Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Na ja, ich hoffe ja mal auf positivere Erfahrungen. Die französischen Schulferien sind dann ja auch langsam vorbei, insofern dürften die Netzüberlastungen zurückgehen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

    In Brest stationär stabiler 4G-Empfang. Erfahrungen auf der Strecke zwischendurch waren sehr gemischt, hatte es eigentlich nicht anders erwartet. An einem Küstenort in der Nähe von St. Malo nicht mal 3G-Empfang.

  • Es gibt eigentlich eine ziemliche gute Karte von Free mobile für Frankreich:
    https://mobile.free.fr/couverture/
    Die Häkchen setzen:
    - EDGE = 2G
    - 3G Itinérance = 3G Roaming mit Orange
    - 3G Free = eigenes 3G von Free
    - 4G = LTE von Free


    3G müsste eigentlich fast flächendeckend über Orange Roaming verfügbar sein.
    Dazu vielleicht mal automatische Netzwahl und Roaming aktivieren.


  • Die Karte ist hier allgemein bekannt, jedoch nach meinen Erfahrungen wenig zuverlässig. Dies wurde auch schon verschiedentlich hier im Thread diskutiert. Und ja: Orange-Roaming ist flächendeckend verfügbar, jedoch offiziell angeblich derzeit auf 1024 kbit/s (in den Folgejahren weiter sinkend) - nach den Erfahrungen mehrerer User hier aber real auf 384 kbit/s gedrosselt und somit wenig brauchbar. Hinzu kommt das Problem, daß man vom Orange-Roaming nicht automatisch wieder ins 4G von Free wechselt, wenn dieses verfügbar ist - so zumindest meine Erfahrungen, über die ich im Juli hier berichtet hatte.

  • Hat von euch auch jemand so eine SMS von Absender-Nr 36181 bkommen?

    Zitat

    Appelez au 05 56 08 90 27 pour une affaire urgente

    Dahinter stand noch eine individuelle Referenz-Nummer.


    Demnach soll ich wegen einer "dringenden Sache" dort anrufen. Frage mich, ob das z.B. eine Art Kundenrückholaktion ist, da ich ja bereits bei Abschluss den Vertrag auf nur einen Monat begrenzt habe.
    Oder ob es mit meinem Antrag auf Adressänderung (Erläuterung siehe eines meiner vorherigen Postings) zu tun hat. Der besagte Code ist übrigens immer noch nicht an der beantragten Wunschadresse eingetroffen.


    Habe aber so oder so keine Lust dort anzurufen und werde es einfach ignorieren. Selber bin ich telefonisch nicht unter der Nummer erreichbar, da die Karte in einem Mifi-Hotspot ohne Telefonie-Funktion genutzt wird.

  • Ferienwohnung befindet sich bloß 1km Luftlinie vom Sendemast, dennoch kommt 4G-Signal nur sehr schwach rein, und nur an bestimmten Stellen. Empfangsstarkes Gerät mit Begrenzung auf 4G only ist also unumgänglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Hat von euch auch jemand so eine SMS von Absender-Nr 36181 bkommen? Dahinter stand noch eine individuelle Referenz-Nummer.


    Demnach soll ich wegen einer "dringenden Sache" dort anrufen. Frage mich,... K


    Das ist französischer SMS Spam. Die müllen wie in D einfach jede mögliche Nummer zu. Auch in F illegalund hat nix mit Free zu tun.


    Im Gegensatz zu SFR ist Free seriös und gibt sich immer zu erkennen.


    PS: Bei Vente-Privee gibts gerade Free ADSL für 2 EUR im Monat für ein Jahr. Mobilfunk kommt da bestimmt auch wieder im Herbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von spockie
    PS: Bei Vente-Privee gibts gerade Free ADSL für 2 EUR im Monat für ein Jahr. Mobilfunk kommt da bestimmt auch wieder im Herbst.


    Ich lieg ebenso auf der Lauer spockie !
    Diesen Monat über Free bis heute 75 GB LTE über Frankreich und 5 GB Roaming in Deutschland verbraucht.
    Netflix und Hotspot glühen..................
    Funktioniert problemlos.

  • Auf der Rückfahrt habe ich die free-Karte auch mal ausführlich mobil getestet und kann die Beobachtungen von hansi01 bestätigen. Orange-Roaming ist die Höchststrafe, damit ging nicht mal Surfen auf dem Handy und nur WhatsApp- oder E-Mail-Benachrichtigungen kamen durch. Dagegen wehren kann man sich nur durch Beschränkung auf 4G only, aber dann ist die Netzabdeckung wie ein Flickenteppich.
    Dort wo 4G ging hatte ich immer akzeptable Ergebnisse und zum Glück keine wesentlichen Einschränkungen durch Überlastung - wobei das Surfen via WLAN-erzeugenden Mifi-Hotspot allerdings Welten von den Spitzen-Datentransferraten entfernt lag, die hier von anderen berichtet wurden.

  • Das Dumme ist halt, dass 4g only nur auf Mifi-Routern funktioniert, die man in der Regel nicht den ganzen Tag mit sich herumtragen möchte. Bei Smartphones mit Android/IOS gibt es nur 4g Preferred bzw 3g only. Bei mir sah das dann immer so aus: Wenn ich irgendwo das Smartphone nutzen wollte, war ich meist im Orange-Roaming. Also in die manuelle Netzwahl gewechselt, Free LTE gesucht und manuell hingewechselt. Dann konnte man ordentlich surfen etc. Wenn man jetzt 500m weiter gegangen war, plötzlich die free-Verbindung verloren, wieder Orange-Roaming. Also wieder den Standort gewechselt, häufig mehrfach, bis die manuelle Netzwahl wieder free LTE zu Tage förderte. Danach den Standort möglichst nicht mehr verlassen. Irgendwann macht das keinen Spass mehr, zumal die manuelle Netzsuche immer gehörig Zeit kostet. Für mich ist dieses Roaming-Konzept von free in der praktizierten Form einfach nur unbrauchbar und Augenwischerei damit der "Flickenteppich" der Netzabdeckung nicht so ins Auge sticht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Das Dumme ist halt, dass 4g only nur auf Mifi-Routern funktioniert, die man in der Regel nicht den ganzen Tag mit sich herumtragen möchte. Bei Smartphones mit Android/IOS gibt es nur 4g Preferred bzw 3g only. Bei mir sah das dann immer so aus: Wenn ich irgendwo das Smartphone nutzen wollte, war ich meist im Orange-Roaming. Also in die manuelle Netzwahl gewechselt, Free LTE gesucht und manuell hingewechselt.

    Bei mir war das Mifi alternativlos, weil mehrere Verbraucher dran hingen. Tethering über das Smartphone wollte ich vermeiden, um dessen Akku zu schonen.
    Zumindest mit meinem Mifi gab es wiederum keine manuelle Netzwahl, so dass ich bei vorhandenem Orange-Roaming nicht prüfen konnte, ob alternativ zu Orange zumindest ein 3G-Signal von free anliegt. 3G free war bei mir meistens viel stärker zu empfangen als 4G free, so dass sich die Überprüfung lohnt.


    Der Code kam postalisch ca. 1 Woche nach dem beantragten Adresswechsel. Neue Adresse wird von free erst nach Eingabe des Codes in das Portal bestätigt - sonst bleibt es bei der vorherigen Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!