Neuer MVNO Spusu will nach DE!

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Naja, es machen ja nicht nur die Netzbetreiber eigene Tarife. Und Drillisch ist kein Festnetzanbieter.

Aber Drillisch hat kein eigenes Netz, und ist auf Telefonica und Vodafone angewiesen.

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Naja, es machen ja nicht nur die Netzbetreiber eigene Tarife. Und Drillisch ist kein Festnetzanbieter.

Vermutlich finden sie großvolumige Tarife zum kleinen (aber gleichwohl etwas höheren) Preis zu gefährlich. Die buchen dann zunächst nur die Poweruser und verbrauchen ihnen ihre Kapazität im Telefonica-Netz, während sie für die breite Masse nicht attraktiv sind, weil die meisten immer noch mit wenigen GB auskommen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Aber wie kommt es dann, dass in anderen Ländern mobile und stationäre Flats koexistieren können?

Wenn es irgendwo Anbieter gibt die kein Festnetzangebot haben, aber ein eigenen Funknetz, ueber das sie den meisten Traffic abwickeln koennen sieht es anders aus.

Und technisch waere es auch absoluter Unsinn wenn Kunden die VDSL und Kabelinternet buchen koennten die Mobilfunknetze fuer stationiaere Nutzung ueberlasten

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber Drillisch hat kein eigenes Netz, und ist auf Telefonica und Vodafone angewiesen.

Und was ergibt sich aus dem "Angewiesensein"? Ein Nutzer der 100 GB verbraucht kostet Drillisch (im TF-Netz) keinen Euro mehr als einer der 1 GB nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Und technisch waere es auch absoluter Unsinn wenn Kunden die VDSL und Kabelinternet buchen koennten die Mobilfunknetze fuer stationiaere Nutzung ueberlasten

Nun , das sollte wohl Jeder Kunde selber entscheiden können was er wie und zu was nutzen Möchte ! , solange es nicht gegen Geltende Gesetze verstößt !..... ;)

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Und technisch waere es auch absoluter Unsinn wenn Kunden die VDSL und Kabelinternet buchen koennten die Mobilfunknetze fuer stationiaere Nutzung ueberlasten

technisch hast du recht. man darf den finanziellen aspekt aber nicht ganz vergessen ;)
    wozu sich einen zusätzlichen (überflüssigen) vdsl / kabelinternetanschluss anschaffen und sich die ecken mit modem, wifi-router etc. zustellen, wenn man sowieso schon für eine lte flat bezahlt? und dann vielleicht - wie der ein oder andere heutzutage - sowieso nur noch per smartphone surft.

aber natürlich wird man exzessive nutzung gerade zu beginn auf die ein oder andere art eindämmen müssen um die überlastung der netze zu verhindern. sei es durch grundsätzliche beschränkung der datenrate (wie z.b. spusu: 1/2 3g geschwindigkeit) oder fair use regeln (auch schon gesehen: bei mehr als 3 gb traffic in 3 tagen für ein paar tage drosselung der datenrate). dann bleibt auch zeit zum (zeitgemäßen) ausbau der kapazitäten ...

• Ich warte noch auf den Tag, an dem ich meinen Internetanschluss komplett durch LTE ersetzen kann. Will ich kein "Power-User" mit zahlreichen Downloads bin, sehe ich noch Hoffnung für mich.

Momentan ist das das Kupfer aber dann doch noch sicherer.

• Auf der FB Seite von Spusu AT, hat Spusu in einer Antwort geschrieben, es werde bald die Facebook Seite Spusu Deutschland starten um die Interessenten auf dem Laufenden zu halten.

Als echter MVNO mit eigener Vorwahl würde ich Spusu sehr begrüßen und denen auch eine Chance geben :-)

Hmmm... man könnte ja Spusu die ehemalige Mobilcom 0156 zuteilen, frei währen glaube ich auch noch die 0158, 0154 und der 014er Bereich. Wobei kann es sein dass sogar im 016er Bereich noch was frei ist, sowas wie 0166 oder 0167, 0168, 0169???

• Zitat

Original geschrieben von Oomlott
    [....]

Hmmm... man könnte ja Spusu die ehemalige Mobilcom 0156 zuteilen, frei währen glaube ich auch noch die 0158, 0154 und der 014er Bereich. Wobei kann es sein dass sogar im 016er Bereich noch was frei ist, sowas wie 0166 oder 0167, 0168, 0169???

Guckst DU da! :D

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Oomlott
    Für was Reserve? Einsetzbar für alles wo Bedarf ist? Also eventuell auch für Mobilfunk???

Vermutlich für alle mobilen Dienste wie auch die aussterbenden Pager.
    Mich als Endverbraucher juckt das eh nicht da ich ggf. eine gute Nummer auf eine nicht so tolle Nummer drauf portieren kann.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    technisch hast du recht. man darf den finanziellen aspekt aber nicht ganz vergessen ;)
    wozu sich einen zusätzlichen (überflüssigen) vdsl / kabelinternetanschluss anschaffen und sich die ecken mit modem, wifi-router etc. zustellen, wenn man sowieso schon für eine lte flat bezahlt? und dann vielleicht - wie der ein oder andere heutzutage - sowieso nur noch per smartphone surft.

Aber saemtliche Notebooks und SmartTVs in einem Haushalt per Mobilfunk anzubinden das wuerde einfach die Netze massiv ueberlasten - das ist so wie wenn jemand einen Umzumg mit Stadtbus und S-Bahn machen wuerde - das waere dann unfair gegenueber den anderen Kunden

Ein DSL oder Kabelinternetanschluss kostet zwar schon so 25€-30€, versorgt aber nicht nur eine Person, sondern ganze Familien und WGs. Und fuer Singlehaushalte gibt es Loesungen, das man sich zum Beispeil auf 3-5 Haushalte einen Anschluss und einen maxspot Router teilt. Im Endeffekt liegen dann die Kosten pro Person auch unter 10€. Und das ist doch nicht zu teuer.

Und ein Router braucht ja heute auch nicht viel Platz, oder anders gesagt ein mit Multicard bestueckter UMTS/LTE Router braeuchte genausoviel Platz. Nur in der Platzierung waere man meist etwas flexibler.

Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    aber natürlich wird man exzessive nutzung gerade zu beginn auf die ein oder andere art eindämmen müssen um die überlastung der netze zu verhindern. sei es durch grundsätzliche beschränkung der datenrate (wie z.b. spusu: 1/2 3g geschwindigkeit) oder fair use regeln (auch schon gesehen: bei mehr als 3 gb traffic in 3 tagen für ein paar tage drosselung der datenrate). dann bleibt auch zeit zum (zeitgemäßen) ausbau der kapazitäten ...

1/2 3G Geschwindigkeit waere wohl 21,1 MBit/s - denke das entlastet die Netz auch nicht wirklich

Eine Drosselung bringt erst dann was wenn man auf maximal 0,5 MBit/s drosselt damit datenintensive Videodienste nicht mehr nutzbar sind

Wenn das aber schon bei etwa 1 GB/Tag passiert, dann waere aber das Gemecker auch gross. Denn 1 GB sind egal ob Youtube, Zattoo oder Netflix im Nu durch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!