SMS Aufbewahrungsfrist in den E-Netzen verkürzt

• Bisher wurde eine unzustellbare SMS bei den beiden D-Netzen bis zu 48 Stunden aufgehoben, schaltet der Empfänger nicht in dieser Zeit sein Handy ein, wurde die SMS automatisch gelöscht. Bei den beiden E-Netzen war diese Frist doppelt so lange: 96 Stunden / 4 Tage. Jetzt habe ich bemerkt, dass auch E-Plus und o2 diese Zeit auf 2 Tage / 48 Stunden reduziert hat. Wobei man sich dabei nicht genau an die Zeit hält, bereits nach etwas über 47 Stunden wurden die "unzustellbaren" Nachrichten gelöscht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Danke für die Info, das ist mir vollkommen neu! Mir war zwar immer klar, dass SMS nicht endlos aufbewahrt werden, ich bin da aber immer von einer viel längeren Zeit, zb 30Tage ausgegangen...

Wird man als Absender informiert wenn eine SMS als nicht zustellbar gelöscht wird? 48 Stunden ohne Handy-Empfang mag zwar für den durchschnittlichen Jugendlichen unvorstellbar wirken, aber zb bei einem Urlaub oder einer Dienstreise mit Nutzung einer ausländischen SIM kann man die 48H ja schnell mal zusammen haben.

• Bei meinem alten Siemens konnte man die Gültigkeitsdauer noch für jede SMS einzeln festlegen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten Werte zwischen 1 Stunde und 30 Tagen gewählt werden. Ob das Netz diese Einstellung wirklich berücksichtigt hat, weiß ich aber nicht.

Als Absender wird man standardmäßig nicht informiert, wenn eine SMS nicht zugestellt wird. Man kann aber einfach Empfangsberichte einschalten, dann erhält man bei Zustellung eine Nachricht (bei meinem Handy erscheint ein grüner Haken, ähnlich wie bei Whatsapp). Ist die Empfangsbestätigung dann nach 2 Tagen noch nicht erfolgt, wird die SMS vermutlich nie mehr ankommen.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2

Als Absender wird man standardmäßig nicht informiert, wenn eine SMS nicht zugestellt wird. Man kann aber einfach Empfangsberichte einschalten, dann erhält man bei Zustellung eine Nachricht (bei meinem Handy erscheint ein grüner Haken, ähnlich wie bei Whatsapp). Ist die Empfangsbestätigung dann nach 2 Tagen noch nicht erfolgt, wird die SMS vermutlich nie mehr ankommen.

Bei o2 bekam ich bisher auch immer einen Versandbericht, wenn die SMS nach Ablauf der vorgebenen Zeit (kann man an fast jedem einfachen Handy einstellen) nicht zugestellt werden konnte. Statt "Zugestellt" steht dann dort halt "Nicht Zugestellt". Zuletzt hatte ich das Anfang Januar, weil ein Neujahrsgruß nicht zugestellt werden konnte. Hab den Bericht aber gelöscht und ich weiß auch nicht mehr, ob es 3, 4 oder 5 Tage nach absenden der SMS waren.

• Okay, eigentlich kann man das Rätsel ja ganz einfach lösen. Ich habe jetzt eine SMS an eine inaktive SIM geschickt und kann in 48 Stunden mehr dazu sagen :)

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Danke für die Info, das ist mir vollkommen neu! Mir war zwar immer klar, dass SMS nicht endlos aufbewahrt werden, ich bin da aber immer von einer viel längeren Zeit, zb 30Tage ausgegangen...

30 Tage hat kein Deutscher Provider/Netzbetreiber die SMS vorgehalten, es waren maximal 7 Tage.

Gruß Marco

• Ich habe vor etwa vier Wochen eine SMS von o2 aus verschickt. Einstellung im Siemens-Handy war auf Maximum eingestellt.
    Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich nach ganz genau 24 Stunden die erste und einzige Bestätigung per SMS erhalten, dass meine Nachricht nicht zugestellt werden konnte.

• Wundert mich schon das man das jetzt macht. Weil Speicherplatz wird immer billiger, und die Leute verschicken heute weniger SMS als frueher.

Find es aber nicht so schlimm. Wichtige Sachen verschickt man kaum ausschliesslich per SMS. Und so Sachen ob man etwas vom Einkaufen mitbringen soll oder was man am Abend macht sind nach zwei Tagen eh nicht mehr aktuell.

• Nur bei Viag-Intercom, dem Vorgänger von o2 gab es eine maximale Aufbewahrungsfrist von 7 Tagen. Bei E-Plus gab es von Anfang an bis vor Kurzem eine Aufbewahrungsfrist von 4 Tagen, bei den D-Netzen galt schon immer die Zweitagefrist.
    Bei Aktivierung der Handyeinstellung "Sendebericht empfangen" im Mitteilungsmenue bekommt man nach wirklicher Zustellung den Empfangsbericht "Nachricht zugestellt" Nach der Löschung der SMS nach Zeitüberschreitung bekommt man die Nachricht "Zustellung fehlgeschlagen".

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Find es aber nicht so schlimm. .

Das ist ja toll. Ich freue mich das du das nicht schlimm findest hat aber nichts mit der Thematik zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!