Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Zumindest mit meinem Mifi gab es wiederum keine manuelle Netzwahl, so dass ich bei vorhandenem Orange-Roaming nicht prüfen konnte, ob alternativ zu Orange zumindest ein 3G-Signal von free anliegt. 3G free war bei mir meistens viel stärker zu empfangen als 4G free, so dass sich die Überprüfung lohnt.


    Um welchen Mifi handelt es sich denn? Ich habe bislang noch kein Gerät gehabt, das keine manuelle Netzwahl erlaubt.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    http://www.tp-link.de/products/details/cat-5032_M7350.html
    Netztyp lässt sich wie gesagt einstellen - 4G only, 4G preferred, etc


    Da ich den auch nutze: Die manuelle Netzwerksuche funktioniert damit. Da wo du den "Network mode" einstellst (4G only etc) ist darunter eine Combobox namens "Network Search". Die steht per default auf "auto"; hier kannst du "manual" auswählen, dann bringt er nach einer Weile die Liste mit den verfügbaren Netzen und du kannst manuell eines auswählen. Hätte mich auch gewundert, wenn dieses Feature fehlen würde, denn dann wärst du ja mit einer deutschen Sim im Roaming immer auf das default-Netz fixiert. Ich gebe aber zu, daß ich die manuelle Suche bei dem Router auch erst eine Weile gesucht hatte... :)

  • Als es die letzten Tage stark bei uns regnete, sind die Werte ordentlich eingebrochen, hatten öfters Unterbrechungen.
    Jetzt bei Sonnenschein ist es wieder normal.
    Denke das liegt an der weiten Entfernung von 11km bis zum Mast.
    Haben diese Monatsperiode, mit verbrauchten 90GB LTE, einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.
    Mal sehen, vielleicht knacken wir noch die 100GB, weil es erst am 07.09 neues Volumen gibt.
    Für unseren Bedarf, reichen die Werte unten, meine Frau kann mit LTE und Voip auch gut nach Asien über megavoip telefonieren.
    Genauso ist kostenloses Voipen über Facebook oder Whats App gut möglich.
    Ich mache den Speedtest als mit allen möglichen weiteren geöffneten Browserfenstern über Wlan und auch noch andere Geräte sind per Wlan online.


  • Ich glaube nicht, dass das für FR repräsentativ ist - ich hatte bei nur 1km Entfernung zum Mast DL-Werte im einstelligen Mbit-Bereich, UL-Werte noch darunter - wohlgemerkt im 4G-Netz. Hat aber zum Surfen auf PC und mobilen Geräten gereicht.

  • Free hat eine hohe Belastung und ein relativ konstant ausgebautes Netz. Wenn in einem Sektor wenig los ist, kann man solche Werte bekommen und in vollen Ecken in Großstädten kommt man manchmal auf Werte wie zu schlimssten o2 LTE Zeiten.

  • Da habe ich richtig Glück mit der SendeAntenne, die steht mitten in der Pampa in Frankreich, denke das ist der Grund warum ich die Werte habe.
    Was mich am meisten wundert, ist dass das über diese hohe Distanz überhaupt funktioniert.
    Ob das an meinem Hotspot e5377 liegt ?
    Ich versuchte ja wochenlang noch eine Empfangsverbesserung mit allen möglichen Antennen herbeizuführen, nichts hat was gebracht, die Werte waren immer wesentlich schlechter als ohne Antenne.
    Mit machen LTE-Antennen kam gar keine Verbindung zustande.
    Eine Antenne habe ich auch behalten und die Kabel auf 20cm verkürzt, gelötet, nichts zu machen, trotzdem schlechter als ohne Antenne.
    Einiges an Arbeit und Unkosten, hätte mir sparen können.
    Das empfinde ich als das merkwürdigste an der ganzen Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!