Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Moment! Da steht ja auch der letzte Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services."
    Das heißt übersetzt: Unbegrenzt, unter der Einschränkung einer "vernünftigen" Nutzung des Services.


    Die Frage ist nun, ob das nur die Erläuterung des Wortes "illimités", also "unbegrenzt" ist, wie das in Bezug auf die Telefonate im Roaming verwendet wird, oder ob es sich direkt auf die 5 GB bezieht.


    Ganz unten auf der Website ist die Passage mit den 5 GB und dem pro-MB-Preis nach Überschreitung sogar fett gedruckt nochmal aufgeführt. Da fehlt dann dieser Satz "Illimités sous réserve d’une utilisation raisonnable des services.". Das ist also etwas verwirrend.

    Nö. Bezieht sich ja auf die Menge und hat mit der Bepreisung pro Einheit nichts zu tun. Hansis Einwand ist also berechtigt zumindest was die Textinterpretation angeht, über die Praxis kann ich nichts sagen.


    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    GB heißt auf französisch übrigens Go, das steht für Giga-Octats, also Gigaoktaven sozusagen. :D Das kommt noch aus der Zeit als die Franzosen für alle englischen Computer-Fachwörter eigene neue Wörter erfunden haben. So heißt bei denen ein Computer: Ordinateur, also quasi ein Ordner. Naja, davon kann man halten, was man will. ;-)

    Derartige Assoziationen entspringen allein deiner Phantasie und haben mit der Realität nichts zu tun...
    Das gilt sowohl für Ordinateur, insbesondere aber auch für Octet

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Derartige Assoziationen entspringen allein deiner Phantasie und haben mit der Realität nichts zu tun...
    Das gilt sowohl für Ordinateur, insbesondere aber auch für Octet


    Ich weiß nicht, was ich dir getan habe, dass du mich so hart anfährst, aber ich wollte einfach nur erklären, warum in Frankreich immer von Go's gesprochen wird und nicht von GB's, wie bei uns und fast dem gesamten Rest der Welt. Ich habe mich mit dem "Go" jedenfalls lange schwer getan, bis ich irgendwann durch Zufall herausgefunden habe, wofür das kleine "o" steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Derartige Assoziationen entspringen allein deiner Phantasie und haben mit der Realität nichts zu tun...
    Das gilt sowohl für Ordinateur, insbesondere aber auch für Octet


    Die Gigaoktave fand ich auch köstlich. Das kommt wohl davon, wenn man zuviel Google-Übersetzer verwendet :D
    Zur Etymologie des Ausdrucks ordinateur: https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Ordinateur


    Von meiner neuen Free Karte bin ich bislang mehr als enttäuscht. War gestern in Le Chateau d'Oleron, wo angeblich 4g verfügbar sein soll, da kamen bei H+ gerade mal 0,8 mbits rüber. Viele Verbindungsabbrüche. Bislang ist die Karte hier vor Ort unbrauchbar. Mit Bouygues sind wir mit c.a. 20 mbits im Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ich weiß nicht, was ich dir getan habe, dass du mich so hart anfährst, aber ich wollte einfach nur erklären, warum in Frankreich immer von Go's gesprochen wird und nicht von GB's, wie bei uns und fast dem gesamten Rest der Welt.

    deine "Erklärung" war aber schlichtweg falsch und nur Phantasie-basierte Spekulation.


    Im Übrigen glaube Ich, dass die meisten die Bedeutung von Go auch ohne Französischkenntnisse zumindest erahnt haben, denn gerade bei dem Angebot ist die Angabe ja sehr prominent.

  • Da kann ich wohl froh sein, dass das bei mir so gut klappt bisher.
    Morgen ist der 06.06. da ist es dann genau einen Monat her, seit die Karte für uns in Straßburg aus dem Automaten gefallen ist.
    Bin gespannt, wie Prolonger klappt und die Abbuchung von der Kreditkarte erfolgt.
    Ist mein erster quasi Dauerauftrag auf einer Kreditkarte, also Neuland für mich.


    Was ich mich nur frage, wie funktioniert das eigentlich, wenn es eine neue Kreditkarte gibt ?
    Meine ist nur noch bis Ende nächsten Jahres gültig.
    Die Neue Karte hat ja dann eine andere Nummer.
    Dann muss ich wohl eine neue Sim in Straßburg kaufen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Was ich mich nur frage, wie funktioniert das eigentlich, wenn es eine neue Kreditkarte gibt ?
    Meine ist nur noch bis Ende nächsten Jahres gültig.
    Die Neue Karte hat ja dann eine andere Nummer.
    Dann muss ich wohl eine neue Sim in Straßburg kaufen ?


    Musst du nicht!
    Einfach in deinem Benutzerbereich auf "Gérer mon compte" - "Mes Informations" - "Mon mode de Paiment" - "modifier" gehen und deine neue Karte eintragen. :)


    Alternativ kann auch ein deutsches Konto für Bankeinzug angegeben werden!

  • Danke Hans für den tollen Hinweis.
    Wirklich erstaunlich, was da alles auf der Webseite von Free möglich ist.


    Deutsches Konto eingeben mit einer Wohnadresse in Frankreich ?
    Gut, Pendler haben sicher in Deutschland ein Konto, weil die Deutschen Firmen Gehalt meist aus steuerlichen Gründen nicht ins Ausland überweisen.
    Mal überlegen, ob ich das mache.
    Zumal es einen Vorteil hat, bei einer Kreditkarte kann man nichts zurückholen, bei einer Einzugsermächtigung schon.
    Man weiß ja nie, ob nicht mal was bei der Kreditkarte unberechtigt abgebucht wird und dann ist das Geld definitiv weg.

  • Bischen O.T. Aber ich wollte keinen extra Thread eröffnen:
    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative im Netz von bouygues, da dieses nach meiner Erfahrung die beste Netzabdeckung und Performance hat. Nun habe ich gesehen, dass bouygues selbst ähnliche Forfaits ohne festen Vertrag wie Free anbietet mit u.a. 20 bzw 50 GB im Inland und 5/10 GB im Ausland namens Forfait Mobile B&You. Leider kann man die Sims nicht wie bei Free aus dem Automaten ziehen sondern nur bestellen oder im Shop kaufen. Hat ggf. jemand hiermit Erfahrung und weiss ob man die Sim als Ausländer bekommen kann. (Problematik Adresse, Zahlung ) Man könnte sich die Sim ja an eine temporäre franz. Adresse schicken lassen. Weiss jemand, ob man sich identifizieren muss und ob ausländische Karten bzw Sepa-Lastschriften akzeptiert werden? 50 Gb für 25.- fände ich den Knaller.

  • Viel Spaß damit, in Frankreich ist die IBAN-Diskriminierung richtig hart und ne französische Adresse brauchst du auch. Free ist ja gerade durch die Buchung mit VISA/Mastercard so bekannt geworden.

  • Bei Online-Bestellung ist die Eingabe einer französischen Telefonnummer verpflichtend, daher bin ich auch skeptisch.


    Als Zahlungsmittel werden neben den Kreditkarten aber auch paypal angezeigt, eventuell eine mögliche Alternative...


    Tarifdatenblatt - beim großen 50 GB-Tarif sind auch viele ausländische Festnetznummern gratis erreichbar.
    Simkarte kostet im Laden 30€ und online laut Datenblatt 10€, tatsächlich werden für online-Bestellung derzeit aber nur 1€ angezeigt - somit ist die Karte bei online-Bestellung im ersten Monat nicht teurer als bei free.
    Man sollte auch beachten, dass nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens volumenbasiert abgerechnet wird, also keine Drosselung und gratis weitersurfen wie hierzulande üblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!