Notruf per Knopfdruck

• Hi. Eine Freundin ist darauf angewiesen, im Notfall schnell medizinische Hilfe zu bekommen. Es gibt ja einige Lösungen, mit denen man Kontakten im Notfall seine Position schicken kann. Gibt es auch eine App/anderes Gerät um seine Position auf "Knopfdruck", App aufruf etc. direkt an die Rettungsleitstelle zu senden, evtl. schon mit dem eigenen medizinischen Profil? Es würde bei ihr im Notfall um Minuten gehen, wenn da noch andere Personen zwischengeschaltet sind wird es vermutlich zu spät sein.

• Die Kosten liegen da bei min. 75€/Monat. Klar geht es um die Gesundheit, aber das ist schon ziemlich viel Geld.
    Als App (http://mein-notruf.de/) liegen die Kosten für eine dauerhaft erreichbare Vermittlungszentrale bei 25€ im Jahr, ein ziemlicher Unterschied. Aber auch dann ist wieder jemand zwischengeschaltet der erstmal klärt was los ist und danach den Notdienst alarmiert. Wenn das z.B. 5 Minuten länger dauert als direkt den Notruf zu wählen, geht dadurch schon viel Zeit verloren.

• Na ja entweder es geht um Leben und Tod - da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen - oder es muss hauptsächlich "billig" sein...

Es gibt da auch eine App von den Maltesern (10,-€ Monat/ 49,-€ Jahr) wo kein Externer zwischengeschaltet ist:

http://www.malteser-notruf-app.de/index.php?id=114539

Ob das mit dem "zu berücksichtigende Vorerkrankungen sind hinterlegt" dann aber auch den Fall Deiner Freundin abdeckt müsste man mit denen direkt klären.

Und mal rein von der "praktischen" Seite - welchen Vorteil hat es wenn man einen Notruf absetzt, wenn dort eine bestehende Erkrankung bereits bekannt ist? Fährt der Rettungswagen dann irgendwie schneller?

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Die Kosten liegen da bei min. 75€/Monat. Klar geht es um die Gesundheit, aber das ist schon ziemlich viel Geld.
    ...

In deinem ersten Posting schreibst du, dass es bei der Freundin auf wenige Minuten ankommt.

Wenn du da nicht massiv übertreibst ist es doch egal ob es nun 75€, 100€ oder 200€ sind.

Die Krankenkasse zahlt vielleicht auch einen Zuschuss.

Was bringen am Ende die paar Euro wenn der Freundin ein schwerer Schaden oder gar der Tod(?) droht?

• Gibt's denn sowas, daß ein Notdienst auf Knopfdruck gleich losfährt, ohne erst Rücksprache zu halten oder zumindest einen Fehlalarm auszuschließen? Ich kenne dahingehend nur automatische Systemen, wo zum Beispiel bestimmte Rauchmelder mit der Feuerwehr gekoppelt sind, die dann direkt in Mannschaftsstärke und mit Leiterwagen ausrücken und im relativ häufigeren Falle der Nichtwendigkeit die happige Anfahrtpauschale in Rechnung gestellt wird.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Gibt's denn sowas, daß ein Notdienst auf Knopfdruck gleich losfährt, ohne erst Rücksprache zu halten oder zumindest einen Fehlalarm auszuschließen?

Nein gibt es nicht - wäre ja auch absoluter Irsinn wenn ein RTW wg. einem Fehlalarm losfährt und dann fehlt wenn ein wirklicher Notfall eintritt.

Von daher hatte ich ja auch schon gefragt in wie weit es ein Vorteil ist wenn die Vorgeschichte bekannt ist - schneller kommt der Notarzt deswegen trotzdem nicht.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Gibt's denn sowas, daß ein Notdienst auf Knopfdruck gleich losfährt, ohne erst Rücksprache zu halten oder zumindest einen Fehlalarm auszuschließen? Ich kenne dahingehend nur automatische Systemen, wo zum Beispiel bestimmte Rauchmelder mit der Feuerwehr gekoppelt sind, die dann direkt in Mannschaftsstärke und mit Leiterwagen ausrücken und im relativ häufigeren Falle der Nichtwendigkeit die happige Anfahrtpauschale in Rechnung gestellt wird.

1. Das nennt sich Brandmeldeanlage und ist i. d. R. bei Gewerbe/Industrie zu finden, welche ein spezielles Gefahrenpotenzial darstellt.
    2. Hinter der AAO ein jeder Feuerwehr steckt ein logisch durchdachter und notwendiger Gedankengang
    3. Häufig handelt es sich bei Auslösungen solcher Anlagen um eine fehlerhafte Bedienung bzw. Unwissen (Wasserdampf direkt unter Meldern, Staub durch Baustellen mit nicht deaktivierten Melderlinien, etc. pp.) - insofern ist eine Notwendigkeit immer erst vor Ort feststellbar.
    4. Happig? Wer bezahlt die ausrückenden Kräfte? Wer bezahlt die in Anspruch genommene Technik? Wer bezahlt den Verwaltungsaufwand?

Just my 2 Cents...

Threadersteller: Bist du mit deinem Anliegen denn schonmal direkt an die örtlichen Dienstleister des Rettungsdienstes herangetreten? Das "Problem" welches wir haben ist, dass die Zuständigkeiten und Möglichkeiten beim Rettungsdienst auf Länderebene erfolgen (zumindest was die alltägliche/praktische Umsetzung angeht). Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, dass du - wie gesagt - vllt. eher den direkten Weg gehst. Alles was wir hier empfehlen, kann in anderen Bundesländern schon wieder anders geregelt sein.

• Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt die den Preis von min. 79€/Monat rechtfertigen okay. Aber genau darum hatte ich ja hier gepostet, um zu erfahren welche Möglichkeiten es gibt.

Bei der Malteser App ist wieder jemand dazwischen, denn es kommt ja vermutlich nicht Malteser selbst sondern die rufen einen erstmal an klären alles und danach rufen die den Notarzt an.

Der Vorteil der bekannten Krankengeschichte wäre, dass die Person evtl. beim Notruf nicht sprechen kann, so wüßten die dann das es vermutlich Krankheit x ist und schicken nicht zuerst eine Polizeistreife vorbei um nach dem rechten zu sehen.

Bei der Leitstelle anzufragen steht erstmal nicht auf dem Plan. Sie wohnt in einem anderen Bundesland und ich wollte mich hier einfach nur mal informieren, was ihr so an Möglichkeiten kennt.

• Entschuldige bitte, aber wenn sie darauf angewiesen ist, zählt auch die Krankenkasse zum Teil oder ganz.
    Meine Mutter ist altersbedingt bzw. wegen einer Herzkrankheit auch darauf angewiesen und zahlt selbst nichts dazu.
    Wenn die Krankenkasse nichts übernommen hätte, würde ich das aber auch gerne bezuschussen.

Und da ist keine Verzögerung. Beim Drücken des Notrufknopfes wird noch kurz über den Lautsprecher
    (hört man in der ganzen Wohnung) nachgefragt. Wenn dann meine Mutter nicht deutlich von einem
    Versehen spricht, rauscht der Wagen bei merkwürdiger oder keiner Reaktion sofort los.

EDIT: Sorry, Eingangspost nicht intensiv genug gelesen. Meine Mutter hat nur eines der üblichen zu Hause fest installierten Systeme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!