Mobiles Internet in Frankreich über free

• wolfbln
    Da gibt es hier bestimmt niemanden, die meisten sind Pendler.

Mit meiner free Karte habe ich am 27.11 Frankreich verlassen, habe sie danach in den 2 EUR Modus versetzt, weil ich sie eigentlich nicht brauche. Bin jetzt noch weitere drei Monate in Spanien und Portugal, ab und an lasse ich sie einbuchen. Falls da eine SMS bzgl. FUP kommt werde ich dich informieren.

Viele Grüße

• speziell für die Roaming-Nutzung wurde damals eigentlich dieser andere Thread eröffnet: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=592107
    Vielleicht finden sich da eher Nutzer mit dem von wolfbln gewünschten Profil, aber ich glaube eigentlich auch nicht daran.
    Dann vielleicht eher in einem französischen User-Forum (habe leider keinen Tipp) - das Profil könnte z.B. passen auf einen in FR Studierenden, der nur für ein Semester im EU-Ausland ist und dafür seine free-Karte behält.

• rmol

Ich habe jetzt nicht die ganzen 13 Seiten des anderen Threads durchgeschaut ob da etwas neueres steht, aber zumindest die Info im ersten Post, dass man in Deutschland die Netze von Telekom und Vodafone nutzen kann, ist falsch.
    Seit ich hier nach Straßburg gezogen bin und den Free Vertrag bestellt habe, konnte ich bei Aufenthalten in der deutschen Nachbarstadt Kehl oder bei Familienbesuchen am Wochenende nie ein anderes deutsches Netz außer Vodafone nutzen.
    Die Info, dass 4G nur innerhalb Frankreichs zur Verfügung steht, ist hingegen richtig. Daran hat sich leider nichts geändert.

• Zitat

Original geschrieben von Strasbourg
      rmol

Ich habe jetzt nicht die ganzen 13 Seiten des anderen Threads durchgeschaut ob da etwas neueres steht, aber zumindest die Info im ersten Post, dass man in Deutschland die Netze von Telekom und Vodafone nutzen kann, ist falsch.
    Seit ich hier nach Straßburg gezogen bin und den Free Vertrag bestellt habe, konnte ich bei Aufenthalten in der deutschen Nachbarstadt Kehl oder bei Familienbesuchen am Wochenende nie ein anderes deutsches Netz außer Vodafone nutzen.
    Die Info, dass 4G nur innerhalb Frankreichs zur Verfügung steht, ist hingegen richtig. Daran hat sich leider nichts geändert.

Jetzt weiss ich natürlich nicht, wann du nach Frankreich gezogen bist, aber im vergangenen Jahr im Juli/August funktionierte bei mir das Roaming sowohl bei Vodafone als auch bei der Tkom. Man musste sich bei der Tkom zwar manuell einbuchen, funktionierte jedoch problemlos. Manchmal liegt es auch am Engerät bzw an den Nutzern, die ggf nicht wissen, wie man sich manuell einbucht bzw nach dem ersten Fehlversuch aufgeben.
    Wie es sich heute verhält, kann ich mangels aktueller Sim nicht sagen, leonardo berichtete kürzlich auch, dass er nicht bei der tkom roamen könne. Zum Zeitpunkt des Angesprochenen posts funktionierte das Roaming aber wie dort berichtet.

• FUP.......FUP..........

Ich bin jetzt seit April 2017 Kunde bei Free.
    Im April konnte ich mich noch bei der Telekom, auch bei uns Zuhause, einbuchen.
    Im Juni ging das bei uns Zuhause schon nicht mehr. (hab nachgeguckt, war ab Juni)
    Seither funktioniert nur noch Vodafone als Roamingpartner.

Ich buche mich jeden Abend nach dem Geschäft und permanent am Wochenende, mit dem Huawei Hotspot, in Frankreich ein.
    Ich wohne 15km von der französischen Antenne entfernt, auf der deutschen Rheinseite.
    Ob FUP oder nicht FUP, kann ich nicht beurteilen.

• Der Vollständigkeit halber:
    Ab nächsten Monat soll das Geoblocking auch für Prime fallen.
    Bisher können wir nur Netflix mit der französischen IP gucken.
    Bin mal gespannt, meine Frau freut sich schon darauf, die neuen Folgen der Wiking Serie wieder gucken zu können.
    Ich bin kein so großer TV-Glotzer, mich interessiert dabei vorwiegend die technische Problemüberwindung. ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Strasbourg
    Seit ich hier nach Straßburg gezogen bin...

surfmobile, bis Du es? :D

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    surfmobile, bis Du es? :D

denke ich angesichts seiner anderen Postings nicht - falls doch, dann hätte er sich gut verstellt. Straßburg ist ja kein Dorf und dürfte mehr als einen Besucher von der anderen Rheinseite haben...

wolfbln: dieser Thread beschäftigt sich speziell mit Roaming über free, vielleicht wirst du dort fündig. Ich habe ihn mangels eigenem Interesse nicht selbst gelesen, kann dir evtl. aber bei der Interpreation einzelner Postings helfen. Das Forum dort scheint einigermaßen aktuell zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    denke ich angesichts seiner anderen Postings nicht - falls doch, dann hätte er sich gut verstellt. Straßburg ist ja kein Dorf und dürfte mehr als einen Besucher von der anderen Rheinseite haben...

Hatte es eher aufgrund des genannten Ortes auf dt. Seite vermutet.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    - das Profil könnte z.B. passen auf einen in FR Studierenden, der nur für ein Semester im EU-Ausland ist und dafür seine free-Karte behält.

Hier wird so ein Fall diskutiert. Dem Fragesteller wird die FUP erläutert, ansonsten aber Anschaffung einer lokalen Karte empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!