Apple Care Plus - böse Falle

• Der Fall:

Ich kaufte von einem Händler mit offizieller Rechnung ein neues iPhone 6s.

Vorher fragte ich, ob des Gerät neu ist und ob ich dafür einen Apple Care Plus abschließen könne.
    ( Den alten Apple Care Protection Plan gibts ja nicht mehr )
    Beides wurde seitens des Händlers bejaht.

Den Apple Care Plus kann man ja bis zu 60 Tage nach dem Kauf abschließen.

8 Tage nach dem Kauf wollte ich den Apple Care Plus abschließen und wurde vom Preis überrascht.
    Dieser sollte nun 149€ statt vorher 99€ kosten.
    Außerdem teilte man mir mit, dass das Gerät schon vor einem Monat "aktviert" worden sei
    und daher die 24monatige Laufzeit des Vertrages zu diesem Zeitpunkt beginne, somit für mich nur 23 Monate ist.

In den Vertragsbedingungen liest sich das aber anders, nämlich:
    "Beide Abdeckungsarten enden 24 Monate ab dem Datum des Kaufs Ihres iPhone, iPad, iPod bzw. Ihrer Apple Watch oder Apple Watch Sport (und nicht ab dem Kaufdatum von AppleCare+), was Sie Ihrem Abdeckungs- oder Kaufbeleg entnehmen können."

Also seid gewarnt und achtet darauf ein Original-versiegeltes Gerät zu bekommen.
    Das meine war zwar in Folie eingewickelt, aber wohl doch nicht original.

Und klar ist mal eines: das Gerät wird in genau dem fehlenden Monat kaputtgehen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• AFAIR könntest du mit Apple reden und den Kaufbeleg einreichen, dann wird das Datum korrigiert. Apple geht ohne Kaufbeleg nämlich davon aus das Kaufdatum = Aktivierungsdatum ist.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich seh das Problem erstmal gar nicht so sehr bei Apple sondern beim Händler, der ein bereits einmal aktiviertes Gerät als Neu verkauft hat.

Für Apple ist das erste Aktivierungsdatum logischerweise auch das Verkaufsdatum, denn ansonsten könnte das Gerät auch schon 4 Monate im Laden als aktives Vorführgerät gestanden haben und der Käufer versucht dann einen Apple Care-Vertrag für dieses Vorführgerät abzuschließen und dies dürfte nicht im Sinne von Apple sein.

Ich würde erstmal dem Händler mit den Informationen von Apple aufsuchen und gucken, was dieser denn so dazu zu sagen hat, denn Neu ist das Gerät ja anscheinend nicht

Gruß
    smoerf

• Wo ist denn die "böse Falle", wenn der Händler Dich hintergeht und Du nur die alten Preise von Apple Care kennst?
    Da sehe ich bei beiden Umständen keinerlei Vernatwortlichkeit von Apple.

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Also:

Zum einen habe ich natürlich den Kaufbeleg eingereicht

und

zum anderen hat mir die Apple-Hotline zuerst den alten Preis genannt,
    erst in der Kreditkarten-Zahlung stand der richtige

und

der Händler hat mich nicht hintergangen, sondern
    die Vertragsbedingungen sind falsch formuliert.

Aktivierungsdatum != Mein Kaufdatum

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Verstehe dein Problem nicht. Natürlich hat der Händler dich hintergangen, denn er hat dir kein neues Gerät verkauft. Warum schützt du diesen?

• Ganz einfach:

A) Rückabwicklung des Kaufvertrages (die wesentliche Eigenschaft 'neu' fehlt)
    B) Neukauf eines tatsächlich neuen Geräts (sinnigerweise direkt bei Apple)
    C) AppleCare für 149 EUR Standardpreis abschließen.

Fertig.

• Zumal der TE dem Irrtum unterliegt, Rechnungsdatum gleich/ungleich Aktivierungsdatum. Zumal ein Reseller mit gebrauchter Ware grundsätzlich erstmal kein zertifizierter Apple-Händler ist (Rebuy, Momox, etc...); es sei denn, er liefert das Zertifikat mit. Für ein bereits aktiviertes und dann neuverkauftes (der TE ist also Zweitkäufer) gelten die AGB des ACPP+ auch nicht, dort ist vom Erstkäufer die Rede, oder vom Käufer, wenn Apple die Übertragung des ACPP zulässt. Das ist ein "kann", aber kein "muss" Feld.

Von daher hat Apple mit der Sache nichts am Hut, das soll der TE mit dem VK klären.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Danke für die auch teilweise am Thema vorbei ( weil nicht richtig gelesen und verstanden ) Argumente.

Was lerne ich daraus?

Es war mein letztes iPhone.

Ich kaufe nun auch kein iPad Air 2 GSM.

Ich kaufe nun auch keinen neuen MAC mehr.

Auf den einen doofen Kunden kommts ja auch nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!