Mobiles Internet in Frankreich über free

• Woher weisst du denn, dass du dich in der Funkzelle der Antenne auf dem Bild einbuchst? Oder vermutest du das nur? Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum deine Experimente mit den Richtantennen nichts gebracht haben. Vielleicht hattest du die ja auf den falschen Sender ausgerichtet. Dein Router hat ja keine Richtantenne und empfängt ggf anderswo her. Nur mal so als Idee...

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Woher weisst du denn, dass du dich in der Funkzelle der Antenne auf dem Bild einbuchst? Oder vermutest du das nur? Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum deine Experimente mit den Richtantennen nichts gebracht haben. Vielleicht hattest du die ja auf den falschen Sender ausgerichtet. Dein Router hat ja keine Richtantenne und empfängt ggf anderswo her. Nur mal so als Idee...

Wie ich jetzt dazu gekommen bin, dass es die Antenne sein muß, weiß ich nicht mehr, müßte nachforschen.
    Damals hat dabei auch Surfmobile maßgeblich mitgewirkt, glaube der hat auf die Antenne verwiesen.
    Und wiedermal fehlt er, ist ein echter Verlust für das Forum.
    Ich habe mir jetzt nochmals die Antennenkarte von Free angeguckt und theoretisch kämen 3 Antennen in Frage.
    Alles senden Free 4G.
    Einmal die, die am nähsten ist, dann eine andere die nochmals ca. 1 km weiter im Landesinneren steht und eine bei Lauterbourg, die dürfte aber nochmals ca. 2 km weiter weg sein.
    Ich glaube das ist einfach zu weit, das wären dann um die 14 km Entfernung, das schafft man mit einem Hotspot nicht.
    Aber deine Theorie, könnte insofern zutreffen, weil als ich im Hochsommer nach dem Geschäft nach Frankreich radelte, hatte ich bei der Antenne keinen guten 4G Empfang, 3G war wesentlich stärker.
    3G bekomme ich bei uns jedoch gar nicht rein, sondern nur 4G.
    Was noch ein Indiz sein könnte, dass das Signal wo anders herkommt, ich radle ja jeden Tag 20 km am Rhein entlang ins Geschäft und zurück.
    Ich habe auf dem Rheindamm noch lange 4G von Free aus Frankreich.
    Vermute, das kommt dann wohl von der Antenne aus Lauterbourg, weil ich mich ja auf die zubewege.
    Nordostspitze Frankreichs eben.
    Als ich die u.a Richtantennen bei mir Zuhause hatte, habe ich die aber nicht nur stur in eine Richtung, der vermeintlichen Antenne ausgerichtet, sondern ich habe alle möglichen Richtungen versucht und der Empfang war trotzdem immer schlechter als nur mit Hotspot.

Jetzt hast du mir wieder eine neue Radtour verpasst, ich werden den anderen 2 Antennen demnächst auch mal einen Radelbesuch abstatten.
    Übrigens, Frankreich ist dort auf dem linken Rheinufer sehr schön, viele Naturschutzgebiete.
    Durch die Free Sim kann man ja jetzt länderunabhängig radeln und Google Maps zum navigieren ist inzwischen beim Radrouting nicht mehr im Betastadium.
    Ganz klasse, wirklich tolle Wege, ü90% autofreie, werden da inzwischen gefunden.
    Das war zu Zeiten des Betastadiums katastrophal, wie oft bin ich da beim Radeln in Deutschland in Sackgassen gelanden und stand plötzlich mitten im Feld im Nirgendwo.

• Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Aber deine Theorie, könnte insofern zutreffen, weil als ich im Hochsommer nach dem Geschäft nach Frankreich radelte, hatte ich bei der Antenne keinen guten 4G Empfang, 3G war wesentlich stärker.
    3G bekomme ich bei uns jedoch gar nicht rein, sondern nur 4G.

näher bei der Antenne muss nicht stärkeres Signal bedeuten, die haben ja eine Abstrahlcharakteristik. Bei den hier genannten Links zu Senderstandorten werden manchmal auch Abstrahlwinkel und ich glaube auch -richtungen genannt - vielleicht hilft das weiter.

• Hallo vielleicht hilft Euch das weiter beim Antennensuchen von Free und woher das Signal kommt. Und zwar in der Software Netmonster kann man sich von Free.fr auch eine Standortdatenbank runterladen und dann rausfinden über die Cell-ID wo der Standort liegt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hallo vielleicht hilft Euch das weiter beim Antennensuchen von Free und woher das Signal kommt. Und zwar in der Software Netmonster kann man sich von Free.fr auch eine Standortdatenbank runterladen und dann rausfinden über die Cell-ID wo der Standort liegt.

Danke für den Tipp,
    Die globale Cell- ID habe ich schon mit LTE Watch ermittelt:
    Global Cell- ID 63acb-3d

Nur bei den Antennendaten steht da nichts von der Global Cell- ID 63acb-3d ich kann das nicht identifizieren.
    Glaube Smartmobile hat das dann damals aus einer Datenbank oder so rausgeholt ???
    Weiß aber nicht mehr genau, wie das war.

• Bin momentan in Frankreich und überlege, mir eine free Karte zu holen. Vieles ist hier schon erklärt worden, ein paar Fragen habe ich dennoch, vielleicht kann jemand helfen.

- Es gibt ein pdf hier im Forum mit deutschen Erläuterungen zum Kauf der Karte. Dort heißt es:
    "Du brauchst zwingend 4G LTE Verbindung für das 100GB Angebot, 3G reduziert das Angebot auf 3GB"
    weiteres Zitat: "...lassen sich die 100GB nur nutzen, wenn man 4G von Free nutzt. Wenn nur 3G nutzbar sind, weil die Harware nur 3G unterstützt oder 4G von Free lokal nicht verfügbar ist, stehen nur 3GB (!) zur Verfügung... " :confused:
    Wenn das so ist, habe ich die 3GB in 3G verbraucht, was passiert danach? Habe ich über 4G dann noch 97 GB oder ist der Monat zu Ende?

- Datenroaming 25GB, danach 0,009EUR/MB

- Telefonie habe ich so verstanden, mal nur Europa:
    * innerhalb Frankreich Inland Flat, nach Deutschland Festnetz incl., mobil kostenpflichtig
    * innerhalb EU Flat nach Frankreich und in alle anderen Länder, d.h. wenn ich in Spanien bin sind Telefonate innerhalb Spaniens, nach Frankreich und auch in ein Drittland, bspw. Deutschland incl.?

- Ist das noch aktuell? Ich kaufe eine Karte für einen Monat und kann diese dann um einen, zwei oder ohne Begrenzung im Online Portal verlängern?

Viele Grüße

• Beim Kauf gibt es nur die zwei Optionen Laufzeit 1 Monat oder unbegrenzte Laufzeit. Im ersten Fall kann später im Portal monatsweise (womöglich auch länger, das weiß ich nicht genau) verlängert werden, im zweiten muss immer schriftlich gekündigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!