Man kann sich ja dem eigenen Zinsänderungsrisiko entziehen, indem man eine entsprechende Zinsfestschreibung nimmt. Gibt ja Banken/Versicherungen die 20 Jahre oder noch länger festschreiben. Ist eben entsprechend teurer, dafür hat man dann Ruhe mit dem Thema.
Bei Bedarf kann man dann mittels Sonderkündigung trotzdem nach jeweils 10 Jahren schauen, ob die Zinsen noch so niedrig sind und den Rest dann neu finanzieren mit einer entsprechend geringeren Zinsfestschreibungsdauer und dementsprechend niedrigeren Zins für den Rest... finde ich keine schlechte Lösung.
Letztlich ist alles eine Frage der persönlichen Einschätzung zur Entwicklung des Markts - die Banken machen nichts anderes und kalkulieren entsprechend.
Man kann auch jetzt einen Bausparvertrag abschliessen um sich die Zinsen für die Zukunft zu sichern. Ich persönlich finde die aktuellen Konditionen für Bauspardarlehen aber wenig interessant im Vergleich zu aktuellen Bankdarlehen. Ich würde daher damit warten, bis es wirkliche Anzeichen gibt, dass die Zinsen wieder deutlich steigen...
Und dann gibt es eben wie schon erwähnt noch persönliche Gründe. Jemand mit kleiner Mietwohnung der sich vergrößern will, muss sich eben überlegen, ob er eine große Mietwohnung will oder gleich kauft, auch wenn das Marktumfeld vielleicht nicht ideal ist.