Die, die dieses Gefühl des "Du darfst das nicht verpassen!" den Leuten einflöten, leben exakt davon. News aller Art sind wie Zucker. Leicht verdaulich, langfristig ungesund.
Ich finde es schon wichtig zu versuchen die Welt moeglichst ganzheitlich (das gelingt zwar eh nie weil manche Sachen gibt es schon die einem ueberhaupt nicht intressieren) zu erfassen und nicht Branchenblind und Familienblind zu werden.
Alles anzeigen
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Acedia = Trägheit des Herzens = Feigheit ist nicht ohne Grund eine Todsünde.
Probleme mit Invidia = Neid hast du ja auch schon, du willst ja gern mehr Geld von anderen, um Luxuria zu frönen.
Du solltest dich mal mit den 7 Todsünden beschäftigen und darüber nachdenken, warum die in der Klassik zu Todsünden wurden! Dringend! Diese zu Beachten ist nämlich der Kitt, der einer Gesellschaft Zukunft gibt. Diese zu Missachten führt zu einem Zerfall der Gesellschaft, den wir seit Jahren erleben.
Ich wuerde nicht sagen das jemand der spaeter aufsteht generell fauler ist, sondern wer spaeter aufsteht ist dann eben meistens noch abends fleissiger und kreativer.
Ausserdem ist eben abends auch Vieles entspannender, weil der Arbeitstag dann schon vorbei ist, und man deshalb bei der Zeitplanung flexibler ist. Ob man dann vielleicht wo eine Stunde laenger bleibt, ist dann relativ egal.
Und ansonsten: Moral wurde meist von den "Machthabern" definiert, und denen war es natuerlich ganz genehm das Volk möglichst arbeitssam und dabei bescheiden zu erziehen. Ähnlich ist es teilweise mit Religionen.
Wer viel arbeitet ist am Abend müde und ausgelaugt, und wird in der Regel nicht mehr über Gerechtigkeit oder Politische Alternativen nachdenken. Wenn sich hingegen die Wochenarbeitszeit im Rahmen hält, dann hat die Bevölkerung mehr Zeit über sowas nachzudenken, und stellt dann früher oder später das "Establishment" in Frage.
Immer das gleiche Bad? Wie langweilig! Wann hast du zuletzt Klo, Küche, Bett, Wohnung überhaupt gewechselt? Du hast ganz offensichtlich keine echten Probleme und musst deshalb welche basteln, um dir selbst Aktivität vorzugaukeln.
Wechsle doch einfach mal den Wohnort. Da gibt es dann ein neues Bad, eine neue Wohnung, neue Bekannte und viele neue Probleme kostenlos dazu. Das sollte doch ideal sein. Wenn nicht, halte einfache, sinnlose Dinge möglichst einfach und konstant und kümmere dich um die wichtigen Dinge im Leben. Frau! Kinder! Zukunft für diese! Alles andere ist eh nur dummer Konsumentennebel, der den Leuten eingeflötet wird, um sie bei der Stange zu halten.
Bei manchen Sachen ist natürlich Kontinuität und Stabilität schon schön, z.B. beim Wohnort und dem sozialen Umfeld.
Aber bei manchen Sachen muss einfach Veränderung her, z.B. bei Handys und Autos, deshalb würde ich mir z.B.auch niemald ein iPhone SE kaufen das genauso aussieht wie iPhone 5S und iPhone 5. Und ebenso möchte man beim Urlaub oder eben auch bei so Freizeittaetigkeiten wie dem Schwimmbad.
Ich glaub in der Hinsicht sind wir einfach stark verschieden und haben entsprechend verschiedene Ziele.