Anrufe von der Telekom auf Unitymedia-Festnetz kommen nicht an

  • Zitat

    Original geschrieben von bayernbub
    Hallo Natalie,


    klar werde ich es beobachten mit der Telefonie, Workaround mache ich morgen.


    aber warum statt der gebuchten ca.16000kb/s nur 1100 kb/s ankommen würde mich doch interessieren.
    Die 1100kb/s liegen an für sich immer an. Kann es sein dass hier ein falsches Profil gebucht wurde oder ein anderes lösbares Problem vorliegt?


    Deine Eltern können uns dann ein Kontaktformular senden. Alternativ holen wir uns auch gerne ihr "GO" ab, damit wir den Sachverhalt mit dir klären können. Unser Kontaktformular findest du hier: https://www.telekom.de/kontakt…ontakt/telekom-hilft-team


    Ich wünsche ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    ganz einfacher Workaround: …

    Liebes Team von Telekom-hilft, so bitte nicht. Wenn Ihr keine Lösung sondern „nur“ einen Workaround habt, dann postet bitte auch, woher der Workaround stammt. In diesem Fall ein Hyperlink auf diesen Post.


    Ein „Workaround“ ist keine „Lösung“. Außerdem kann sich herausstellen, dass der Workaround nur per Zufall funktionierte oder sogar eine bessere Lösung existiert. Wenn Du jetzt nur den Workaround postest, finden andere Nutzer nicht diese Verbesserung. Abgesehen davon ist solch ein Problem ein Software-Bug. Bei einem Software-Bug gilt, dass alle neue Meldungen bezüglich des Bugs an einer Stelle zusammengeführt werden (mehr dazu Bug Reporting – Duplicates). Hast Du ein Duplikat erkannt, verlinkst Du auf den original Thread und bittest, dass dort auf Neuerungen abonniert werden soll.


    Ich weiß, dass Viele von Euch keine Ausbildung in Informatik haben. Aber trotzdem, so geht das nicht. Diese Duplikat-Erkennung ist aus mehreren Gründen wichtig:

    • Lösen
      alle Lösungen finden sich in einem Thread, kein wildes Rumsuchen im Netz
    • Abschließen
      deckt die Lösung den Bug vollständig ab oder zeigten verschiedene Bugs lediglich die gleichen Symptome
    • Lernen
      was genau war die Ursache, wie kann das vermieden werden.

    So ist bei dem Bug bis heute nicht klar, was die Ursache war. Das führt dazu, dass ähnlich klingende Symptome in dem selben Bug-Report auflaufen und nicht mehr als eigenständige Fehler erkannt werden. Oder der Bug war abschließend nicht gelöst. Mir scheint das beispielsweise so, dass Telekom Deutschland neuerdings nativ an Unitymedia angebunden ist (SIP-Proxy macht direkt SDP und RTP) und nicht mehr über einen Media-Gateway geht. Dabei wird die Packetization-Time (ptime) nicht richtig ausgehandelt.


    Merkst Du was? Wieder eine weitere Spekulation, die keinem weiter hilft. Solche Bug-Threads brauchen Fakten. Wenn Ihr keine habt, dann hilft nur, alle Threads/Duplikate in einem Thema zu bündeln – schweigen und abwarten bis sich irgendwas ändert (Community-Workaround oder Lösung durch Haus interne Informatiker). Bitte keine Wasserstandsmeldungen! Zeigt stattdessen, dass Ihr das Problem verstanden habt, indem Ihr es in eigenen Wort wiederholt.


    Telekom-Team, in Zukunft werden noch weitere SIP-Netze untereinander verbunden. Bitte meldet dies als Organisation- und Management-Fehler intern. Ihr habt aktuell keine Vorgehensweise – neudeutsch „Prozess“ –, der Euch unterstützt. Die Lösung wäre, dass Ihr wenigstens in den Grundlagen des Bug-Reporting/-Verwaltung geschult werdet. SIP/SDP muss erstmal nicht sein. Bug-Verwaltung wäre der erste Schritt. Ihr macht nämlich mit der Webseite Telekom-hilft nichts anderes als ein großes Bug-Tracking/Ticket-System zu verwalten. Sieht zwar komplett anders aus, als Euren internen Systeme, aber ist von der Herangehensweise her gleich. Auch enthält dieser Bug-Report vier Monate später noch immer keine Analyse. Das deutet daraufhin, dass intern die Verantwortlichkeiten (Assignee, Owner) des Reports nicht definiert sind.


    Darüber hinaus hatte diese Umstellung noch weitere Symptome (auch Speedports betroffen, Sprache nur einseitig, Sprache gestört weil statt G722/8000 oder PCMA/8000 der AVM eigene PCMA/16000 ausgehandelt wird). Und dann kommen solche Antworten … das Problem ist nicht HD-Telefonie als solche, sondern dass ein Audio-Codec ausgehandelt wird, mit dem die Verbindung nicht sauber läuft. Das hat dann zur Folge, dass Ihr intern auch noch Tickets falsch erstellt. Ob HD-Telefonie möglich ist oder nicht ist egal. Das Problem ist, dass die SIP/SDP-Aushandlung zu einem Codec führt, der einen Software-Bug offenbart. Es darf doch nicht sein, dass Kunden besser informiert sein müssen, um sich gegen fachlich unrichtige Argumente durchzusetzen.


    Das sich irgendwer mal Hinsetzen muss, einen Unitymedia Anschluss in Baden-Württemberg bucht, daran eine AVM FRITZ!Box mit AVM FRITZ!Fon anschließt und diesen Anschluss mit einem HD-Telefon aus dem Netz der Telekom Deutschland anruft (egal ob mit Speedport oder FRITZ!Box) – das ist eine ganz andere Baustelle. Erstmal muss das Bug-Tracking klappen. Das ist Eure Baustelle.

  • Abi99: Mehr als die genannten Punkte kann ich zu diesem Thema nicht beitragen. Der Thread ist schon etwas älter und das Thema scheint auch nicht mehr so aktuell zu sein.


    Zum Thema Hyperlink:


    ->Wie würdest du dich als Forenbetreiber fühlen, wenn ein Anbieter auch sein eigenes Forum verlinkt? Die Kunden also bewusst auf seine eigenen Seiten zieht? Sicherlich würde es dir nicht gefallen. Auf vielen Seiten könnten wir so nicht arbeiten, da der Betreiber unseren Account dort zukünftig nicht mehr haben will. Aus diesem Grund verzichten wir auf jegliche Verlinkungen unserer eigenen Foren. Lediglich die Telekomseite wird verlinkt, wenn dort wichtige Informationen zu finden sind.


    Ich danke für dein Verständnis.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Bei Telefon-Treff.de beißt Dich bestimmt niemand. Bei den anderen Foren müsstest Ihr Euch dann die Mühe machen, die Workarounds nachzuziehen. Oder einfach aufhören dort zu posten. Wir sind im Internet. Das ist dazu da, Dingen zu verbinden. Übrigens gilt die Kritik auch für Euer eigenes Forum. Auch dort gelingt es Euch nicht immer, die Threads zu verbinden.

    Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Mehr als die genannten Punkte kann ich zu diesem Thema nicht beitragen. Der Thread ist schon etwas älter und das Thema scheint auch nicht mehr so aktuell zu sein.

    Die Probleme mit Unitymedia sind noch aktuell.

    Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Mehr als die genannten Punkte kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.

    Warum gelingt es Euch nicht, solche Probleme im Nachhinein zu dokumentieren? So entstehen bzw. bleiben Mythen über. Ihr werdet noch haufenweise solche SIP/SDP-Fehler bekommen, auch im Mobilfunk bei VoLTE und Wi-Fi Calling. Zwischen Netzen und innerhalb Eures Netzes. Auch weil Kunden jetzt offiziell ihre eigenen Router anschließen dürfen. Da kommt eine riesige Support-Welle auf Euch zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Darüber hinaus hatte diese Umstellung noch weitere Symptome (auch Speedports betroffen, Sprache nur einseitig, Sprache gestört weil statt G722/8000 oder PCMA/8000 der AVM eigene PCMA/16000 ausgehandelt wird). [...] das Problem ist nicht HD-Telefonie als solche, sondern dass ein Audio-Codec ausgehandelt wird, mit dem die Verbindung nicht sauber läuft. Das hat dann zur Folge, dass Ihr intern auch noch Tickets falsch erstellt.


    Es gab schon vor ein paar Jahren mal eine Diskussion zu Problemen mit dem HD-Codec G.711.1 bei KabelBW - wenn ich mich recht erinnere war das damals noch im Kabelbw-eigenen Forum (http://forum.kabelbw.de), welches es inzwischen leider nicht mehr gibt und dessen Postings wohl nun für immer verloren sind(?)...


    Damals hatte ich bereits vermutet, daß das Problem in der erhöhten Datenrate des G.711.1-Codecs liegen könnte, denn hierfür werden Werte zwischen 80 und 96 kBit/s angegeben. Ein Paketverlust von (wie berichtet) 20 bis 33 Prozent würde dazu passen, daß irgendwo im Routing auf die vom normalen G.711 bekannten 64 kBit/s "gedrosselt" wird und überzählige Pakete einfach weggeworfen werden.


    Diese Theorie taucht auch im verlinkten Thread des Telekom-Forums auf. Es gibt auch einen Nutzer, der von einem Unitymedia-Anschluß berichtet, daß der abgehende G.711-HD-Datenstrom korrekt ausgehend übertragen werden würde. Es bleiben da aber für mich noch Fragen offen:


    - Mit welcher Hardware wurde gemessen? Ist es eine Cable-Fritz!Box aus der 6xxx-Reihe oder z.B. ein anderes Modell, daß hinter einem extra Kabelmodem hängt?


    - Taucht in den Verbindungsdaten der Fritz!Box auf Seite des Unitymedia-Anschlusses kein Paketverlust bei den HD-Verbindungen für den ausgehenden Datenstrom auf?


    - Besteht das Problem auch bei netzinternen HD-Verbindungen zwischen zwei Unitymedia-Anschlüssen? Es taucht mal der Satz einer angeblich korrekten netzinternen Übertragung auf, das kann aber verschiedenes bedeuten.


    Bei DOCSIS gibt es ja die Möglichkeit, mit sogenannten "Service Flows" verschiedene Traffictypen wie z.B. Telefonie + Best-Effort-Internet zu trennen, ähnlich wie man es bei DSL mit unterschiedlichen ATM-PVCs bzw. Ethernet-VLANs kennt.


    Wäre es nicht denkbar, daß der Voice-Service-Flow bei Unitymedia nur maximal 64 kBit/s an Nutzdaten zulässt, was ja für die gängigen Codecs wie G.711, G.722, G.729 etc. reicht, nur eben nicht für G.711.1?


    cu talk2chris

  • Nur damit kein Missverständnis entsteht, AVM macht kein G.711.1, weil das in SDP dann PCMA-WB/16000 wäre. AVM nannte dieses G.711-HD aus dem Protokoll früher auch PCMA-16. AVM signalisiert in SDP neben dem üblichen PCMA/8000 zusätzlich noch PCMA/16000. Das scheint noch aus der Ära des FRITZ!Mini zu stammen – einer Zeit als AVM anstatt auf CAT-iq (DECT mit G.722) lieber auf WLAN setzte – also noch vor der FRITZ!Box 7270.


    Wenn sich die Deutsche Telekom weiterhin so anstellt, werde ich mal einem Bekannten eine FRITZ!Box Cable schenken und selbst testen. Dann kann ich von dort aus ein Ticket erstellen lassen. Aber das wird Monate dauern.


    Das Telekom-Hilft-Team wäre gut beraten, in dem Thread seine Kunden zu fragen:

    • Wo ist Eure Gegenstelle: NRW/Hessen oder BaWü?
      Marcs Gegenstelle ist in NRW (Düsseldorf; Vorwahl 0211)
    • Welche Zugangsbox wird dort verwendet: Cisco, Horizon, TC7200, Connect-Box oder FRITZ!Box Cable?
      Bei Günther war es eine FRITZ!Box 6490 Cable.

    Nur so hätte ein Back-Office überhaupt eine Chance den Fehler nachzustellen. Aber der aller erste Schritte wäre die „gelöst“-Markierung in dem Thread zu entfernen. Alles unglaublich, ein Kunde meldet einen Fehler mit Wireshark-Log und Gegentest mit FFmpeg. Im Juni. Mehr als drei Monate später wird erst das Ticket erstellt. Ein Ticket das heute – mehr als zwei Monate später – noch nicht weiter gekommen ist. Vermutlich – nach der Wortwahl des Mitarbeiters – ist das Ticket selbst auch noch falsch.

    Zitat

    Original geschrieben von klrapp
    Ich hatte versucht [dies als] Störung [zu melden. Unitymedia hat das] abgelehnt; mit der Begründung mein Bekannter sollte die Störung aufmachen, da er ja das Problem hätte.

    Ganz anderer Software-Bug (weil kein Telekom involviert sondern nur Unitymedia intern und keine schlechte Qualität sonder überhaupt kein Verbindungsaufbau): Unitymedia Connect Box… das wird noch ein Spaß. Solche Implementierungsfehler werden mit VoIP/SIP wieder kommen, immer wieder. Aber wenn die Produktunterstützungen so bleiben wie sie sind – Mahlzeit. Kann glatt sein, dass dieser Software-Bug in der Unitymedia Connect-Box auch Telekom-Kunden betrifft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nur damit kein Missverständnis entsteht, AVM macht kein G.711.1, weil das in SDP dann PCMA-WB/16000 wäre. AVM nannte dieses G.711-HD aus dem Protokoll früher auch PCMA-16. AVM signalisiert in SDP neben dem üblichen PCMA/8000 zusätzlich noch PCMA/16000. Das scheint noch aus der Ära des FRITZ!Mini zu stammen – einer Zeit als AVM anstatt auf CAT-iq (DECT mit G.722) lieber auf WLAN setzte – also noch vor der FRITZ!Box 7270.


    Bei diesen ganzen Codec-Varianten kann man leicht mal den Überblick verlieren... ;)


    Aber wenn ich das richtig sehe, hat auch dieser Codec eine doppelte Datenrate im Vergleich zu G.711 und G.722? Also 128.000 statt 64.000 bps (plus Overhead)? Dann könnte meine Theorie ja dennoch passen!


    Es wäre doch denkbar, daß der Voice-Service-Flow im DOCSIS-Netz von Unitymedia auf eine Nutzdatenrate von 64.000 bps konfiguriert ist - das würde für Codecs wie G.711 und G.722 passen und solche mit mehr Datenrate sind ja gerade im Privatkundenbereich eher exotisch. Wenn der von AVM verwendete HD-Standard aber nun mehr Daten erzeugt (128.000 statt 64.000 bps), dann dürften die über die im Service-Flow erlaubte Datenrate hinausgehenden Bits verworfen werden, was dann einen entsprechenden Paketverlust erzeugt.


    cu talk2chris

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