Immobilie zur Altersvorsorge?

• Man kann sich ja dem eigenen Zinsänderungsrisiko entziehen, indem man eine entsprechende Zinsfestschreibung nimmt. Gibt ja Banken/Versicherungen die 20 Jahre oder noch länger festschreiben. Ist eben entsprechend teurer, dafür hat man dann Ruhe mit dem Thema.
    Bei Bedarf kann man dann mittels Sonderkündigung trotzdem nach jeweils 10 Jahren schauen, ob die Zinsen noch so niedrig sind und den Rest dann neu finanzieren mit einer entsprechend geringeren Zinsfestschreibungsdauer und dementsprechend niedrigeren Zins für den Rest... finde ich keine schlechte Lösung.

Letztlich ist alles eine Frage der persönlichen Einschätzung zur Entwicklung des Markts - die Banken machen nichts anderes und kalkulieren entsprechend.

Man kann auch jetzt einen Bausparvertrag abschliessen um sich die Zinsen für die Zukunft zu sichern. Ich persönlich finde die aktuellen Konditionen für Bauspardarlehen aber wenig interessant im Vergleich zu aktuellen Bankdarlehen. Ich würde daher damit warten, bis es wirkliche Anzeichen gibt, dass die Zinsen wieder deutlich steigen...

Und dann gibt es eben wie schon erwähnt noch persönliche Gründe. Jemand mit kleiner Mietwohnung der sich vergrößern will, muss sich eben überlegen, ob er eine große Mietwohnung will oder gleich kauft, auch wenn das Marktumfeld vielleicht nicht ideal ist.

• jof Nicht, dass das hier falsch rüber kam: Ich habe nicht explizit nach Häusern ab 600.000€ gesucht. Das ist leider die aktuelle Marktlage für München und Umgebung Bei den imho moderaten Wünschen (~200-300 qm Grundstück, 100-140qm Wohnfläche, S-Bahn in der Nähe) ist man hier schnell in der Preisklasse.

Bauland liegt auch bei ca. 1200€/qm, also selbst wenn man "nur" das Grundstück für die Zukunft kauft, sind 300.000€ weg.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich verstehe Dich schon, aber wenn man sich bei genauer Betrachtung keinen Porsche leisten kann, muss man eben den Opel-Kleinwagen nehmen oder weiter Taxi fahren...

• Das war nicht mein Punkt. In manchen Gegenden ist eben der Opel mittlerweile unerschwinglich, vom Porsche ganz zu schweigen. Und wenn man selbst mit zwei Gehältern den Opel nicht finanziert bekommt, dann ist der Markt imho zu heiß.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• kann man so nicht sagen. kommt drauf an, was man mit seinem geld so macht. euer gehalt sollte eigentlich locker für eine immobilie in der grössenordnung reichen.

aber wenn da bislang mit dem einkommen kein eigenkapital vorhanden ist, dann liegt die vermutung nahe, dass ihr euer geld eben anderweitig gut und gerne ausgebt.
    teure autos, teure reisen, teure klamotten. da muss man dann sehen, was einem wichtiger ist. alles zusammen geht nunmal nicht immer. das war vor 20 jahren aber auch schon so.

• 1.200 € für den Quadratmeter ist der Porsche. Und wenn man sich das nicht leisten kann, muss man eben abspecken und irgendwo hinziehen, wo der qm "nur" 300 kostet.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und so lange es Käufer mit Kohle gibt, bleiben in bestimmten Wohnlagen die Preise hoch.

Ein Bekannter hat im Saarland ein älteres Haus, 100qm Wohnfläche, mit Grundstück gekauft für 30.000 €. Richtig gelesen, der Kaufpreis ist nur fünfstellig. Liegt dafür halt jwd.

• Und was mache ich dann in meinem Haus ohne Job?
    Solange ich da keine Arbeit habe, müsste ich vermieten, aber ob man in so einer Lage dann Mieter findet?
    Im Alter muss ich dann umziehen und mein ganzes Umfeld nochmal umkrempeln, das ist auch nicht so prall.

Ich denke in Hamburg sind die Preise ähnlich wie in München, viel Erfolg bei der Suche nach dem Opel zum Opel-Preis!

• Und wer sagt das der gebrauchte Opel mit einer neuen Lackierung nicht genauso schick sein kann wie der neue Porsche ? Persönlich würde ich den individuellen Altbau, dem schicken Neubau mit Pappwänden und Schiesscharten-Fenstern sowieso immer vorziehen

Habe ich weniger Geld zur Verfügung sind öffentliche Versteigerungen wo Makler / Wiederverkäufer ausgeschlossen sind interessant. Ausserdem bieten die Städte und Gemeinden ihre Immobilien teilweise recht günstig an. Es gibt auch die Möglichkeit selbst nach leerstehenden Häusern zu suchen. Vielleicht kommt man so einem Makler zuvor, denn die machen ja im Prinzip nichts anderes als den lieben Tag lang nach günstigen Immobilien zu schauen, um sie dann mit enormen Gewinn weiterzuverkaufen. Man muss nur geduldig schauen und darf sich nicht zu fein sein zu handeln und später selbst Hand anzulegen. Es gibt nicht nur Immonet, immobilienscout24 und wie sie alle heissen...

• Wenn ich mir das Haus in meiner bevorzugten Gegend nicht leisten kann, muss ich in der Tat entweder woanders hinziehen (und mir woanders einen Job suchen oder 2 Stunden Arbeitsweg in Kauf nehmen) oder aber weiter zur Miete wohnen. Da hilft alles jammen nichts.

Ich hätte auch gerne eine freistehende Villa mit großzügigem Garten ("Park") und großer Maschinenhalle auf dem Grundstück, sowie entsprechendes Servicepersonal. Dafür habe ich aber leider den falschen Job.

Auf Versteigerungen braucht man nicht hoffen, da gibt es amtliche Schätzwerte die erreicht werden müssen, und viele Profis die wissen wie das Spiel läuft. Und bei Städten gibt es in der Tat manchmal verbilligte Grundstücke, das ist aber immer an Auflagen gebunden ( z.B. Maximaleinkommem oder mindestens 2 Kinder), und die Wohnlage ist meist weniger exklusiv.

• Zitat

Original geschrieben von SAR Und wer sagt das der gebrauchte Opel mit einer neuen Lackierung nicht genauso schick sein kann wie der neue Porsche ? Persönlich würde ich den individuellen Altbau, dem schicken Neubau mit Pappwänden und Schiesscharten-Fenstern sowieso immer vorziehen

Da bist du einer der wenigen... Hier in FFM rückt meist 1 Tag, nachdem die Erben rechtssicher Eigentümer des EFH's aus den 70ern geworden sind, die Abrißbirne an, und klopft das technisch voll intakte Haus in die Müllcontainer.

Beim Neubau kannst Du von Beginn an energiesparend, lärmdämmend, mit gesteuerter Be/Entlüftung und vor allem behinderten/altersgerecht bauen. Du legst gleich Leerrohre in die Wände etc., baust mit Rollstuhl befahrbare Duschen komplett ohne Erhöhungen usw. Du brauchst auch keinen Vorratskeller oder Heizungsraum mehr (weil die Heizung so klein ist, dass sie mit in die Besenkammer passt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!