iPhone 6s hakt und iOS 9.3.1 lässt sich nicht manuell erneut installieren

• Hallo liebe Gemeinde,

nach dem vor kurzem erfolgten Austausch meines iPhone 6s, merkte ich recht schnell, dass das Austauschgerät zeitweilig ein wenig hakt, was sich unter anderem insofern zeigt, als das es u.a. zu Rucklern beim Öffnen von Ordnern kommt und es z.B. beim Spiel Fruit Ninja nach ein paar Minuten zu massive Aussetzern bis hin zum Aufhängen des Spiels kommt (diese Probleme traten mit dem vorher genutzten 6s nicht auf).
    Aufgrund dessen dachte ich mir, dass ein erneutes "Aufspielen" der aktuellen iOS Version 9.3.1 nicht schaden könnte und schloss das iPhone an mein MacBook Pro an (aktuellste iTunes Version 12.3.3.17).
    In iTunes betätigte ich bei gedrückter Alt-Taste den Butten "Nach Update suchen" um das heruntergeladene iOS zu installieren (iPhone8,1_9.3.1_13E238_Restore.ipsw). Es erschien und erscheint, auch wenn ich das iPhone als neues iPhone aufsetze, eine Mitteilung, die sinngemäß besagt, dass sich diese iOS Version auf diesem Gerät nicht installieren lässt.
    Kennt jemand von Euch dieses Problem und/ oder kann mir jemand erklären, wo der Fehler liegen könnte. :confused:

Mir ist bewusst, dass ich mich im Bedarfsfall erneut an Apple wenden kann und wahrscheinlich auch ein weiteres Austauschgerät erhalten werde, aber mir geht es zum einen um das Verstehen des Problems und zum anderen darum, erst einmal einen evtl. weniger aufwändigen Weg, als den eines erneuten Austauschs zu finden.

Schon mal vorab vielen Dank für ernst gemeinte Ratschläge, Lösungsansätze, Tipps und Ideen! :top:

P.S.: Verfasser von sinnfreien und einfach dummen Kommentaren dürfen sich jetzt schon ignoriert fühlen. ;)

iPhone 6s 64GB Space Grau iOS 9.3.1
    ............................................................

Freunde sind die, die Dich kennen und trotzdem mögen.

• Hast du vorher "Mein iPhone suchen" in den Einstellungen unter iCloud deaktiviert?

iPhone 14 Pro max

iPhone 13 Pro max

iPhone 12 Pro

iPhone 11

...

• Ich würde das ganze über den DFU Modus machen, da kümmert sich dann iTunes um den Download der Firmware und du kannst sicher sein dass es die richtige Datei ist und sich auch keine Fehler beim Download eingeschlichen haben...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• pfiffikus: Ja
    Deifie: Stimmt, daran habe ich noch nicht gedacht!

Aktuell scheint es nach dem erneuten Aufspielen des Backups besser zu sein. :top:
    Bei erneutem Bedarf werde ich dann mal den Vorschlag von Deifie aufgreifen. :)

iPhone 6s 64GB Space Grau iOS 9.3.1
    ............................................................

Freunde sind die, die Dich kennen und trotzdem mögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!