Ich kann dir nur raten lieber einen älteren Markenroller als einen neuen Baumarkt bzw Chinaroller... Piaggio bzw die gute alte Vespa (Blechroller), italjet, Yamaha usw. Hatte damals ne PK für 1500 DM gekauft und später ohne großes Zutun für 1500€ verkauft. Also mehr als wertbeständig
welche gebrauchten Roller (50ccm) holen?
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Zitat
Original geschrieben von polli
@SAR:
Antwort auf deine Frage wg. der Zulasssung durch den TÜV - die Roller haben wohl (meisten/alle?) eine holländische Homologation und dank der EU gilt das natürlich auch in Deutschland
=> der deutsche TÜV hat do wohl nix mit zu tun.danke für die Info polli
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Auf jeden Fall würde ich einen ordentlichen luftgekühlten 2-Takter von Piaggio kaufen. Eine Vespa Sfera 50 oder einen TPH50 würde ich nehmen. Die Dinger sind zwar alt aber unverwüstlich. Einen Aprilia SR50 oder einen Yamaha Aerox würde ich nach Möglichkeit nicht kaufen. Wegen der "coolen" Optik werden diese Teile oft von jungen Leuten gefahren, die diese tunen und verbasteln. Also besser Finger weg!
Ein Yamaha Zest oder Neos 50 ist auch vollkommen in Ordnung. Diese Teile laufen schon im Serienzustand an die 60 km/h, wenn sie gut eingefahren wurden.
Baumarkt und China Roller würde ich absolut nicht empfehlen! Das ist fast alles Schrott!
Gruß herold
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Zitat
Original geschrieben von herold
... ich einen ordentlichen luftgekühlten 2-Takter ...
Was anderes würde ich in diesem Segment auch nicht kaufen, denn solche Aggregate sind einfach "unkaputtbar".Edit:
Ansonsten würde ich persönlich noch Kickstarter und (im Falle der PK 4-Gang) Handschaltung bevorzugen. Das "Räbähhh" der Automaten ist für mich nur schwer zu ertragen. :p -
Veto ! Ich würde schon alleine deswegen nicht zum Zweitakter raten, weil man an der Tanke immer an die Mofa Säule muss (Gemisch tanken)
Auch von Handschaltung würde ich abraten. Erstens hast du eine potentielle Fehlerquelle (Bowdenzug und Hebel) mehr, zweitens und (gerade im Winter) ist die unangenehm und schwer zu bedienen und drittens - sieht eine Fußschaltung einfach cooler aus. Dann doch eher gemütlich "Räbähhh" also Automatik fahren.
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Wieso muss man mit dem Zweitakter zur Mofasäule? Gibt es die überhaupt noch? Die haben in der Regel alle einen Öltank.
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Ich weiß gar nicht, ob meine Vespa-PK eine Getrenntschmierung hatte oder nicht.
Ist aber auch nicht so wild, denn die Mofa-Säule hatte ich ohnehin nie genutzt - das war mir viel zu teuer. Bei Gefährten ohne Getrenntschmierung hatte ich immer ein kleines Fläschchen mitgeführt, welches die passende Menge Öl für x Liter Benzin enthielt.
@SAR:
Ich halte eine Automatik für deutlich störanfälliger als eine Hand- (oder meinetwegen Fuß-) Schaltung - und nicht umgekehrt. Oder irre ich hier wirklich? -
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
@SAR:
Ich halte eine Automatik für deutlich störanfälliger als eine Hand- (oder meinetwegen Fuß-) Schaltung - und nicht umgekehrt. Oder irre ich hier wirklich?Ja, tust du. Die Fliehkraftkupplung meiner PUCH Maxi N (die Referenz in den 70/80ern!) hat sogar den Rahmen des kompletten Gefährts überlebt, der sich nach 30 Jahren quasi in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Schliesslich besteht sie aus weniger Bauteilen als die eines Schaltgetriebes. Zudem kommen noch die aussenliegenden Teile, wie rostende/reissende Bowdenzüge und Griffe.
Ich erinnere mich noch schmunzelnd an die Malagutti Ronco von unserem Angeber-Nachbarn: 5 Gang Fußschaltung bei einer Höchstgeschwindigkeit von 25 kmh. Herrlich !
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Eine Automatik mit Riemen und Fliehkraftkupplung ist einfach zu reparieren, falls wider Erwarten mal was dran sein sollte. Man denke mal an die ganzen "Rotzigen", die mal eben "auf hastig" den Vario-Deckel mit einem Akku-Schrauber an der Bushaltestelle öffnen, um mal eben den Distanzring rauszunehmen...
Ein solches System ist einfach unverwüstlich. Schöner 2-Takt Sound ist auch nicht zu verachten. Diese ganzen neuen 4-Takt Roller haben ein Motorgeräusch wie ein Staubsauger, bei dem der Beutel voll ist! Bääähhh!
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es wird sehr wahrscheinlich eine gebrauchte Peugeot Kisbee 4T, Baujahr 2013, knapp 3000 km für 550€. Erstbesitzerin. Alle Rechnungen wohl vorhanden und immer Inspektionen eingehalten.
Wie man im Netz liest ist wird die Kisbee in Kooperation mit SYM produziert. Ich hätte ja fast eine neue SYM Symply 50 für 1150€ gekauft vom Händlerwas sagt ihr? sollt ich doch lieber die neue Symply kaufen? Probefahrt von der Kisbee steht noch an....
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