Warnwesten , modischer Trend ?

  • Jap. Leider spinnen die Leute immer mehr. Es gibt einen Grund wieso das Warnweste heißt. Die bloße Anwesenheit eines bescheuerten Läufers im Park oder ein Fahrradfahrer auf dem Radweg (natürlich mit Licht) rechtfertigt nicht die Nutzung. Das Gehirn nimmt irgendwann die Reize nicht mehr wahr. Die Motorradfahrer mit Licht siehe auch keine Sau mehr weil alle ihr Licht an haben, obwohl die Sonne scheint. Gerne auch noch das Nebellicht. Beides eigentlich aus gutem Grund nicht erlaubt. Nebellicht wird ja noch teilweise geahndet. Genauso wie die Spinner die mit Standlicht fahren. Das ist dann der absolute Beweis dass da ein Honk hinterm Lenkrad sitzt. Mittlerweise fahren viele Motorradfahrer mit Warnweste und gelben Helm. Völlig unnötig würden die Autos das Licht nicht inflationär benutzen. Straßenarbeiter haben dann bald Rundumleuchten auf dem Helm?

  • Zitat

    Original geschrieben von El_Pato
    Die Motorradfahrer mit Licht siehe auch keine Sau mehr weil alle ihr Licht an haben, obwohl die Sonne scheint. Gerne auch noch das Nebellicht. Beides eigentlich aus gutem Grund nicht erlaubt.


    So, und wenn Du dann deinem Führerschein hast, darfst dich gern nochmal melden...


    Soviel falsche Grütze...

  • Bei Radfahrern ist es wohl eher der Verkehrssituation (schlechter Radweg / kein Radweg) geschuldet wenn diese eine Warnweste tragen müssen. Habe ich ausreichend Licht am Rad und verkleide mich nicht als gerade als Gruftie, ist es ansonsten unnötig.


    Für Motorradfahrer, die ja quasi vom gesehen werden leben, macht es mehr Sinn. Wenn die sich damit wohler fühlen, was anhand meiner Beobachtungen offensichtlich der Fall ist - OK (selber würde ich sie trotzdem niemals tragen, eher aufs Mopedfahren verzichten)


    Auch bei der alten Dame die abends ihren Hund Gassi führt macht es noch entfernt Sinn. Viele Hunden blinken dank LED Halsbändern zwar eh schon, aber unter dem Aspekt der Sicherheit, aus Angst vor Überfällen u.s.w. ist es noch vertretbar. Und natürlich Kinder, sei es auf dem dunklen Schulweg und generell wann immer sie möchten. Behinderte, sowie alle, die sich sonst noch als schwache Mitglieder unserer Gesellschaft bezeichnen lassen, tragt sie !


    Aber bei erwachsenen, gesunden Menschen die nicht in einen Unfall oder eine Panne verstrickt und nicht von berufswegen darauf angewiesen sind ergeben sie keinen Sinn, eher im Gegenteil. Mir wird suggeriert das da irgendwas nicht in Ordnung ist, dass ich besonders aufpassen muss, was eben nicht der Fall ist.


    Ein Verbot oder eine Kontrolle wird nicht möglich sein. Mindestens aber ein Hinweise/Beipackzettel, das man diese nur in bestimmten Situationen benutzen sollte !

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
      xpop, volle Zustimmung, von Tagfahrlicht bei Neuwagen hat er wohl noch nix gehört :D


    Aber in Sachen "Nebelscheinwerfer" hat er Recht.


    Die gehören ja mittlerweile zur Normalbeleuchtung vieler, obwohl deren Nutzung eben nur bei schlechten Sichtverhältnissen durch Nebel, Schnee oder Regen und schon mal garnicht als Ersatz des Tagesfahrlichtes.

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    (...) Nach eigener Erfahrung ist funktionierende Fahrradbeleuchtung und komplette Reflektorenausstattung definitiv nicht ausreichend (...)


    Wer meine Fahrradbeleuchtung übersieht braucht keine Brille sondern einen Blindenhund. Mein Radl ist so auffällig dass man es garnicht übersehen kann, auch nicht bei Dunkelheit. Ich habe auch am Radl das Tagfahrlicht aktiviert. Also hinten leuchtet immer und vorne wird die Helligkeit automatisch geregelt.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das Problem mit der Fahrradbeleuchtung ist m.E. der Regierung geschuldet. Die hält noch immer an ihren m.E. längst überholten Gesetzen fest. Weshalb muss ein Fahrradscheinwerfer zwingend in der Mitte montiert sein? Weshalb darf es nicht die doppelte Beleuchtung sein (zwei Scheinwerfer und zwei Rücklichter)? Was spricht gegen einen modernen 12V-Dynamo mit passender 12V-Beleuchtung? Weshalb keine Blinklichter am Radl obwohl technisch problemlos möglich?


    Gerade beim Blinklicht heisst es dass man das mit einem Baustellenblinklicht verwechseln könnte. Finde ich eine unsinnige Begründung. Bei Mopeds sind die Blinklichter viel enger zusammen und sitzen zudem tiefer als es bei Fahrrädern wäre/ist.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!