Neuer MVNO Spusu will nach DE!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    So gut sind die Angebote in Deutschland leider nicht. Die Schmerzgrenze liegt bei den Vielen bei so 15-20€ ohne Handy.

Und dafuer bekommt man maximal 600 Allnet-Einheiten + 1,5GB Datenvolumen oder 3 GB Datenvolumen und 9ct pro Minute oder SMS.

Du bist aber auch einfach etwas erkenntnisresistent, was?

Ich habe auf einer Seite vorher geschrieben, was es für 20 € gibt: Allnetflat, SMS-Flatrate, 5 GB Daten, inkl. Multicard und Auslandsroaming, monatlich kündbar.

• unabhängig von (hypothetischen) tarifdetails von spusu wäre es wirklich mal an der zeit, dass ein neuer ruck durch die tariflandschaft geht. endlich echte datenflats. die kommen sowieso früher oder später auch bei uns. bloß einer, vermutlich ein agressiver neuling auf dem markt, muss mal den anfang machen. ob spusu oder sonstwer ist mir dabei völlig egal.

• Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    unabhängig von (hypothetischen) tarifdetails von spusu wäre es wirklich mal an der zeit, dass ein neuer ruck durch die tariflandschaft geht. endlich echte datenflats. die kommen sowieso früher oder später auch bei uns. bloß einer, vermutlich ein agressiver neuling auf dem markt, muss mal den anfang machen. ob spusu oder sonstwer ist mir dabei völlig egal.

Jup, alles eine Frage der Zeit.
    Aber das mimimi geht dann eh wieder von vorne los, da es wieder nicht billig genug (oder oder oder...) sein kann.

• 5 Gigabyte sind aber als DSL-Ersatz zu wenig ;)

Fürs Handy kann man mit den derzeitigen Tarifen in Deutschland schon nicht klagen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Du bist aber auch einfach etwas erkenntnisresistent

"Erkenntnisresistent" klingt so viel boshafter als "dumm"... das muss ich mir für Diskussionen auf der Arbeit merken. :D

Zum eigentlichen Thema ein paar Bemerkungen: Ihr überseht, dass in Österreich die Rolle des Innovators nicht Spusu, sondern HoT von Hofer zuteil geworden ist. eety wurde vom ewigen Ethno-Discounter zu Lidls Pendant zu HoT. Wer neue Impulse aus Österreich sucht, sollte die Entwicklung des Marktes anhand dieser Marken nachvollziehen. Bestimmt würde sich Spusu für Deutschland nach deren Erfahrungen und Taktiken richten.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    5 Gigabyte sind aber als DSL-Ersatz zu wenig ;)
    ...

Das ist leider in der Tat so. :(

Webseiten werden durch eingebundene (Werbe-) Videos und sonstigen Datenmüll derart aufgebauscht, dass selbst beim normalen Surfen zur Informationsbeschaffung 2 GB nicht mehr ausreichen.

Mit meinem (ursprünglichen) 2GB-DSL-Tarif war ich lange Zeit überversorgt. Später hatte ich in eine Flat gewechselt und den Verbrauch daher nicht mehr überwacht. Wenn ich aktuell aber in die Statistik der FB schaue, wird mir fast schlecht. Mir ist es unerklärlich, wie der dort zusammengerechnete Traffic beim normalen Surfen zusammenkommen kann. Allerdings sehe ich keinen Grund, die Angaben der FB anzuzweifeln.

So wird ein unterdurchschnittlicher Nutzer von LTE (mit dem heimischen PC) kaum weniger als 5 GB Traffic verursachen können. Kommen einige wenige Downloads (etwa Videos) dazu, dürfte sich der Wert anlässlich aktueller Display-Auflösungen schnell vervielfachen.

Für den Durchschnittsnutzer hielte ich bei dem, was sich "flatähnlich" präsentiert, ein Volumen von 20 GB durchaus für realistisch. Alles andere hielte ich als DSL-Ersatz für wenig geeignet.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    "Erkenntnisresistent" klingt so viel boshafter als "dumm"... das muss ich mir für Diskussionen auf der Arbeit merken. :D

So war es noch nicht mal gemeint, eher verzweifelt/resigniert. ;)

• Die Mobilfunkanbieter in Deutschland sind ja alle selbst auch DSL- oder Kabelinternetanbieter und werden es dann bestimmt nicht zulassen das ihre eigene Angebote von den Mobilfunkangeboten kanibalisiert werden. Und auch nicht ueber Discountprovider.

Tarife mit so 5GB - 25GB waeren eher dafuer das man auch mal in der Pause bei Youtube und Dailymotion stoeber kann, sich kurz was bei Zattoo oder Netflix anschaut, oder oefter mal Webradio hoeren kann ohne das man sich gleich vor der Drosselung fuerchten muss. Und bei den 15GB - 25 GB Tarifen waere natuerlich auch mal die Nutzung am Notebook im Gartenhaus oder Hotelzimmer ohne WLAN drin. Denke das waere auch okay fuer die Anbieter.

Nur die Kanibalisierung von DSL und Kabelinternet muss verhindert werden. Und da denke ich brauchen die meisten Haushalte schon ihre 50GB - 150GB.

• Naja, es machen ja nicht nur die Netzbetreiber eigene Tarife. Und Drillisch ist kein Festnetzanbieter.

Vermutlich finden sie großvolumige Tarife zum kleinen (aber gleichwohl etwas höheren) Preis zu gefährlich. Die buchen dann zunächst nur die Poweruser und verbrauchen ihnen ihre Kapazität im Telefonica-Netz, während sie für die breite Masse nicht attraktiv sind, weil die meisten immer noch mit wenigen GB auskommen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Mobilfunkanbieter in Deutschland sind ja alle selbst auch DSL- oder Kabelinternetanbieter und werden es dann bestimmt nicht zulassen das ihre eigene Angebote von den Mobilfunkangeboten kanibalisiert werden.

Aber wie kommt es dann, dass in anderen Ländern mobile und stationäre Flats koexistieren können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!