Suche Barcode-Scanner und Infos dazu

• Hat jemand einen guten Tip für einen preiswerten Barcode-Scanner?

Ich habe noch nie mit einem Scanner zu tun gehabt, was gibt es da zu beachten?
    Welche Anschlußart ist empfehlenswert?
    Kann jeder Scanner jeden Barcode lesen? Ich meine, die sind ja datentechnisch unterschiedlich aufgebaut, wenn ich das so sehe.

Es sollen Seriennummern diverser Artikel eingelesen werden und in eine beliebige Windows-Anwendung eingefügt werden.

Eine cordless Variante ist nicht erforderlich.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ich hab geschäftlich schon des öfteren mit Barcodescannern zu tun gehabt.

Die Infos sind mit Sicherheit nicht vollständig aber stellen wenigstens eine Erfahrung aus der Praxis dar!

Alle Handscanner die ich bisher gesehen habe waren einfach zwischen die Tastatur und den Computer als "Durchschleifgerät" geschaltet.
    Dementsprechend also beim Kauf darauf achten, dass du entweder die DIN-Stecker oder die PS/2-Stecker benötigst.

Die Geräte können alle Arten von Code optisch erfassen, ob sie den Code aber auch decodieren können liegt an der Firmware des Geräts.

Also musst du herausfinden welche Art von Code du lesen möchtest (2/5 Interleaved, 2/5 non interleaved, Codabar, Code128, usw..). Und dann musst du eben bei den Gerätebeschreibungen schauen, dass dein gewünschtes Gerät das unterstützt.

Ein Gerät das mehrere Arten lesen kann lässt sich dann üblicherweise per im Handbuch ausgedruckten Barcodes programmieren, z.B. dass es nur auf eine bestimmte Codeart reagiert und welche Steuerzeichen vor und nach dem Code ausgegeben werden.

Der Code selbst stellt ja nur eine Zahlenfolge oder Buchstaben dar und kommt im Computer so an als würde es per Tastatur eingegeben.
    Es lassen sich ja wie schon erwähnt Steuerzeichen davor und dahintersetzen...

Es gibt verschiedene Arten, entweder die Scanner mit einer Scanleiste die man über den Code hält und dann abdrückt (bekannt von Kaufhauskassen) oder auch z.B. die Lesestifte. Die sehen aus wie ein Kugelschreiber und man fährt mit einer optischen Spitze über den Code.

Die Handscanner mit Scanleiste (die haben meistens so ein orangenes Licht...) sind im Allgemeinen zuverlässiger und schneller.

So ich hoffe das hilft dir weiter...

• Bei den meisten Scannern ist Software zum Lesen der gängigen Strich-Codes dabei (die wollt Ihr sicherlich lesen, oder die komplizierteren, ich nenne sie mal "Pixel-codes?").

Ein Handscanner mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, mit dem ein Bekannter von mir mit vielen Geräten in einem Produktionsbetrieb gute Erfahrungen gemacht hat, ist der Quickscan 6000 Plus:

http://de.pscnet.com/html/qs6000.htm

http://www.flexicom.de/PDF/qs6000.pdf

• ja, schon, aber ich war etwas gehemmt, den englischen Begriff "Balkencode" bzw. "Strichcode" mit diesem pixelorientierten Code zu verbinden. Und unter einem "zweidimensionalen Balken" könnte sich ein Außenstehender eventuell was anderes vorstellen als diese Pixeldinger ;-)

• Jungs, ich danke schon Euch schon mal. :top:
    Langsam komme ich in die Materie ein wenig rein. :)

Die Balken- oder Strichcodes sieht man auf jeder Milchtüte, aber was sind den Pixel- oder 2D-Codes?

Woher weiß ich, welche Art von Code ich lesen muß? Kann man das am Code per Sichtkontrolle erkennen?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• 2D Codes benutzt z.B. UPS, auch auf Vodafone Rechnungen ist das drauf. Ein Quadrat mit Pixeln drin.
    Ein 1 Dimensionalercode ist z.B. EAN, weil er eben nur in einer Dimension (horizontal) aufgebaut ist, ein 2D Code ist in 2 Dimensionen aufgebaut, den Unterschied sieht man sofort. 1D hat immer Striche die gleich lang sind und nur unterschiedlich breit

Viele Grüße
    Martin

• Suche Barcode-Scanner und Infos dazu

hallo

wenn du auf dieser Seite unter "Wissen" nachschaust kannst Du viele
    Informationen über den Aufbau von Barcodes abrufen.
    [URL=http://www.barcodat.de/seiten/start_seite.html]

gruß

Thomas

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!