Ich bin der Meinung, dass das mit den 20 GB nur eine leere Drohung ist.
Wie ihr dem Screenshot entnehmen könnt, geht free von 50 GB aus, von denen die bereits verbrauchten GBs abgezogen werden und dann der Rest übrig bleibt. Ich glaube beim IP+ von BASE GO ist die Darstellung genauso gewählt.
Ich surfe hier in Frankreich übrigens mittlerweile die ganze Zeit stationär über den Vodafone B2000 Router fest auf 3G gezwungen, weil 3G einfach stabiler läuft als LTE, was wohl daran liegt, dass Free lt. eigenen Angaben ausschließlich das 2600 Mhz Band zur Verfügung steht. Das würde dann auch die enorm hohen Speedwerte in Straßburg erklären. Bandbreite ist hier übrigens 20 Mhz.
Beim 3G nutzt free sowohl klassisches UMTS-2100 als auch das in Deutschland weitgehend unbekannte UMTS-900. Außerdem 2G- und 3G National Roaming bei Orange F, sodass die Abdeckung mit 3G sehr gut ist. LTE ist aber trotz nur 2600 Mhz laut Karte dennoch mittlerweile in fast jeder größeren französischen Stadt angekommen und auch die Mittelmeerküste ist gut versorgt.
Wenn man die 50 GB aber letztendlich eh verbraten darf wie man will, solange man nur ein Gerät verwendet, dass LTE grundsätzlich auch nutzen könnte, ist das ja eh total easy. Lieber 50GB über flottes free-3G als 2 GB über Orange LTE-800 für dieselben 20 €. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Die 3-GB-Grenze habe ich übrigens inzwischen überschritten. Passiert ist: Nichts. Ich surfe ganz normal weiter über 3G.