Suche neuen Smartphone-Tarif

• Hallo Zusammen,

dies ist meine Forum-Premiere und ich hoffe sie verläuft gut :)

Alsooo:

Ich bräuchte da mal ein wenig fachmännische Beratung :D
    ---

Ich lebe in Köln und arbeite in Bonn auf dem Venusberg (super-mieser Empfang).

Derzeit besitze ich einen Otelo-Smartphone Tarif (ALLnet/SMS-Flat und 1GB für 35€). Dieser ist jetzt fast 2 Jahre alt und läuft dementsprechend bald aus. Bevor ich ihn kündige (liege noch gut in der Zeit), wollte ich mich schlau machen. Ich habe den Vertrag damals bei Sparhandy abgeschlossen und war mit deren Angeboten bis jetzt immer super zufrieden, aber mittlerweile haben die auch stark die Preise angezogen (Zuzahlung bei den Geräten etc.)
    Was ich mir eigentlich wünsche:

1. relativ hohes Datenvolumen (>2,5GB) da ich viel mit Bus und Bahn unterwegs bin
    2. natürlich ein vernünftiges Smartphone
    3. Preis bis 40 - 50€ (max)
    4. Rufnummermitnahme

Meine Erfahrung mit Otelo ist zweigeteilt: Ich habe öfters Netzverlust, auch mal von der einen Sekunde auf die nächste (obwohl vorher voller Empfang war), auch Mitten in Köln...auf der Zugstrecke Köln-Bonn ist es auch so eine Sache mit dem "H" oder "H+" ... Allerdings glaube ich das es auch sehr viel mit dem LG G3 32GB zu tun haben könnte (Boah, Kackhandy 3 mal kaputt geswesen!").
    Otelo bietet zudem auch kein LTE an...

Vorher hatte ich O2, da war es mit dem Empfang auch nicht viiiel besser (Handy: Motorola Razr; 2012 - 2014).
    Allerdings soll es nach der Fusion mit Base/Eplus jetzt besser sein... aber ich weiß halt nicht wie gut das Funktoniert mit dem spontanen Netzwechseln.

Im Prinzip bleibt da nur noch T-Mobile...geiles Netz..aber auch ganz schön happige Preise.

Ich habe bereits ein Paar angebote verglichen, kann mich aber derzeit nicht wirklich entscheiden was ich gut finden soll und was irgendwie nur auf den ersten Blick wie ein gutes Angebot erscheint

Nun mein Anliegen:
    1. Wie sind eure Erfahrungen mit Otelo vs. O2/E+ vs. T-Mobile?
    2. Könnt ihr mir bestimmte Tarife empfehlen?
    3. Was haltet ihr von Sparhandy oder lieber direkt zu den Betreibern?

Ich habe von einem Freund erfahren der hier angeblich schon 2 oder 3 Verträge abgschlossen hat bzw. über das Forum Member kennengelernt hat, die ihm gute Angebote machen konnten (vermutlich weil sie irgendwo bei den entsprechenden Stellen arbeiten und Mitarbeiter-Rabate geben können.
    Falls es hier so jemanden gibt wäre das natürlich der Knaller :)

Puuuh...ganz schön langer Text! Hoffentlich liest das überhaupt jemannd :D

Viele Grüße,
    Ilker

• Da ich in der Ecke auch unterwegs bin (wenn auch nicht auf dem Venusberg): Die Zusammenführung von E-Plus und o2 trägt hier wirklich Früchte. o2 hat mir als Ex-Base-Kunde 20 statt 2 GB für die kommenden zwei Monate geschenkt und es macht in den Städten selbst viel Spaß, das Volumen zu verbrauchen. LTE läuft in meinen Augen wirklich gut. Gerade in Bonn. In Köln bin ich auf Konzerten in irgendwelchen Kellern mal von LTE zu (funktionierendem) GPRS gewechselt.

In der Bahn zwischen Köln und Bonn ist es besser geworden. Wenn das Handy im o2-Netz bleibt, ist erstaunlich oft mindestens HSPA vorhanden. Das war vorher viel anstrengender. Aus meiner Congstar-Zeit weiß ich aber, dass die Telekom hier wohl natürlich etwas besser (geworden) ist. Damals hatte ich noch kein LTE.

Tja, die Tariffrage. Wenn du es praktikabel umsetzen kannst, würde ich dir empfehlen, dich mit Prepaid-Karten in allen Netzen auszustatten (vielleicht sogar auch mal ohne LTE) und sie an wirklich wichtigen Stellen auszuprobieren.

Bezahlbar wird das Telekom-Netz mit den Sparhandy-eigenen Tarifen (natürlich ohne LTE), bei o2 reichen Drillisch-Marken wie winSIM oder Simply. Für konkrete Angebote, auch mit Handy, auch im Vodafone-Netz (zu dem ich kaum Erfahrungen habe), würde ich dir das Werbeforum empfehlen. Gefühlt gibt es dort immer vor Quartalsende nette Angebote.

Ich konnte bestimmt nicht alle Fragen beantworten und auch nur subjektive Erfahrungen teilen, hoffe aber, dass ich trotzdem helfen konnte. :)

• Woohoo!

Vielen Dank für die Antwort. Die hat in jedem Fall geholfen und ich werde deinen Rat mal weiter verfolgen:)

Das mit dem Werbeforum ist ein super Tip! Es ist ja auch bald Quartalsende!
    :top:

Jetzt quäl ich mich mal weiter im Zug gen Bonn...natürlich fast ohne vernünftigen Empfang :D

Vielen Dank!
    Ilker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!