Mobiles Internet in Frankreich über free

• Auf die frz. Handynummer schickt Sosh lediglich Fortschrittsmeldungen zur laufenden Bestellung per SMS. Die ergehen aber ohnehin alle parallel auch per E-Mail raus. Und die Handynummer kann zur elektronischen Unterschrift des SEPA-Mandats verwendet werden. Aber auch hier gibt es die Alternative, dass der einmalige Bestätigungs-Code dafür per E-Mail verschickt wird.
    Also da wird nichts wichtiges an diese Nummer kommuniziert. Sosh könnte ebensogut dadrauf verzichten.

• Die free-Karte hat mein Bekannter erhalten, sie wurde per Normalpost versandt. Nun soll sie laut Willkommenschreiben online aktiviert werden.

Weiß jemand, ob die Vertragslaufzeit erst ab dieser online-Aktivierung zu zählen beginnt - oder läuft sie schon seit Bestelldatum? Immerhin wurden die 14,99 für die Karte und die erste Monatspauschale ja sofort abgebucht.

Wenn ich mit Aktivierung erst in 14 Tagen den Vertragsbeginn etwas hinauszögern kann, dann wäre mir das sehr recht...

• Hallo,
    schön, dass das free Angebot doch großes Interesse findet. Was ich ein Unding finde, ist die Unsitte, dass außer free alle franz. Anbieter eine FR IBAN oder sogar noch CB vorschreiben. Geht ganz klar gegen EU Recht und sollte eigentlich jeder melden, damit das aufhört.

zu free: Mit der Aktivierungsverzögerung weis ich leider nicht. Meine Automatenkarte war direkt aktiv und bei einer zugeschickten kenne ich nur einen Fall mit Rufnummernmitnahme und da galt der Vertrag ab Übertragungsdatum. Hilft hier aber leider nicht weiter.

Sosh: Da kann ich auch aus erster Hand berichten. Roamt in D 4G bei der Telekom, das geht echt fix. Vodafone 3G geht bei fehlender Abdeckung aber auch, O2 sollte auch 3G laufen, hatte ich aber noch nicht. Roam-like-at-home mit vollem Volumen auch in der Schweiz ist schon ein Traum. Ich habe 50 GB für 9,99 EUR für 12 Monate, gibt halt alle paar Monate ein gutes Angebot. Ist wirklich jederzeit zum Ende des Vertragsmonates kündbar, genauso wie free. Die franz. Handynummer ist wirklich nur für Statusmeldungen zur Auslieferung, geht mit Fake. Die CB wird nur zum Zahlen der Rechnung bei Kauf benötigt, das geht zur Not nicht über nen Freund? Danach erfolgen alle Abbuchungen über das Konto - leider halt nur FR und Monaco IBANs. Wen interessiert schon EU Recht, Orange wohl nicht.
    Sosh ist übrigens nur ein Tarif von Orange, läuft alles über die gleichen Plattformen. Daher gelten auch identische Roamingregeln.

• Sosh: [...]. Die CB wird nur zum Zahlen der Rechnung bei Kauf benötigt, das geht zur Not nicht über nen Freund? Danach erfolgen alle Abbuchungen über das Konto - leider halt nur FR und Monaco IBANs. Wen interessiert schon EU Recht, Orange wohl nicht.

Den Kauf über die CB eines Freundes hatte ich ja probiert (Bericht s. oben) und war gescheitert. Ob es tatsächlich am anderen Karteninhaber lag, oder nur an einem temporären Problem (Visa ging ja wohl zeitweise nicht), oder an einem Security-Feature (online-Bestellung mit nicht-französischer IP) das weiß ich nicht. Habe mich dann ja für free als etwas schlechtere Alternative im Roaming entschieden.

Weiter oben hatte ich auch einen Link gepostet, wonach sosh/Orange nun angeblich auch andere als FR-IBAN's akzeptiert. Womöglich geht das aber nur für Bestandskunden, d.h. man kann im Portal von FR-IBAN auf z.B. DE-IBAN wechseln. Das sosh-Spezial-Angebot richtet sich ja (wie das free-Angebot auch) ausdrücklich nur an in FR Ansässige - dafür ist die sosh-Beschränkung auf FR-IBAN ja sehr "nützlich".

Wegen des genauen Aktivierungszeitpunkts bzw. Vertragsbeginns bei der postalischen free-Bestellung werde ich mich eventuell mal in den AGB oder in einem französischen User-Forum schlau machen... bzw. ich warte sowieso noch ein paar Tage mit der Aktivierung, bis ich nach FR komme und gleich die "richtige Schiene" mit 4G-Verbindung zur Initialisierung nutzen kann.

• Neue Variante "speciale" für Sparfüchse von free bei vente-privee:
    99ct/Monat für 1 Jahr, SIM 10 Euro:
    50 GB in F, 3GB im Roaming, sonst wie der 19,99 Tarif, nach 1 Jahr automatischer Wechsel in diesen.

• 50 GB in F, 3GB im Roaming, sonst wie der 19,99 Tarif, nach 1 Jahr automatischer Wechsel in diesen.

Interessant, da haben sie wohl die Attraktivität für Roamende bemerkt und wollen das ändern, waren ja sonst 25 GB im Roaming und 100 GB in FR...

Dieses Angebot bei vente privée gilt nur bis morgen 22.06. um 8 Uhr morgens !

• Wegen des genauen Aktivierungszeitpunkts bzw. Vertragsbeginns bei der postalischen free-Bestellung werde ich mich eventuell mal in den AGB oder in einem französischen User-Forum schlau machen... bzw. ich warte sowieso noch ein paar Tage mit der Aktivierung, bis ich nach FR komme und gleich die "richtige Schiene" mit 4G-Verbindung zur Initialisierung nutzen kann.

In den "CONDITIONS GÉNÉRALES D’ABONNEMENT AU 22 MAI 2018" heißt es dazu

Zitat

L’activation de la SIM interviendra automatiquement à l’expiration d’un délai de 30 jours suivant sa date d’envoi

Also automatische Aktivierung spätestens 30 Tage nach Kartenversand. Andererseits kann es bis zu 24h nach Aktivierung dauern, bis die Karte läuft

Zitat

Délai de mise en service : 24 heures à compter de la demande d’activation de la SIM par l’abonné

• So jetzt habe ich auch mal etwas Zeit mich hier wieder zu melden.

Das Wichtigste zuerst: Sosh hat seine COCORICO-Aktion abermals verlängert. Morgen am Freitag 22.06 ist der letzte Geltungstag der Aktion. Neu dabei ist nun auch der große Tarif mit den 50 GB, der normalerweise € 24,99 mtl. kostet, aktionsweise nun aber für € 9,99 mtl. für 12 Monate erhältlich ist. Der Vertrag kann aber auch schon vorher jederzeit gekündigt werden.
    Der kleinere Tarif mit 20 GB für regulär € 19,99 mtl. ist ebenfalls wieder in der Aktion dabei für € 4,99 mtl.

Da ich eh lieber den großen Tarif haben wollte, habe ich nun einen dritten Sosh-Vertrag, diesmal mit den 50 GB bestellt. So langsam bekomme ich Übung in den Bestellabläufen. ;-)

Werde dann wohl einen von den beiden kleinen kündigen, aber einen behalten, quasi als Multicard für 5 € mtl.

Free hat die SIM-Karte aus der € 4,99-Aktion leider nicht nach Deutschland geschickt. Die Bestellung hängt daher im Zustand, dass ich aufgefordert werde die SIM-Karte zu aktivieren, sofern ich sie bekommen habe. Kann ich natürlich nicht machen, da nichts angekommen ist.
    Ein Bekannter von mir aus Berlin, für den ich eine Free-Automatenkarte im € 2-Tarif nach Deutschland exportiert hatte, hat derweil Free per Post angeschrieben und einen Umzug nach Deutschland gemeldet und um Aktualisierung der Adresse gebeten. Dies ist aber abgelehnt worden, da der Free-Vertrag laut AGB stabile Bindungen an Frankreich erfordert. (Bei Interesse kann ich den Text hier rein kopieren.) Immerhin hat Free den Vertrag aber nicht gekündigt. Er kann ihn weiter nutzen, nur hat er eben keine Chance seine richtige Adresse in Berlin bei Free eingeben zu lassen. Es bleibt bei der FAKE-Adresse in Frankreich, die ich für ihn seinerzeit am Automaten eingegeben habe.
    Übrigens sooo weltfremd ist diese Idee von ihm nicht gewesen. Da er früher in Österreich gewohnt hatte, hat er noch aus der Zeit einen Vertrag bei T-Mobile Austria. Und dort konnte er problemlos seine deutsche Adresse in Berlin eingeben lassen und abgebucht wird auch von seiner DE-IBAN. Inzwischen ist der Abbuchende sogar direkt die Telekom Deutschland GmbH. Das Geld macht also gar keinen Umweg mehr über Österreich.
    Freilich ist der Tarif bei weitem nicht so attraktiv, wie Sosh. Den hätte er auch gern, aber aktuell haben wir keine Idee, wie er an ihn dran kommen könnte. Das Abholen im Laden könnte ich für ihn ja noch erledigen in Frankreich. Aber er braucht halt auch ein FR-Bankkonto und eine FR-CB. Dies wäre - um so so zu machen wie ich - nur bei einer ca. 1 bis 2 wöchigen Reise nach Frankreich möglich, da die Credit Agricole einen persönlichen Vertragsabschluss in der Filiale verlangt und auch die CB-Karte in der Filiale abgeholt werden muss.

Noch eine Ergänzung zu Free: Ich finde dort wird im Roaming einfach zu krass gedrosselt. Bin gerade ein paar Wochen am Hochrhein und kann somit auch das Schweiz-Roaming testen. Habe noch nie mehr als 2 oder 3 Mbit/s im Salt-Netz messen können. Alle anderen Netze (Swisscom und Sunrise) sind gesperrt. LTE sowieso. Anrufe in der Schweiz und aus der Schweiz heraus sind auch kostenpflichtig (bei Sosh sind die aus der Schweiz in die gesamte EU und in die Schweiz kostenlos). Auch beim Roaming im O2 Netz in Deutschland wird oft auf um die 2 bis 3 Mbit/s gedrosselt. Mein O2-Vertrag schafft hingegen 8 bis 12 Mbit/s.
    Also Free ist im Grunde genommen der letzte Müll im Vergleich zu Sosh. Es wird oft gedrosselt (aber ohne dass ich ein klares System erkennen könnte), LTE kann man nicht nutzen und in der Schweiz hat man nur die 25 GB aber keine Telefonate inkl. Sosh ist definitiv erste Wahl, nur eben schwer/aufwändig zu bekommen. Bei Sosh habe ich noch keinerlei künstliche Drosselung im Roaming bemerkt.

• Hast du es mal mit Poste restante für eine französische Adresse probiert, oder kam mein Tipp zu spät für dich?
    Deinen free-Vertrag in der "Warteschleife" solltest du besser rechtzeitig widerrufen, bevor die Karte 30 Tage nach (dem imaginären) Versand automatisch aktiviert wird.

Ein Bekannter von mir aus Berlin, für den ich eine Free-Automatenkarte im € 2-Tarif nach Deutschland exportiert hatte, hat derweil Free per Post angeschrieben und einen Umzug nach Deutschland gemeldet und um Aktualisierung der Adresse gebeten. Dies ist aber abgelehnt worden, da der Free-Vertrag laut AGB stabile Bindungen an Frankreich erfordert. (Bei Interesse kann ich den Text hier rein kopieren.) Immerhin hat Free den Vertrag aber nicht gekündigt. Er kann ihn weiter nutzen, nur hat er eben keine Chance seine richtige Adresse in Berlin bei Free eingeben zu lassen. Es bleibt bei der FAKE-Adresse in Frankreich, die ich für ihn seinerzeit am Automaten eingegeben habe.
    Übrigens sooo weltfremd ist diese Idee von ihm nicht gewesen. Da er früher in Österreich gewohnt hatte, hat er noch aus der Zeit einen Vertrag bei T-Mobile Austria. Und dort konnte er problemlos seine deutsche Adresse in Berlin eingeben lassen und abgebucht wird auch von seiner DE-IBAN. Inzwischen ist der Abbuchende sogar direkt die Telekom Deutschland GmbH.

Über eine relativ aufwendige Adress-Änderung bei free innerhalb Frankreichs hatte ich hier berichtet. Soweit ich mich erinnere konnte man die neue Adresse im espace client von free wie am Automaten auch nur innerhalb diverser Masken mit vorgegebenen Daten realer französischer Adressen - PLZ, Stadt, Straße etc.- ändern. Insofern wundert es mich nicht, dass sie Registrierung auf ausländische Adresse ablehnen. Die Begrenzung auf den Heimatmarkt steht auch deutlich in der Produktbeschreibung.

Danke für den ausführlichen Bericht zur free-Drosselung im Roaming, ich hatte ähnliches schon befürchtet. Dennoch ist es auch mit 2 bis 3 Mbit/s besser als hierzulande o2 free mit gedrosselten 1 Mbit/s, und das für einen sehr attraktiven Preis in den ersten 12 Monaten.

Meine free.fr-Karte wird nun bald aktiviert und soll nach kurzem initialen Frankreich-Einsatz dann mindestens 3 Monate ununterbrochen (also ohne zwischenzeitliche Einbuchung ins FR-Netz) hier in DE im Roaming laufen, ich werde auch berichten.

• Der Tipp mit poste restante kam leider zu spät. Ggf. mal für eine neue Aktion dann.
    Hast du einen Tipp wie man den Widerruf macht? Bzw. ist das irgendwo in den Unterlagen von free beschrieben? Bei Sosh gab es gleich im Paket ein gedrucktes Formular dazu.

Bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich widerrufen will. Es gibt ja die Möglichkeit am free-Automaten eine Ersatz-SIM-Karte für € 10 zu bekommen. Damit könnte ich das Probem nachträglich - gegen Aufpreis - wieder gerade biegen.
    Ich frage mich nur, muss ich dazu die nicht angekommene Karte erst aktivieren, um dann am Automaten eine Ersatz-Karte zu bestellen. Oder kann ich gleich am Automaten eine Ersatzkarte ziehen ohne die alte zu aktivieren?
    Leider bin ich grad im Raum Bad Säckingen, und kann somit nicht mal eben nach Straßburg rüber düsen und am Automaten nachschauen. Oder gibt es im Dreiländereck auch so einen Automaten?

Meine Sosh-SIM ist übrigens inzwischen in Saint Louis angekommen. Werde sie morgen auf dem Weg nach Freiburg abholen. Das Dreiländereck ist schon cool. Egal, ob man etwas aus Deutschland, der Schweiz oder aus Frankreich braucht. Es ist alles schnell erreichbar. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!