich wollte keinen extra Thread eröffnen:
    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative im Netz von bouygues, da dieses nach meiner Erfahrung die beste Netzabdeckung und Performance hat. Nun habe ich gesehen, dass bouygues selbst ähnliche Forfaits ohne festen Vertrag wie Free anbietet mit u.a. 20 bzw 50 GB im Inland und 5/10 GB im Ausland namens Forfait Mobile B&You. Leider kann man die Sims nicht wie bei Free aus dem Automaten ziehen sondern nur bestellen oder im Shop kaufen. Hat ggf. jemand hiermit Erfahrung und weiss ob man die Sim als Ausländer bekommen kann. (Problematik Adresse, Zahlung ) Man könnte sich die Sim ja an eine temporäre franz. Adresse schicken lassen. Weiss jemand, ob man sich identifizieren muss und ob ausländische Karten bzw Sepa-Lastschriften akzeptiert werden? 50 Gb für 25.- fände ich den Knaller.


    Ja, habe ich. Keine Chance! Man scheitert beim Bestellvorgang immer beim Schritt der Eingabe einer Bankverbindung für die Abbuchung der monatlichen Grundgebühr. Es wird eine IBAN im französischen Format erwartet. Eine deutsche IBAN ist zu kurz und wird vom System mit einer Fehlermeldung quittiert. An dieser Stelle ist dann der Bestellvorgang für jemanden ohne frz. Bankkonto zu Ende.
    Gleiches Spiel, wenn man in einen SFR-Shop geht (so geschehen in Straßburg). Als ich mich als Deutscher ohne frz. Bankkonto zu erkennen gegeben habe, der einen Vertrag will, wurde der Ton auf einmal rau und ich bekam schnell gesagt: das geht nicht. Als ich es wagte nachzufragen, ob sie sicher sei, dass es wirklich absolut keine Chance gebe, wurde ich sehr unfreundlich zur Tür gebeten...


    Bei mir in Kehl ist der Empfang ist der Empfang von SFR am besten und ich habe herausgefunden, dass deren Netz am besten über den Discounter La Poste Mobile zu nutzen ist. 60GB gibt es da für € 18,99 mtl. und das monatlich kündbar.
    Auch da scheitert der Bestellvorgang beim Schritt der Eingabe der IBAN. Keine frz. IBAN --> Fehlermeldung. Es geht nicht weiter.


    Ich habe den Vorgang inzwischen wegen EU-Ausländer-Diskriminierung an das europäische Zentrum für Verbraucherschutz abgegeben. Man hat mir versichert La Poste Mobile anzuschreiben und mir Rückmeldung zu geben, ob man etwas erreicht hat.


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Als Zahlungsmittel werden neben den Kreditkarten aber auch paypal angezeigt, eventuell eine mögliche Alternative


    Das bezieht sich alles nur auf die einmaligen Kosten. Also die € 10 für die SIM-Karte oder das €1-Handy zum Vertrag kann man durchaus per Kreditkarte oder Paypal bezahlen. An diesem Schritt geht der Bestellvorgang noch durch, aber dann muss man trotzdem für die monatlichen Abbuchungen der GG die IBAN eingeben und zwar eine französische IBAN.


    Bisher ist free der einzige Anbieter, bei dem man in Frankreich ohne französisches Bankkonto einen Mobilfunkvertrag bekommt.



    Zur Free-Netzabdeckung. Ich bin auch eher enttäuscht. In den Großstädten scheint free ganz ordentlich zu laufen, vor allem im LTE-Netz. Doch auf der langen Überlandfahrt von Straßburg über Paris nach Brest, war ich in ländlichen Gegenden fast ausschließlich im Orange-Roaming. Kann man mit der App Phono sehr gut sehen. Im Orange-Roaming wird aber die Geschwindigkeit künstlich gedrosselt auf unter 1 Mbit/s. Ich glaube sogar 0,3 Mbit/s oder so. Habe hierzu letzten Herbst eine E-Mail von Free bekommen.


    Insofern sollte man sich von Free in ländlichen Gebieten nicht zu viel erhoffen. Das Problem ist halt: bei den anderen Netzbetreibern bekommt man nur Prepaid-Karten und da sind die Preise extrem hoch. SFR z.B. nimmt € 30 für 4GB. Dazu kommen noch € 10 für die SIM-Karte. Da ist es billiger sich eine Vodafone CallYa zu holen und damit bei SFR zu roamen.

  • surfmobile: Danke für die ausführliche Info. Ich hatte übrigens bislang im Orange Roaming noch an keiner Stelle > 0,3 mbits. Bei den Speedtest ist mir aufgefallen, dass der Zeiger erst hochsaust auf 2 mbits und dann auf 0,3 mbits absackt und verharrt. Sieht also stark nach Drosselung aus. Das sind, wie bereits gesagt, die gleichen Werte wie früher bei der Mobicarte. Früher war ich ja damit ganz zufrieden, mittlerweile jedoch leider verwöhnt. Für 2-3 Wochen Urlaub mag es ja zum mail-lesen und Wetter abrufen reichen, aber bei längerem Aufenthalt...:flop:
    Ich finde nur die Verlässlichkeit der Netzabdeckungskarte von Free zweifelhaft. Auch mit den Angaben zu den Senderstandorten kann ja wohl was nicht stimmen. Ich teste demnächst noch den angeblichen Sender im Norden der Insel. Vlt ist ja der Sender in St.-Pierre z.Zt. nur ausser Betrieb :confused:
    Ich hoffe nur, dass Vodafone zukünftig noch das Roaming bei Bouygues zulässt. Bei meinem auslaufenden Red-Vertrag geht es noch problemlos, es gibt jedoch etliche anderslautende Berichte im Forum. Bei SFR habe ich hier an meinem Standort und auch an meinem Winterstandort an der Cote d'Azur zwar auch ganz gute Werte, allerdings bricht das Netz an den Abenden und am Wochenende völlig zusammen. Im ländlichen Bereich geht nach meiner Erfahrung mit SFR auch nicht viel. Wir sind auf der Hinreise über die Bourgogne und Auvergne (Puis de Dôme) auf Landstrassen an den Atlantik gefahren. Ich hatte das Ipad fest auf Bouygues eingestellt und mit Google Maps online navigiert, wobei ich nur einmal kurz keinen Empfang hatte. Ansonsten meistens 4g/3g und so gut wie nie Edge.

  • Schon ernüchternd Eure Erfahrungen.
    Also bei uns funktioniert das mit 4G einwandfrei.
    Ich komme abends heim und schalte auf 4G only um und schon wechselt der Hotspot von Vodafone 3G nach Free 4G.
    Morgens dann umgekehrt, 3G only eingestellt und schon bin ich wieder in Deutschland im Netz von Vodafone.
    Vielleicht bringt es ja wa, wenn man umstellt von automatisch auf Free only und 4G only ?
    Das geht bei meinem Huawei E5377.
    Das habe ich auch in Frankreich gemacht, als wir von Straßburg auf der französischen Seite bis Rastatt gefahren sind und dann über den Rhein rüber.
    Da hatte ich einwandfreien Free 4G Empfang.
    Erst in Deutshland, habe ich dann im Hotspot alles auf Automatische Auswahl umgestellt und er hat sich dann bei der Telekom als Roamingpartner eingewählt.
    Bei uns Zuhause ist dann wiederum Vodafone der Roamingpartner.


    Bezüglich der deutschen IBAN wundert mich das aber.
    Bei Free im Onlinebereich werden beim Drüberfahren wunderschön alle möglichen Flaggen angezeigt, für die man die IBAN Eingabe wählen kann, da ist auch die Deutsche darunter.
    Vielleicht ist das jetzt neu Surfmobile ?
    Ausprobieren will ich es halt nicht, wenn das unsicher ist, bleibe ich lieber bei der Kreditkartenabbuchung, nicht dass ich womöglich rausfliege.


    Inzwischen habe ich einige Downloads Zuhause über Frankreich gemacht.
    Es schwankt dabei zwischen 2-4 Mbit/s damit kann ich leben.
    Also ich bin sehr zufrieden, es gibt auch keinerlei Abbrüche und der Mast von Free in Frankreich war bisher zu jeder Tages und Nachtzeit mit 4G auf Sendung.

  • Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Bezüglich der deutschen IBAN wundert mich das aber.
    Bei Free im Onlinebereich werden beim Drüberfahren wunderschön alle möglichen Flaggen angezeigt, für die man die IBAN Eingabe wählen kann, da ist auch die Deutsche darunter.
    Vielleicht ist das jetzt neu Surfmobile ?


    Hi, ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe nicht angezweifelt, dass Free Mobile auch deutsche IBANs akzeptiert, wie ich von hansi nun erstmals erfahren habe. (Sehe diese bunten Flaggen nun auch in meinem Online-Login von Free.) Free scheint ja generell keine Berührungsängste mit Ausländern zu haben, wie wir ja schon alle beim express-schnellen Bestellvorgang am Free-Automaten gemerkt haben. Ein echter Challenger am Markt eben. (Übrigens will Free bald nach Italien expandieren und dort ein neues Mobilfunknetz aufbauen.)
    Dass zwingend eine frz. IBAN benötigt wird, war auf die anderen frz. Netzbetreiber bezogen. Gestestet habe ich es bei Bouygues Telecom, SFR und La Poste Mobile (SFR inkl. LTE). Dort überall wird ausschließlich eine frz. IBAN akzeptiert. Bei La Poste Mobile ist mein letzter Versuch erst wenige Wochen alt.


    Ich habe jetzt auch die E-Mail von free gefunden, wo sie über die Drosselungen im National Roaming bei Orange informiert haben. Diese E-Mail habe ich am 29.07.2016 bekommen:



    Cher(e) abonné(e),


    Vous avez choisi Free pour votre offre de téléphonie mobile et nous
    vous en remercions.


    Pour vous offrir un service toujours plus performant, Free déploie
    depuis plus de 6 ans son propre réseau à l’échelle nationale en
    choisissant systématiquement le meilleur de la technologie. Ainsi, le
    propre réseau de Free couvre au 1er juillet 2016 85% de la population
    en 3G et déjà 69% de la population en 4G. Free poursuit de manière
    intensive le déploiement de son propre réseau avec pour objectif de
    couvrir la quasi-totalité de la population à terme.


    Grâce à ce réseau innovant, nous vous proposons des débits maximums
    théoriques pouvant atteindre jusqu’à 260 Mbit/s en 4G et 21Mbit/s en
    3G (débits descendants).


    En France métropolitaine, Free vous permet d’avoir accès à ses
    services mobiles dans les zones couvertes par son propre réseau ainsi
    que par le réseau d’un opérateur partenaire en itinérance 2G/3G.
    Conformément aux lignes directrices de l'ARCEP du 25 mai 2016 sur le
    partage des réseaux mobiles, Free et l’opérateur partenaire ont conclu
    un accord portant notamment sur une limitation progressive des débits
    maximums atteignables sur le réseau de l’opérateur partenaire en
    itinérance 2G/3G.


    De ce fait, les débits théoriques maximums atteignables par abonné sur
    le réseau de l’opérateur partenaire en itinérance 2G/3G seront de
    5 Mbit/s (débit descendant) et de 448 kbit/s (débit montant) à compter
    du 1er septembre 2016 jusqu’au 31 décembre 2016. En 2017 et 2018, ces
    débits seront de 1 Mbit/s (débit descendant) et 448 kbit/s (débit
    montant). Ensuite, ils seront de 768 kbit/s (débit descendant) et 384
    kbit/s (débit montant) pour l’année 2019 et de 384 kbit/s (débit
    descendant) et 384 kbit/s (débit montant) pour l’année 2020.


    Vous trouverez ces modifications dans la brochure tarifaire et les
    conditions générales d’abonnement applicables à compter du 1er
    septembre 2016.


    Vous pouvez consulter ces documents dans votre Espace Abonné et aux
    adresses suivantes :
    https://mobile.free.fr/docs/tarifs_au_01_09_16.pdf
    https://mobile.free.fr/docs/Co…bonnement_au_01_09_16.pdf


    Les offres mobiles Free sont sans engagement de durée et vous pouvez
    résilier à tout moment votre contrat d'abonnement mobile sans pénalité
    ni dédommagement.


    Notre assistance est joignable par téléphone au numéro 3244 (appel
    inclus dans le forfait depuis une ligne mobile Free) ou accessible
    gratuitement depuis notre site Internet à l'adresse
    https://mobile.free.fr/assistance/ pour répondre à toutes vos
    questions.


    Nous vous remercions de votre confiance et nous restons à votre
    disposition pour toute information complémentaire.


    Sincères salutations,


    L’équipe Free

  • Ich erlaube mir mal für nichtfranzösischsprachler zu übersetzen, bzw. Google ist der Übeltäter und frei=Free :D
    ---------------------------------
    Cher (e) Teilnehmer (n)


    Sie wählten Free für dein Mobiltelefonie und wir
    danke in.


    Um Ihnen einen noch besseren Service, kostenlose entfaltet
    seit über 6 Jahren sein Netzwerk bundesweit in
    systematisch die Auswahl der besten Technologie. So
    Freie eigene Netz deckt auf 1. Juli 2016 85% der Bevölkerung
    3G und bereits 69% der Bevölkerung in 4G. Freie weiter so
    intensiver Einsatz seines Netz mit dem Ziel der
    decken fast alle der Begriff Bevölkerung.


    Dank diesem innovativen System bieten wir die maximale Bandbreite
    theoretisch bis 260 Mbit / s und 21Mbit 4G / s
    3G (Download-Geschwindigkeit).


    In Frankreich ermöglicht frei Sie seine zugreifen
    mobile Dienste in den Bereichen von seinem eigenen Netz abgedeckt und
    durch das Netz eines Partnerbetreibers 2G / 3G-Roaming.
    Nach ARCEP Richtlinien vom 25. Mai 2016 der
    Austausch von Mobilfunknetzen, freier und Partnerbetreiber abgeschlossen
    eine Vereinbarung, die eine fortschreitende Strömungsdrosselung
    Maximal erreichbare auf dem Partner-Betreibernetz
    Roaming-2G / 3G.


    Daher werden auf den maximalen theoretischen erreichbaren Flussraten pro Teilnehmer
    das Netzwerk des Partnerbetreibers auf 2G / 3G-Roaming wird
    5 Mbit / s (downstream) und 448 kbit / s (Fließmenge), wie
    1. September 2016 bis zum 31. Dezember 2016. In den Jahren 2017 und 2018 dieses
    Preise werden 1 Mbit / s (downstream) und 448 kbit / s (Fließ
    Betrag). Dann werden sie 768 kbit / s (Downstream) und 384
    kbit / s (Durchflussmenge) für das Jahr 2019 und 384 kbit / s (Fließ
    nach unten) und 384 kbit / s (Durchflussmenge) für das Jahr 2020.


    Sie werden diese Änderungen in der Tarifbroschüre und
    Abonnement geltenden Bedingungen ab 1
    September 2016.


    Sie können diese Dokumente in Ihrer Subscriber Umgebung zugreifen und die
    folgende Adressen:
    https://mobile.free.fr/docs/tarifs_au_01_09_16.pdf
    https://mobile.free.fr/docs/Conditi...au_01_09_16.pdf


    Free Mobile Angebote sind unverbindlich Begriff nicht und Sie können
    kündigen Ihr Mobilabonnementvertrag jederzeit ohne Strafe
    oder Entschädigung.


    Unsere Hilfe ist telefonisch unter der Nummer 3244 (Anruf verfügbar
    im Paket von einem mobilen Online-Free) oder zugänglich inbegriffen
    kostenlos von unserer Website unter
    https://mobile.free.fr/assistance/ zu beantworten alle Ihre
    Fragen.


    Vielen Dank für Ihr Vertrauen und wir stehen zu Ihrer
    für weitere Informationen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Das Free-Team

  • Dann kann man wohl mit den Roamingpartnern von Free in Frankreich nicht sonderlich viel anfangen.
    Bei uns Zuhause bekomme ich sowieso nur Free 4G rein, sonst keinen anderen französischen Betreiber.
    Auch Free 2,3G kommt bei uns nicht an.
    Die Feldstärke liegt konstant bei einem Balken.


    Leider hat das mit der Antenne nicht geklappt, würde das Signal gerne etwas verstärken.
    Dem Antennenhersteller Wittenberg habe ich geschrieben, er konnte sich das nicht erklären und hat es der Antennenausrüsterfirma Henning zur Stellungnahme weitergeleitet.
    Der Geschäftsführer meinte, in der Antennen wäre bereits ein Widerstand drin, weil manche Huawei das anscheinend benötigen.
    Ansonsten konnte er sich das auch nicht erklären, dass es nicht funktioniert.
    Ansonsten meinte er, bei Leuten bei denen es mit der Wittenberger Antenne nicht geklappt hat, die haben es dann mit einer von Funkwerk Dabendorf Novero versucht und wären erfolgreich gewesen.
    Vielleicht starte ich nochmals einen Versuch, wenn ich Zeit dazu habe.
    Aber da ist halt immer noch das Problem mit den kleinen Antennensteckern am E5377, die das nicht lange aushalten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!