Paneeldecke montieren?

• Hi Leute,

ich hoffe hier sind ein paar handwerklich begabte Menschen unter uns. Ich bin blutiger Anfänger, aber wollte es dennoch mal selbst in die Hand nehmen. Und zwar renoviere ich mein Arbeitszimmer, welches auch eine neue Decke bekommen soll.

Deshalb wollte ich mal fragen, was es beim Anbringen einer neuen Decke zu beachten gilt?

Ich schaue momentan nach passenden Paneelen, welche eher schmale Fugen habe sollten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Re: Paneeldecke montieren?

Mahlzeit ! Aber wer macht sich denn heutzutage noch freiwillig Paneele unter die Decke ;)

Eigentlich werden die eher im grossen Stil rausgerissen und durch glatte, gestrichene GKP Decken ersetzt. Das ist billiger, schicker und schneller. Zudem lassen sich Spots viel leichter einbauen. Auch können die Paneele nicht so ohne weiteres nach ein paar Jahren übergestrichen werden, ist also schlecht wenn man Raucher ist. In dem Fall würde ich auch nur unbehandeltes Holz nehmen. Eigentlich würde ich auch immer zu unbehandelten Holz raten, also nichts furniertes.

Von der Unterkostruktion her sind die Voraussetzungen für beide Varianten fast die gleichen. Die Lattung sollte natürlich gerade sein, also auf einem Höhenniveau liegen. Die Lattenabstände liegen so bei ca. 40 cm. Du solltest dir bezüglich des Verschnittes überlegen, ob du Paneele nimmst die den Raum in der kompletten Länge (oder Breite) abdecken, ansonsten musst du noch den Versatz vorher berechnen und dementsprechen mehr Material einkaufen.

Für die UK ist es natürlich noch zwingend notwendig, dass du diese auch richtig befestigen kannst. Da müsste man jetzt wissen, welche Bauweise bei dir im Bestand ist: Betondecke, Balkenlage ... Spalierdecke ? Bei einer Holzbalkenlage bist du automatisch an eine bestimmte bauweise gebunden, nämlich entgegengesetzt zur Laufrichtung der Balken. Bei einer Spalier oder Lehmputzdecke wünsche ich dir viel Spass, plane genügend Zeit dafür ein, da du die Balken erst finden musst, ausserdem wird dir da einiges entgegenkommen, also Dreck einplanen ! Eine gerade Betondecke ist das beste (solange du einen guten Bohrer hast und nicht andauernd den Stahl triffst) Ansonsten mit genügend Bohrern eindecken !

Auch sollstest du dir noch überlegen wie du die Ränder gestaltet haben willst, Schattenfuge, Abdeckleiste (wenn ja welches Material) ? Die Paneele einfach so gegen die Wand laufen zu lassen, sieht nicht besonders schick aus !

• Re: Paneeldecke montieren?

Auch mein Rat: Lass es einfach sein mit der Paneeldecke. Als Eigentümer reißt du die nach ein paar Jahren wieder runter, weil du sie einfach nicht mehr sehen kannst, und als Mieter reißt du sie nach ein paar Jahren wieder runter, wenn du umziehst.

• Ja - an einer Paneldecke sieht man sich sehr schnell satt. Habe meine Renovierungssünde von vor 3 Jahren auch wieder rausgerissen. Erst sieht es schick aus und dann kann man es ziemlich schnell nicht mehr sehen... Habe jetzt auch eine Decke aus Gipskartonplatten mit neuen LED-Einbaustrahlern. Sieht gut aus und man kann schnell mal überstreichen...

• Also es ist ja klar, dass es alles irgendwo Geschmackssache ist, aber sooo schlimm sind Paneelen doch auch nicht oder?

Ich habe hier aufmerksam mitgelesen, weil wir auch überlegt haben eine bei uns im Wohnzimmer anbringen zu lassen in recht ähnlicher Optik: https://www.holz-direkt24.com/…sicht/schmale-fugenoptik/ (die Avanti oder auch PanO'flex / PanO'flair, weil dezenter). Dazu kommt ja immerhin noch die Höhe sowie Größe des Raums und der Rest der Einrichtung, wie der so gestaltet ist. Also bei uns jetzt z.B. dachte da von vornherein an was nicht so „Aufdringliches“ und die Decke ist bei uns schon recht hoch. Kann man sich dann trotzdem daran satt sehen?

Andererseits würde ich das tatsächlich nicht unbedingt selbst versuchen, weil meine handwerklichen Fähigkeiten sich da schon eher in Grenzen halten. Und auch erst gar nicht in einer Mietwohnung, zumal der Vermieter da ja dann immer noch das Sagen hat. Dennoch gut zu wissen, dass es (wie fast immer) Alternativen wie GKP Decken gibt und man nochmal abwägen kann bevor man baut.

"Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!