ZitatOriginal geschrieben von xpop
Nochmal: Was willst du in der Bauphase mit dem Architekten? Wenn du ihn brauchen solltest, ist das ein Zeichen dafür, dass er zuvor seine Arbeit nicht richtig gemacht hat. Große Eingriffe gibt's nicht mehr nach der Baugenehmigung und alles andere können Planer und Bauleiter oder man selber machen.
Ich denke wir sehen es von unterschiedlichen Standpunkten aus. Ich arbeite oft mit Architekturbüros zusammen und kann dir berichten: Auch Architekten sind nur Menschen! Es lässt sich nicht immer alles vorhersehen, andere machen Fehler und manchmal kommt dann auch gern alles zusammen. Jedes Bauvorhaben ist im Prinzip einmalig. Selbst bei der letzten Schraube die im Haus gesetzt wird, kann noch ein Unheil passieren und dann müssen die Pläne wieder raus !
Zur Erklärung: Für mich (als selbständiger Handwerker der eine Gewährleistung für seine Arbeiten übernehmen muss) ist der Architekt bei allen auftretenden Fragen bezüglich ausführungsweise der Arbeiten und bei Problemen damit, immer die oberste Instanz ! Wenn ein "Bauleiter" die Befugnis und die nötige Sachkenntnis besitzt, ok, natürlich auch dieser. Aber der steht wiederum in der "Hierarchie" unter dem Architekten.
Fertighausbaufirmen arbeiten eher selten mit dem lokalen Gewerbe, die haben ihre Subunternehmerkolonnen die das für Dumpinglöhne realisieren. Da wird es mit der Gewährleistung nicht immer so genau genommen und man sichert sich im Vorfeld schon durch den niedrigeren Lohn ab. Das der Suppi eventuell baden geht, ist immer schon mit einkalkuliert. Natürlich spart man sich dadurch eine vernünftige Bauleitung. Jedes Gewerbe ist schliesslich für sich selbst verantwortlich. Die Hauptsache ist, der Auftraggeber zahlt pünktlich !
Ich hatte mal so eine Baustelle und es war einfach nur ein Horror mitanzusehen, wie ein komplett fertiger Bau aufgrund eines Planungsfehlers wieder abgerissen wurde.