[USER="222693"]01833[/USER] :
Theadthema Altersvorsorge:
Folgt man Deiner Argumentation, hat es für Geringverdiener immer weniger Sinn, vorzusorgen, weil immer unsicherer wird, wie das Einkommen dieser Personen im Alter sein wird. Etwas zu essen und eine Plattenbauwohnung wird es immer geben, vom Steuerzahler bezahlt.
Bist du dir da gaaaanz sicher? Und wenn ja, welcher Steuerzahler? Die Gefahr, dass sich gerade junge Leute vor der großen Abzocke verpissen, indem sie einfach abwandern, steigt aus meiner Sicht immer mehr. Das demonstriert doch der Osten bereits. Hier wandern die wirklich hellen Köpfe ab.
Und wenn die Daumenschrauben noch weiter angezogen werden, dann wandern eben noch mehr junge Deutsche ins Ausland ab. Es gehen die Qualifizierten und die werden durch Massen an Nicht- bzw. Unterqualifizierten ersetzt.
https://www.nzz.ch/meinung/auswander...n-ab-ld.104291
Kann man mal machen. Wird spannend.
Wenn schon ein Bekannter, der aus Görlitz einen VoIP-Provider betrieben hat, die operative Einheit nach Tschechien verlegt, frage ich mich ganz ehrlich, wie lange es die bunte Republik noch bunt treiben kann.
Wir haben in den letzten 8 Wochen 3 größere Bäckereien aus dem Erzgebirge bei der Verlegung der Produktionsstätten nach Tschechien begleitet. Die fliehen regelrecht vor den hohen Energiepreise. Es macht nämlich kaum Sinn, seine Läden und Büros auf LED umzustellen, wenn man Öfen betreibt. Um an Dr. Merkel angelehnt zu zitieren: Nun sind sie weg... Die einen sind nun eben weg, dafür viele andere da. Wunderbar.
3 Bäckereien sind sicher nicht die Welt, aber auch meine kleine Klitsche ist nicht die Welt, sondern bestenfalls die Nische einer Nische. Entsprechend macht einen eine solche Flucht schon irgendwie nachdenklich. Und 4 weitere Bäckerei stehen bis Ende 2018 auf dem Plan. 2 nach Tschechien und 2 nach Polen. Die nehmen zwar Teile ihrer Leute mit, ABER den Strom ziehen die dann im Ausland, so dass die Endverbraucher tendenziell auf höheren Fixkosten für die Netznutzung sitzen bleiben. Schließlich haben die Netzbetreiber vom sozialistischen Staat garantierte Renditen für ihr Geschäft und wenn weniger verbraucht wird, heisst dass nur, dass die verbrauchten Einheiten teurer werden, nicht, dass die Renditen sinken. Wenn man sich diesen Irrsinn ansieht, erkannt man, dass die DDR-Denke die BRD infiltriert und erfolgreich zersetzt hat.
Wenn ich Anjas Kommentare lese, sage ich nur: Hoch lebe der Sozialismus! Bzw. sogar der Kommunismus, in dem ja jeder nach seinen Bedürfnissen arbeiten soll. Er/Sie hat eben nicht so den Bedarf.