Kaufprämie für Elektroautos - 60.000 € Obergrenze umgehen?

  • Der Golf GTE hat Vollausstattung incl. LED-Scheinwerfer, Air Care Climatronic, Touchscreen Radio, ect.


    Die einzige Sonderausstattung die ich da konfiguriert haette waere gewesen:


    Oryxweiss Perlmutteffekt 1.015€
    Raeder "Rio de Janeiro" 7.5Jx17 490€ (die Astana Serienfelgen sind echt nicht schoen)
    DAB Empfang 240€



    Macht dann 38.645€ Listenpreis, -4.445€ Rabatt -3.000€ Kaufpraemie sind 31.200€ Kaufpreis realistisch.


    *****


    Ein vergleichbarer Golf Comfortline, 2.0 TDI DSG, 5-Tuerer mit gleiche Ausstattung ist nich viel billiger.



    Macht dann 33.770€ Listenpreis, -3.870€ Rabatt sind 29.900€ Kaufpreis realitsisch.


    *****


    Geht also nur um 1.300€ Unterschied, durch den geringeren Verbrauch und die Steuer kann sich das dann schon lohnen.


    Mit Drehstrom kann der Golf GTE eh nichts anfagen, sondern nur mit normalen Wechselstrom. An einer normalen 2.3KW Steckose in 3:45 Stunden und an einer 3.6KW Wallbox in 2:20 Stunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Golf GTE hat Vollausstattung incl. LED-Scheinwerfer, Air Care Climatronic, Touchscreen Radio, ect.


    Die einzige Sonderausstattung die ich da konfiguriert haette waere gewesen:


    Macht dann 33.770€ Listenpreis, -3.870€ Rabatt sind 29.900€ Kaufpreis realitsisch.


    Dann hast du einen anderen Konfigurator als ich, bin jetzt schon über die 42t€ und hab noch nicht alles Sonderausstattung gewählt, die ich in meinem Golf drin habe.


    Da fehlt noch Navi, Winterräder, Telefon-FSE usw.

  • Das hab ich auch nicht konfiguriert.


    Als Navi wuerde mir das Smartphone reichen und Winterraeder gibt's bei Reifenhaendlern wie Delticom billiger

  • Falls dem so ist, dann kann man daran wieder einmal schön erkennen, was für Schnarchzapfen unsere Gesetze machen. Tesla S ist ein schönes Auto, ohne Zweifel. Aber Leute subventionieren, die sich den leisten können, ts ts ts...


    (zumal da eine Subvention IMHO bei der Kaufentscheidung ohnehin keine Rolle spielt, wenn die kleiner als ca. 10% des Kaufpreises ist. Wegen 10% hin oder her ändert doch niemand seine/n Kaufwunsch/-entscheidung)

  • Wer sich ein teures Elektorauto leisten kann der ist eigentlich so oder so nicht gerade "förderungsbedürftig".


    Ob man dann die Grenze bei 45.000€, 60.000€ oder 75.000€ zieht ist dann eigentlich relativ egal. Es wird immer Fahrzeuge geben die knapp drunter oder knapp drüber liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!