Guten Abend zusammen!
Schon seit längerem denke ich über eine selbstgenutzte Immobilie zur Altersvorsorge nach und würde mich freuen eure Meinungen dazu zu erfahren. Folgendes sind die Hintergründe meiner Frage:
1. Meine zu erwartende Rente ist viel zu gering um von ihr ohne Grundsicherung leben zu können, die Lücke ist zu gross um sie zu stopfen (trotz zusätzlich vorhandener privater RV). Daher möchte ich im Alter keine Miete mehr zahlen müssen.
2. Unsere Miete ist jetzt schon wahnsinnig hoch, so dass man das Geld vielleicht besser in Wohneigentum stecken sollte. Natürlich sind dort die Preise auch hoch, doch günstige Mietwohnungen sind hier kaum zu bekommen. Teuer ist beides, mieten und kaufen.
3. Nach rund 15 meist berufs-/studiumsbedingten Umzügen seit dem Auszug aus meinem Elternhaus und den unterschiedlichsten Wohnerfahrungen als Mieter von Wohnungen und auch in WGs habe ich es so satt zur Miete zu Wohnen, denn es kommt doch immer wieder was dazu. Und sei es nur der neue Nachbar, der später einzieht, und plötzlich ist es mit der Nachtruhe vorbei. Oder die exorbitante Mieterhöhung, eine Eigenbedarfskündigung, alles schon gehabt. Ich möchte einfach irgendwann mal zur Ruhe kommen.
4. Mein Eigenkapital wird immer mehr, Zinsen gibt es kaum noch für das Gesparte und ich bin nicht so der Aktienmensch. Mich mit Geldanlage zu beschäftigen ist nicht gerade mein Hobby, und Geldausgeben irgendwie auch nicht. Da wäre eine Immobilie doch eine lohneswerte Investition, oder doch nicht?
5. Beruflich ist bei mir seit ein paar Jahren endlich Stabilität vorhanden, die es vorher nicht gab. Da ich viel zu lange "auf studentischem Niveau" gelebt habe, mit freiberuflichen Tätigkeiten, Minijobs usw. habe ich bis heute einen sehr günstigen Lebensstandard (den hier sicher einige als niedrig ansehen werden, doch ich brauche wirklich nicht viel). Soll heissen die Miete ist zwar viel zu hoch - für die Wohnung - es bleibt aber immer noch reichlich Geld übrig am Monatsende.
Nun warte ich gespannt auf kritische und konstruktive Antworten, vielen Dank.