Ja, ich war auch schon öfters mal in der Region Westeifel.
Da haben viele lux. Karten zum surfen.
54689 Dahnen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, ich war auch schon öfters mal in der Region Westeifel.
Da haben viele lux. Karten zum surfen.
54689 Dahnen
In einer Ecke sieht es mit o2 wirklich ganz schlimm aus:
54666 Irrel 1.500 Ew.
54310 Menningen 200 Ew.
54668 Echternachbrueck 700Ew.
54310 Ralingen (incl. Edingen, Ralingen, Steinheim, Minden) 2.200 Ew.
(LUX) Echternach 5.300 Ew.
Das sind sind 4.600 Ew auf der Seite von Deutschland und 5.300 Ew auf der Seite von Luxenburg die ohne Telefonica Netz dastehen.
In Irrel, Menningen und Ralingen wird aber wohl das E-Plus GSM Roaming helfen, weil E-Plus hat dort GSM Stationen.
Nur Echternachbrueck und Echternach bleiben wohl weiter ohne Telefonica Versorgung. Aber gabe dort schon einen Standort:
- http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=517106
Da koennte man bestimmt gut Geld verdienen. Weil sich viele Luxemburger in Echternach wohl auch eine Deutsche SIM haben um teure Auslandsgespraeche zu vermeiden.
Hi Anja,
Interessanterweise hängt an dem Standort bei Echternacherbrück (auf deutschem Gebiet) ein luxemburgischer Netzbetreiber, um Echternach zu versorgen.
Gruß, BlueSonic
Und welcher Anbieter ist dann der Andere? Sind ja Antennen auf 29m und 58m.
Ganz so Exotisch ist selbst das nicht. Soweit ich weiß hat T-Mobile einen GSM Sender mitten in Basel um eine unterbrechungsfreie Durchfahrt von D durch die Stadt und wieder nach D zu ermöglichen. o2 hat auch 2 GSM BTS in Österreich. Einen südlich von Passau bei Schradenberg um Neuburg am Inn zu versorgen. Einen weiteren hat o2 zw. dem Sylvensteinsee und Wildbad Kreuth. E-Plus hat auch einen in Österreich um Obernzell im Bayerischen Wald zu versorgen. o2 hat da seinen auf der Deutschen Seite...
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Und welcher Anbieter ist dann der Andere? Sind ja Antennen auf 29m und 58m.
Dort dürfte auch die Telekom schon sehr lange sein.
Na dann stellt sich für E+ Kunden in der Jugendherberge Bollendorf endlich mal eine Verbesserung ein, als ich dort vor fast 2 Jahren war hatte man als E+ Kunde dort ja nicht einmal GSM, durch das GSM-Roaming sollte man dort jetzt ins O2-Netz kommen. Ich hab mir damals das 150 MB Auslandspaket geholt, die luxemburgischen Netze versorgen die Jugendherberge allesamt mindestens mit 2G/3G, teils auch LTE. Und das war wohlgemerkt im August 2014, wie es mit der Netzversorgung der Luxemburger heute dort aussieht, weiß ich nicht.
Ja, da hilft das Roaming.
o2 hat GSM in Bollendorf, E-Plus dafuer in Irrel und Ralingen.
Wegen Echternacherbrück: Bin garnicht mehr sicher ob da ueberhaupt ein deutscher Anbieter versorgt. T-Mobile hat dort auch nur ganz schwaches GSM und garkein UMTS oder LTE.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Wegen Echternacherbrück: Bin garnicht mehr sicher ob da ueberhaupt ein deutscher Anbieter versorgt. T-Mobile hat dort auch nur ganz schwaches GSM und garkein UMTS oder LTE.
Früher, zu Zeiten des D1-Roamings bekam ich mit meinem o2-Handy schwachen D1-Empfang in Echternach (L). Wie es in Echternacherbrück (D) aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.
Am Echternacher See empfängt man aber definitiv nur Luxemburger Netze und das war auch noch nie anders. War oft genug da beim E-Lake Festival .
Hmm, deutsches LTE dürfte es wohl nirgendwo direkt an der Grenze geben. Da gibts doch sicher immer noch einen Sperrbereich für deutsches LTE, weil das den Luxemburgischen Fernsehempfang stören könnte?
Früher war der Sperrbereich sogar mal 30 km ab der Grenze, der dann aber vor ein paar Jahren deutlich verringert wurde. Deshalb hat es in Trier (ca 100.000 EW, Stadtmitte ca 10 km von der Grenze entfernt) ja auch so lange gedauert, bis überhaupt mal angefangen wurde, LTE aufzubauen.
[URL=http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Schnelles-Internet-30-Kilometer-Zone-in-der-Region-bleibt-eine-Baustelle;art806,2999464?fCMS=vge66fntvpugtldi79v6gh7tu4]http://www.volksfreund.de/nach…ge66fntvpugtldi79v6gh7tu4[/URL]
[URL=http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wirtschaft/Wirtschaft-Trotz-Abkommens-mit-Luxemburg-Warten-auf-schnelles-Internet-ueber-Funk;art882,3244856?fCMS=vge66fntvpugtldi79v6gh7tu4]http://www.volksfreund.de/nach…ge66fntvpugtldi79v6gh7tu4[/URL]
UMTS2100 und LTE1800 wuerde da ja auch reichen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!