Anrufe von der Telekom auf Unitymedia-Festnetz kommen nicht an

  • Hallo,


    folgendes Problem besteht seit ca 3-4 Wochen:
    Schwiegereltern mit DSL von Telekom versuchen über Festnetz mich anzurufen auf Festnetz (Unitymedia).
    Leider klappt das aber nicht. Wenn Sie eine andere Nummer in meinem Ort, gleiche Vorwahl wie ich, anrufen funktioniert das.
    Wenn ich Sie anrufe funktioniert es. Vom Handy aus können Sie bei mir anrufen.
    Die Fritz box wurde schon resetet, die Basis Station vom Strom getrennt, Mobil teil Akkus getauscht.
    Wenn die Eltern anrufen kommen bei Ihnen im Display folgende Zeichen:
    26izi >ri$i77c


    Hatte gestern versucht bei der Störungsstelle anzurufen, aber nach geschlagenen 15 Minuten Wartezeit endlich dran gekommen, und dann dem "freundlichen" Mitarbeiter erläutert welches Problem wir haben,dann hat er mich dann einfach mal so aus der Leitung geschmissen. :flop: :flop:


    Kennt jemand dieses Problem?


    Danke im voraus

  • Hast Du nun einen Anschluss von der Telekom oder von Unitymedia?

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  • Re: kann nicht angerufen werden



    - Wer hat die Fritz!Box? Du oder Deine Schwiegereltern?


    - Handelt es sich bei deren Telekom-Anschluß um einen Analog-, ISDN- oder IP-Anschluß?


    - Wurde vor den genannten 3-4 Wochen irgendwas bei Dir oder Deinen Schwiegereltern geändert (neuer Anschluß, neuer Tarif, neuer Hardware oder ähnliches), was evtl. die Ursache sein könnte?


    Falls die Schwiegereltern mit IP-Anschluß über die Fritz!Box telefonieren, müßte es im Web-Interface der Box unter Telefonie -> Internettelefonie -> Sprachübertragung eine Übersicht mit Daten zu den einzelnen Verbindungen geben. Stehen dort irgendwelche Auffälligkeiten?


    cu talk2chris

  • Also die Fritze steht bei den Schwiegereltern,
    Der DSL Anschluss ist auch Schwiegereltern, was für DSL Anschlüsse die Telekom macht, kann ich dir nicht sagen,
    neue Hardware ebenfalls nicht da ich die anschließen müsste, Tarifänderung auch nicht sonst wäre ich darüber informiert worden. Die Auffälligkeiten stehen im Display vom Mobilteil:


    26izi >ri$i77c wird als Meldung herausgegeben. Telefon ist Siemens Gigaset und Fritze ist eine 7330.


    Gestern wurde folgendes gemacht:
    Fritz box stromlos, Mobilteil Akkus raus, Station von Gigaset stromlos.
    Fazit jetzt können Sie seit heute scheinbar nicht mehr nach Stuttgart zu anderer Tochter anrufen.

    Zwecks Web Interface von Fritz box muss ich erst noch hinfahren, evtl. geht ja auch Teamviewer, mal testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bayernbub
    Also die Fritze steht bei den Schwiegereltern,
    Der DSL Anschluss ist auch Schwiegereltern, was für DSL Anschlüsse die Telekom macht, kann ich dir nicht sagen


    Dann wäre es gut, wenn Du herausfinden könntest, was für einen Anschluß Deine Schwiegereltern haben. Wenn z.B. noch ein Splitter vorhanden ist und das Telefon dort und nicht an der Fritzbox angeschlossen ist, würde das z.B. für einen Analoganschluß sprechen. Gibt es keinen Splitter mehr und hängt das Telefon an der Fritzbox, läßt dies einen IP-Anschluß vermuten.


    Notfalls hilft auch ein Blick auf die Telekom-Rechnung oder (falls Zugangsdaten bekannt) ins Online-Kundencenter. Ein Analoganschluß hat die Bezeichnung "Standard", ein ISDN-Anschluß die Bezeichnung "Universal" - und ein IP-Anschluß heißt meist "IP" (die neuen Magenta Zuhause-Tarife gibt es nur als IP-Anschluß, da stellt sich die Technikfrage dann gar nicht mehr).


    Zitat

    Original geschrieben von bayernbub
    Fazit jetzt können Sie seit heute scheinbar nicht mehr nach Stuttgart zu anderer Tochter anrufen.



    Bei welchem Anbieter ist diese andere Tochter?


    cu talk2chris

  • Hallo!
    Hat bei einem der betroffenen Anschlüsse eine Rufnummernportierung in der jüngeren Vergangenheit stattgefunden? Ggf. ist dann nämlich die Rufnummer nicht richtig reroutet, d.h. Unitymedia denkt, der Anschluss sei noch bei einem anderen Anbieter (oder umgekehrt). Dies war bei mir einmal die Ursache eines ähnlichen Problems zwischen Unitymedia und der Telekom.


    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen!


    bayernbub: Es ist sehr bedauerlich, dass du telefonisch mit unseren Kollegen nicht weiter gekommen bist. svenni hat schon eine gute Frage gestellt. Wurde der Anschluss gerade frisch portiert? Was verwenden deine Eltern für Hardware? Ich habe von einen Kunden gelesen, wo es in den Einstellungen der Fritzbox Probleme gab, weil nicht IPV4 und IPv6 eingestellt war.


    Ich freue mich über deine Rückmeldung!


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Hallo nochmals,


    also der Anschluss ist scheinbar ein 16000er DSL. Splitter nicht vorhanden.
    Er läuft wenn ich richtig gesehen habe schon ca. 2 Jahre.
    Es lief ja die ganze Zeit und auf einmal ist das Problem da.
    Heute habe ich mal richtig hingesetzt und folgendes getan:
    Fritz Box neues OS installiert und alle Daten frisch eingegeben, und was passiert IPV 4 und IPV 6 nicht verbunden.
    Fritz Box hatte keine Uhrzeit.Ich glaub das Problem liegt hier im folgenden: keine Überprüfung der Interleitung vorgenommen.


    Box zurückgesetzt und alles nochmal eingegeben. Dann auf einmal hat das DSL funktioniert.
    IPV4 und 6 verbunden. Allerdings Leitung überprüft.


    Also Telefon neu gestartet und Mobilteil verbunden, ging bestimmt 5 Minuten, aber dann doch verbunden.
    Also meine eigene Tel angerufen, was höre ich da besetzt Zeichen obwohl niemand daheim sein kann.
    Nochmals die Fritz Box zur Brust genommen und alles gecheckt, mal zum Spaß Rufnummer hinterlegt und auf einmal
    hat es funktioniert. Wieso kapier ich nicht. Ich hatte die Fritz Box damals auch eingerichtet aber keine Tel Nummer vergeben, und da lief es.
    Alles ein bißschen schleierhaft.
    Was mich am meisten doch ärgert, die download Rate hängt bei ca.1100kb rum. Für mich wäre das ein Kündigungsgrund.
    Oeder was meinst Du Natalie. Ich frag mich nur wie die Leitung des Anschlusse geschaltet ist. Im Haus gegenüber brummen die 16000 bei meinem Bekannten so richtig vor sich hin,
    und hier könnte man altes 56k Modem anschließen und vermutlich kaum Unterschiede feststellen.


    Bzgl. deines Kollegen:
    ich finde das eine Frechheit von einem offiziellen Telekom Supporter den Kunden einfach rauszukicken.
    Ich hätte vielleicht doch angeben sollen dass das Gespräch aufgezeichnet werden soll.
    Aus meiner Sicht würde der Kollege in Zukunft die Küche putzen. Überle doch mal wenn dies sein Chef unter anderem Namen gewesen wäre...
    Da ich selbst einige Zeit selbst in einem Supprt Center gearbeitet habe weiß ich zwar was geht, aber so etwas ging bei uns nicht.

  • bayernbub: Natürlich ist das Verhalten des Kollegen nicht in Ordnung gewesen. So etwas darf uns nicht passieren. Sei dir aber sicher, dass ein Großteil unser Kollegen täglich einen sehr guten Job macht. Wenn deine Eltern einen Call & Surf Comfort IP oder einen anderen IP-basierten Tarif ohne VDSL / Fiber haben, surfen diese mit bis zu 16 Mbit/s. Welche Geschwindigkeit genau ankommt, wird auch in der Auftragsbestätigung angekündigt (zum Beispiel DSL 6000 RAM). Innerhalb dieses Profils synchronisiert sich der Anschluss dann. Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert es jetzt. Korrekt?


    Ich wünsche noch einen schönen Abend!


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

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