Immobilie zur Altersvorsorge?

• Abrisskosten haette ich oben mit so 8.000€ angesetzt wenn keine speziellen Schadstoffe dabei sind. Aber warum Neuerschliessung?

Die Grundstueckszufahrt und die Leitungen bleiben doch auf dem Grundstueck. Und das Nachziehen der Leitungen in den Neubau kann ja nebenbei beim Bau des neuen Fundaments erledigt werden. Wenn die Grundstueckszufahrt etwas angepasst werden muss, kann das auch nebenbei gemacht werden. Denke da halten sich die Kosten in Grenzen.

• Nö, für ein Einfamilienhaus ein guter Preis. Müsste man sich eben in echt ansehen. Macht auf alle Fälle einen guten Eindruck und auch der nächste Nachbar scheint weiter weg zu sein. Gibt nichts schlimmeres als von fremden Menschen umzingelt zu sein.

Hier ging es aber eigentlich mehr um ein Mehrfamilienhaus.

• Das finde ich jetzt nicht teuer

https://www.immonet.de/angebot/33814032?drop=memo

Der Preis ist guenstig aber mich wuerde es nicht wirklich begeistern.

Einerseits finde ich die Architektur etwas arg schlicht, und von der Lage her: Ich kenne mich in der Ecke zwar nicht gut aus, aber die Lage sieht so aus als wuerde man da selbst fuer den Supermarkteinkauf nicht ohne Auto auskommen, und dann finde ich die Verkehrsanbindung von Brunsbüttel insgesamt eher mau. ÖPNV ganz schleicht, Strassenanbindung nach Hamburg stauträchtig.

Wenn man dort aufgewachsen ist kann man sich wohl mit der Lage arrangieren, aber wirklich hinziehen möchte ich da nicht. Abgesehen davon wäre die die Gegend ohnehin zu weit nordwestlich.

• Besser so als mitten in einer nervigen Großstadt.

Nicht unbedingt, auch wenn ich einer ruhigen Grossstadtwohnlage nicht abgeneigt waere.

Als ich letztens Nach Beispiele in der Regione Hannover gesucht habe bin ich z.B. auf Folgendes gestossen:
    https://www.immobilienscout24.de/expose/103507653#/

- das Haus selbst sieht schonmal halbwegs chic und charismatisch aus
    - die Lage sieht auch halbwegs ruhig aus -> aber so das "Lehrte City" noch vernuenftig fusslaeufig erreichbar waere
    - ist Lehrte sowohl ueber Strassen als auch Schienen gut angebunden

Man muss ja auch daran denken, wenn man ein Kind haette, und es groesser wird aber noch nicht selber Auto fahren kann, ist eine vernuenftige ÖPNV Anbindung schon wichtig.

Mankos an der Wohnung sind eigentlich nur das zu kleine Bad und der recht hohe Energiebedarf.

• Lehrte ist noch ganz ok. Da hatten wir ja auch schon gesucht. Die Region ist ganz gut angebunden, stimmt.
    Ich hatte ja bereits geschrieben, man bekommt schon recht günstig etwas. Man muss eben suchen.

• Wenn ich die hier verlinkten Angebote anschaue treibt es mir als Münchner schon fast die Tränen in die Augen.
    Solche Preise findet man nicht mal wenn man in 100km Entfernung sucht.

Trotzdem gönne ich anderen natürlich die Schnäppchen und hoffe, dass sie damit eine gute Investition tätigen. :)

• Zitat

Nö, für ein Einfamilienhaus ein guter Preis. Müsste man sich eben in echt ansehen. Macht auf alle Fälle einen guten Eindruck und auch der nächste Nachbar scheint weiter weg zu sein. Gibt nichts schlimmeres als von fremden Menschen umzingelt zu sein.

Hier ging es aber eigentlich mehr um ein Mehrfamilienhaus.

@ Spacko007: Wo ging es um ein Mehrfamilienhaus? Egal, ich hatte das Beispiel mehr als Antwort auf Deine Aussage rausgesucht, dass SH teuer ist, darum ging es mir dabei. Für mich ist das Objekt nichts, da der Ort keinen Bahnhof hat, sonst wäre es schon interessant (siehe unten).

• Der Preis ist guenstig aber mich wuerde es nicht wirklich begeistern.

Einerseits finde ich die Architektur etwas arg schlicht, und von der Lage her: Ich kenne mich in der Ecke zwar nicht gut aus, aber die Lage sieht so aus als wuerde man da selbst fuer den Supermarkteinkauf nicht ohne Auto auskommen, und dann finde ich die Verkehrsanbindung von Brunsbüttel insgesamt eher mau. ÖPNV ganz schleicht, Strassenanbindung nach Hamburg stauträchtig.

@ Anja Terchova: Wie gesagt, das war nur ein Preisbeispiel und kein Objekt, für das ich mich interessiere. Wegen der ÖPNV-Anbindung muss ich Dir zu 100% zustimmen, ein Ort ohne Bahnanschluss kommt für mich gar nicht in Frage (ausser ich finde ein Schnäppchen auf den Inseln, aber das wird wohl nicht passieren :p)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!