Immobilie zur Altersvorsorge?

• Die, die dieses Gefühl des "Du darfst das nicht verpassen!" den Leuten einflöten, leben exakt davon. News aller Art sind wie Zucker. Leicht verdaulich, langfristig ungesund.

Ich finde es schon wichtig zu versuchen die Welt moeglichst ganzheitlich (das gelingt zwar eh nie weil manche Sachen gibt es schon die einem ueberhaupt nicht intressieren) zu erfassen und nicht Branchenblind und Familienblind zu werden.

Ich wuerde nicht sagen das jemand der spaeter aufsteht generell fauler ist, sondern wer spaeter aufsteht ist dann eben meistens noch abends fleissiger und kreativer.

Ausserdem ist eben abends auch Vieles entspannender, weil der Arbeitstag dann schon vorbei ist, und man deshalb bei der Zeitplanung flexibler ist. Ob man dann vielleicht wo eine Stunde laenger bleibt, ist dann relativ egal.

Und ansonsten: Moral wurde meist von den "Machthabern" definiert, und denen war es natuerlich ganz genehm das Volk möglichst arbeitssam und dabei bescheiden zu erziehen. Ähnlich ist es teilweise mit Religionen.

Wer viel arbeitet ist am Abend müde und ausgelaugt, und wird in der Regel nicht mehr über Gerechtigkeit oder Politische Alternativen nachdenken. Wenn sich hingegen die Wochenarbeitszeit im Rahmen hält, dann hat die Bevölkerung mehr Zeit über sowas nachzudenken, und stellt dann früher oder später das "Establishment" in Frage.

Immer das gleiche Bad? Wie langweilig! Wann hast du zuletzt Klo, Küche, Bett, Wohnung überhaupt gewechselt? Du hast ganz offensichtlich keine echten Probleme und musst deshalb welche basteln, um dir selbst Aktivität vorzugaukeln.

Wechsle doch einfach mal den Wohnort. Da gibt es dann ein neues Bad, eine neue Wohnung, neue Bekannte und viele neue Probleme kostenlos dazu. Das sollte doch ideal sein. Wenn nicht, halte einfache, sinnlose Dinge möglichst einfach und konstant und kümmere dich um die wichtigen Dinge im Leben. Frau! Kinder! Zukunft für diese! Alles andere ist eh nur dummer Konsumentennebel, der den Leuten eingeflötet wird, um sie bei der Stange zu halten.

Bei manchen Sachen ist natürlich Kontinuität und Stabilität schon schön, z.B. beim Wohnort und dem sozialen Umfeld.

Aber bei manchen Sachen muss einfach Veränderung her, z.B. bei Handys und Autos, deshalb würde ich mir z.B.auch niemald ein iPhone SE kaufen das genauso aussieht wie iPhone 5S und iPhone 5. Und ebenso möchte man beim Urlaub oder eben auch bei so Freizeittaetigkeiten wie dem Schwimmbad.

Ich glaub in der Hinsicht sind wir einfach stark verschieden und haben entsprechend verschiedene Ziele.

• Ich finde es schon wichtig zu versuchen die Welt moeglichst ganzheitlich (das gelingt zwar eh nie weil manche Sachen gibt es schon die einem ueberhaupt nicht intressieren) zu erfassen und nicht Branchenblind und Familienblind zu werden.

Du glaubst also tatsächlich, dass die Einflötungen der Medien zu einem umfassenden Bild beitragen? Dann lies aber bitte auch dringend ausländische Zeitungen. NZZ, Basler Zeitung, amerikanische Zeitungen. Nicht alles ist, wie es scheint oder in den Medien dargestellt wird.

Ich verzichtet ganz bewusst, da das Voreilten durch andere Personen bei mir dazu führt, dass das, was mich tatsächlich betrifft, auch bis zu mir durchdringt. Alles andere erreicht mich nicht. Was interessieren mich z.B. die Eskapaden der ein 2015 Eingeströmten? Diese Probleme waren absehbar und werden nicht dadurch gelöst, dass man derlei Meldungen über den Leuten auskippt.

Ich wuerde nicht sagen das jemand der spaeter aufsteht generell fauler ist, sondern wer spaeter aufsteht ist dann eben meistens noch abends fleissiger und kreativer.

Ausserdem ist eben abends auch Vieles entspannender, weil der Arbeitstag dann schon vorbei ist, und man deshalb bei der Zeitplanung flexibler ist. Ob man dann vielleicht wo eine Stunde laenger bleibt, ist dann relativ egal.

Und ansonsten: Moral wurde meist von den "Machthabern" definiert, und denen war es natuerlich ganz genehm das Volk möglichst arbeitssam und dabei bescheiden zu erziehen. Ähnlich ist es teilweise mit Religionen.

Eine Gesellschaft braucht Moral, ansonsten zerbricht sie. Aber das erleben wir ja gerade live und in Farbe. Es muss irgendwen geben, der einen Rahmen setzt, sonst endet es in Anarchie. Sogar die Ausländer, die Deutschland und sein System ablehnen haben moralische Instanzen und eine eigene Gerichtsbarkeit. Wer glaubt, Freiheit bedeutet, dass jeder tun und lassen kann, was er will, der raucht das falsche Zeug oder ist leicht infantil.

Wer viel arbeitet ist am Abend müde und ausgelaugt, und wird in der Regel nicht mehr über Gerechtigkeit oder Politische Alternativen nachdenken. Wenn sich hingegen die Wochenarbeitszeit im Rahmen hält, dann hat die Bevölkerung mehr Zeit über sowas nachzudenken, und stellt dann früher oder später das "Establishment" in Frage.

Dann lies mal Biografien von Menschen, die die Welt wirklich bewegt haben. Von bin Mittags schlafen und abends ein bisschen kreativ philosophieren ist da nirgends die Rede gewesen. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Biografien gelesen.

Wenn ich so lese, was du hier schreibst, frage ich mich, ob du überhaupt Ziele hast. Weder ein neues iPhone noch ein neues Auto sind nämlich wirkliche Ziele.

Ich habe gestern beim Fussball gucken mit Kollegen am Rande über dieses Board hier geredet. Da hat sich einer geoutet, der vor Jahren mal hier geschrieben hat. Lustig. Und, oh Wunder, der kannte dich auch aus diesem Board. Und seine Einschätzung war: Zeitverschwendung.

Das greife ich nun einfach mal auf, denn irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Du glaubst also tatsächlich, dass die Einflötungen der Medien zu einem umfassenden Bild beitragen? Dann lies aber bitte auch dringend ausländische Zeitungen. NZZ, Basler Zeitung, amerikanische Zeitungen. Nicht alles ist, wie es scheint oder in den Medien dargestellt wird.

Ich hab doch nicht von Tageszeitungen oder Fernsehsendern gesprochen sondern von Foren, Facebook und Instagram - und da erfaehrt man schon intressante Neuigkeiten auch wenn es nicht immer unbedingt fuer die Allgemeinheit weltbewegende Sachen sind.

Ich wuerde auch nicht leugnen das es nicht auch dort bezahlte Autoren (Influencer) gibt, aber trotzdem kann man sich mit ein bisschen Quellenkritik schon ein eigenes Bild machen.

Ich verzichtet ganz bewusst, da das Voreilten durch andere Personen bei mir dazu führt, dass das, was mich tatsächlich betrifft, auch bis zu mir durchdringt. Alles andere erreicht mich nicht. Was interessieren mich z.B. die Eskapaden der ein 2015 Eingeströmten? Diese Probleme waren absehbar und werden nicht dadurch gelöst, dass man derlei Meldungen über den Leuten auskippt.

Naja, zumindest hat die Bevoelkerung ein Recht zu erfahren wie es nun in Deutschland zu geht. Schon allein das nun durch den Druck der Sozialen Netzwerke auch die Presse wieder ehrlicher ist, und Asylbewerber incl. Nationalität als Täter und Gegenden um Asylunterkünfte als Tatorte nennt.

Und auch wenn die Masse die Probleme die die Bundesregierung angerichtet hat, nicht wirklich loesen kann, dann sie zumindest ueber die Wahlen den Politikern einen kleinen Denkzettel verpassen.

Viel bewegen koennen Bundestagswahlen leider nicht, weil durch die 5% Huerde, der Tatsache das nur Listen aber keine einzelnen Kandidaten gewaehlt werden koennen, und auch Bundeskanzler und Bundespraesident nicht direkt gewaehlt werden koennen, ja leider nicht.

Waere Deutschland eine praesidieale Demokratie mit Praesidentschaftswahlen incl. Vorwahlen, dann waeren Angela Merkel und Martin Schulz schon da gescheitert, und in die Endrunde waeren dann eher Horst Seehofer, Boris Palmer und Sahra Wagenknecht gekommen. Dann braeuchte es auch keine AfD mit ihrer Hetze.

Eine Gesellschaft braucht Moral, ansonsten zerbricht sie. Aber das erleben wir ja gerade live und in Farbe. Es muss irgendwen geben, der einen Rahmen setzt, sonst endet es in Anarchie.

Eine informierte Gesellschaft kann sich die Moral im wesentlichen selber definieren, die muss nicht extern von der Kirchen oder den oberen Zehntausend vorgegeben werden.

Dann lies mal Biografien von Menschen, die die Welt wirklich bewegt haben. Von bin Mittags schlafen und abends ein bisschen kreativ philosophieren ist da nirgends die Rede gewesen. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Biografien gelesen.

Wer redet den von bis Mittags schlafen. Aber ansonsten ist bei den meisten Leute nicht so genau ueberliefter wann sie aufgestanden sind und wieivel Freizeit sie sich gegoennt haben.

Ansonsten finde ich aber haben z.B. Nikola Tesla und Rudolf Diesel mehr bewegt als die ganzen Banker die nur Geld verdienen als Oberstes Ziel hatten.

• Ihr beiden seid sehr verschieden, ja ... Aber vielleicht wirds ja doch noch was mit euch ? Macht doch einfach per PN weiter oder besorgt euch Accounts bei Elitepartner. Oder besser noch, trefft euch in einer Immobilie zur Altersvorsorge ?

• Wurde in diesem langen Thread schon besprochen, wie viele Ehen am Hausbau oder Dauer-Sanieren kaputt gegangen sind? Wahrscheinlich nicht! Ist ja immer die Ausnahme.

• Gibt's da zahlen dazu ?

(Frage ist ernst gemeint)

Dazu kann es keine Zahlen geben, weil die Ursache für die Scheidung statistisch nicht erfasst wird.

Es gibt zwar den Fachbegriff "Scheidungshaus", welcher sich aber nur auf die Scheidung kurze Zeit nach Hausbau bezieht (egal, weshalb geschieden wurde).

• Ich antworte mal im Anjas Namen:. 2,6 % abhängig von Wohnort, Einkommen und Farbe des Autos

• Zahlen habe ich keine, kenne das Problem aber aus dem Bekanntenkreis.
    Oft ist die Beziehung kaputt, aber die Ehe hält noch. Ein dicker Kredit ist besser als jede Paartherapie. :D

Bei einer Scheidungsrate von ca. 40% in Deutschland, läuft die Tilgung des Hauses oft länger als die Ehe hält.

• Ich antworte mal im Anjas Namen:. 2,6 % abhängig von Wohnort, Einkommen und Farbe des Autos

Anja würde aber schreiben: "2,6-2,9% abhaengig von Wohnort, Einkommen und Farbe des Autos"
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!