Neuer MVNO Spusu will nach DE!

• Ich habe mir nochmal die Pressemeldung der Kommission angesehen, die ich hier schon verlinkt hatte.
    http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-771_de.htm

Eine wesentliche Begründung dort war ja, dass der Wettbewerb dadurch gefördert wird, dass Kapazitäten "en bloc" vorab verkauft und bezahlt werden und der betreffende MVNO dann ein Interesse hat, diese Kapazitäten auch zu füllen, was zu entsprechend günstigen Tarifen führt. Funktioniert ja auch bei Drillisch gut.

Dieser Gedanke trifft dann natürlich nur auf die bereits veräußerten 20 % der Kapazität zu, die weitere Option auf die vollen 30 % bringt dann erst einmal nichts. Man könnte also gut argumentieren, dass TEF ihr Verpflichtungspaket noch nicht vollständig erfüllt hat und einen weiteren MVNO ins Netz lassen müsste. Was dann wieder zu Ärger mit Drillisch führen dürfte.

• Nur Drillisch?
    Ich hielt bislang "simquadrat" auch für einen MVNO.

Spusu finde ich ganz interessant aber die Österreich Tarife die wird es hier vermutlich nicht geben.
    Ansonsten müsste Telefonica bei ihren eigenen Marken auch viel nachlegen damit die überhaupt noch ein wenig Geld in die Kasse kriegen.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Technisch ist simquadrat wohl sogar eher ein MVNO als Drillisch, weil sie eigene Vermittlungstechnik haben und Drillisch aktuell nur Resale mit eigener Abrechnung betreibt.

Die Verpflichtung hinsichtlich Fusionsgenehmigung allerdings wird ausschließlich mit dem Drillisch-Deal erfüllt. Die Kooperation von sipgate mit E+ ist ja schon älter.

• O.K,soweit klar.

Aber Telefonica bzuw. den Artikel versteh ich dennoch nicht wenn auch mit einem "telefonica typischen schwammigen" Angebot weitere MVNO/SP ins Netzt dürfen.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Afaik gibt es in Deutschland derzeit zwei MVNOs: Lycamobile bei Vodafone und Simquadrat bei Telefonica (E-Plus)

Drillisch ist ein normaler Provider wie mobilcom-debitel auch. Und Drillisch hat ja sogar Tarife in zwei Netzen, Vodafone und Telefonica (o2).

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Aber Telefonica bzuw. den Artikel versteh ich dennoch nicht wenn auch mit einem "telefonica typischen schwammigen" Angebot weitere MVNO/SP ins Netzt dürfen.

Spusu würde wohl argumentieren, dass Telefonica zwar formal ein Angebot an weitere MVNO unterbreitet, dies aber nicht ernst meint bzw. wirtschaftlich keine tragbaren Konditionen anbietet und damit die Fusions-Auflage nicht erfüllt, weil sie aktuell eben nur einen Vertrag über 20 % der Netzkapazität haben und nicht über 30 %.

• Ja,das passt denn soweit.
    Kann ja noch ewig dauern oder nie etwas werden weil spusu dann gar kein Bock mehr hat hier etwas zu bewegen.

-bas-

Im Norden zuhause:

• Wenn Telefonica nicht will koennte Spuso doch auch einfach mal bei Vodafone anfragen - denke das die auch fuer MVNO offen waeren weil sie ja schon mit Lycamobile einen MVNO haben

Aber denke solche Tarife sie dich so sehr unterscheiden, dann man nur dann anbieten wenn man wenigstens in den Ballungsraeumen und an Hotspots ein eigenes Netz hat

Da haette Spuso dann bei der letzten Frequenzauktion mitbieten muessen:

2x 5MHz fuer UMTS900
    1x 20 MHz fuer LTE1500-CA
    2x 20 MHz fuer LTE1800

Haette fuer ein Rumpfnetz gereicht, und ausserhalb dann Roaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!