Wie wird ein Buch zum Bestseller?

• Hi!

Kann mir jemand von euch erklären, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit ein Buch zum Bestseller wird?

Ich meine damit, ob zB. 100.000 Exemplare verkauft werden müssen, oder ob es da auch noch andere Voraussetzungen gibt!?

Danke für eure Antworten

iPhone 6s roségold 64GB
    iPad Air 2 silber 64GB

• Du meinst, ob es soetwas wie eine DIN-Norm für einen Bestseller gibt?
    Wohl eher nicht.

"Bestseller" ist eher ein umgangssprachlicher Begriff, denn ein klar definitierter Fachterminus.

Und wann ein Buch ein Bestseller ist? Nun, wenn es sich über einen längeren Zeitraum gut verkauft. Wenn ein Buch zB über mehrere Monate oder gar Jahre in den Top 10 der Bücher-Verkaufscharts zu finden ist, darf man wohl definitiv von einem Bestseller sprechen.
    Aber ich bezweifle, dass es feste Vorgaben gibt hinsichtlich der genauen Verkaufszahlen in einem bestimmten Zeitraum, um dann offiziell von einem Bestseller redenzudürfen.

Die Bibel ist zB ein Beispiel für einen absoluten Bestseller, ebenso der Duden.

So long...

• Ähnlich wie bei den Musikcharts gibt es auch eine Liste mit den am häufigsten verkauften Büchern eben die Best-Seller.

Je nachdem wie viele Neuerscheinungen oder andere Bücher mit dem eigenen konkurrieren kommt man als Autor halt in diese Liste rein oder auch nicht.

Aber an eine bestimmte Zahl ist das imho nicht gebunden

Gruß
    CH

• ...Heute kennt fast jeder bücherlesende Mensch Henning Mankell und seinen melancholischen Kriminalkommissar Wallander. An diesem Autor kann man lernen, wie Bestseller gemacht werden, meint Ruth Spietschka in der FRANKFURTER RUNDSCHAU. Ob ein Buch ein Bestseller wird oder nicht, das hängt in den meisten Fällen vom Verlagsmarketing ab:

Es beginnt mit der Wahl der richtigen Spitzentitel. Das sind weder die besten noch die schönsten, sondern die Erfolg versprechendsten Titel eines Programms. Und "die kriegen alles", das heißt die volle Aufmerksamkeit von Presse-, Marketing- und Vertriebsabteilung, vor allem einen eigenen Werbeetat, also Leseexemplare, Plakate, Aufkleber, Give-aways sowie Anzeigen nicht nur in der Branchenpresse, sondern auch in Publikumszeitschriften und überregionalen Tageszeitungen.

Sind die Spitzentitel erst einmal gewählt, beginnt der publizistische Angriff auf den möglichen Leser, so die FRANKFURTER RUNDSCHAU:

Sehr genau wird überlegt, welche Rezensenten ein Buch besprechen könnten. Entscheidend ist jedoch etwas anderes: Der potenzielle Käufer muss einem neuen Buch im Fernsehen, im "Spiegel", den großen Tageszeitungen und anderen Medien möglichst gleichzeitig begegnen. Nur wenn sich die Rezensionen in einem sehr kurzen Zeitraum ballen, lassen sie auch die Ladenkassen klingeln.

Quelle :)

• ShadowMaster, Du hast seine Frage nicht gelesen oder ?

Ab wann ein Titel ein Bestseller ist, ist tatsächlich nicht pauschal festgelegt, d.h. an keine feste Verkaufszahl gebunden. Es ist ein Bestseller wenn er sich über Wochen, Monate oder gar Jahre sehr gut verkauft und in diesem Zeitraum eine zeitlang in den vorderen Bereichen der Bestsellerlisten steht.

• Die Bestsellerlisten von Spiegel und Co basieren ja nur auf Verkaufszahlen. Ist ähnlich wie bei den Media Control CD Charts. Da sind ja die Platzierungen auch immer relativ zueinander zu verstehen, daher braucht man ja auch im Juli viel weniger verkaufte Alben oder Singles im auf die 1 zu kommen als im Dezember.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!