LTE-Verfügbarkeitscheck: O2 / Telekom

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom sendet in Ballungsgebieten LTE mit sehr vielen Sendern, sehr breitbandig angebunden, mit sehr niedriger Sendeleistung. Das führt dazu, dass in massiven Gebäuden LTE oft nicht mehr zu empfangen ist; aber EDGE auf jeden Fall.
    Ich nehme den Nachteil des häufigen EDGE in Gebäuden in Kauf, und habe mobil das beste Netz.

Es hängt einerseits von der Gegend ab in der man ist (je nachdem welcher NB dort am dichtesten ausgebaut hat) und bei der Tkom auch davon, inwiefern die in LTE1800er Gebieten schon LTE800 nachgebaut haben bzw. das Netz generell verdichtet haben.

Bei mir in Düsseldorf hatte ich bis vor ca. 1 Jahr auch mehr EDGE indoor als LTE, das hat sich inzwischen deutlich verbessert durch neue LTE1800 Standorte und durch LTE800, so dass ich wirklich zufrieden bin.

München ist z.B. auch prima indoor mit der Tkom LTE ausgebaut, dagegen war ich vor einem halben Jahr mal wieder in Berlin, da war Indoor leider meist EDGE angesagt ....

Ich denke das braucht halt noch ein bisschen Zeit bis der Netzausbau soweit ist, dass ich LTE indoor genauso verfügbar habe wie GSM. Ich habe aber lieber einen guten Datendurchsatz im Netz und die gegenwärtigen Probleme, als mich über LTE Vollausschlag auf meinem Gerät zu freuen und dann ist die Zelle verstopft.

• Zitat

Original geschrieben von Note-User
    Bin gespannt. ..heute geht's ins Oberallgäu. Laut Netzkarte ist dort fast nur 3g bzw. 4G. Dort wurde erheblich ausgebaut.
    Ich gugge.

Je nachdem wo Du im Oberallgäu bist, kann ich auf einen kleinen persönlichen Test von mir vor Kurzem hinweisen. Da hat mich o2 schon ein wenig überrascht. Hatte oft sehr gute LTE und UMTS Abdeckung. Die Geschwindigkeit war noch in Ordnung. Für mich (wieder) das zweitbeste Netz hier nach der Telekom was die Abdeckung betrifft.

Vgl. auch http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5562855#post5562855

• Was bisher in der aktuellen Diskussion noch nicht zur Sprache gekommen ist:

Was nützt es mir wenn mein Smartphone 5 Balken LTE Empfang anzeigt, das Netz aber dermaßen überlastet ist, das nicht mal Whatsapp Textnachrichten versendet werden können?

Ich habe genau dies letzten Samstag im Miniatur Wunderland in Hamburg erlebt. Ich + 1 Begleiter nutzen Telekom, die beiden anderen o2. Ich konnte Problemlos Webseiten aufrufen und Interessante Fotos direkt per Whatsapp an die Familie senden. Der andere mit Telekom (congstar) konnte auch Problemlos über 3G alles nutzen. Die beiden mit o2 hatten trotz LTE Vollausschlag keine Chance Textnachrichten über Whatsapp zu versenden. Von Bildern wollen wir mal gar nicht sprechen. Die beiden haben verschiedene Endgeräte (iPhone 6 + LG G4) verwendet.
    Bei mir zeigte der Speedtest 50Mbit/s im Download + 35 Mbit/s im Upload an (Tarif auf 50Mbit/s gedrosselt) was absolut in Ordnung war. Die anderen haben keine Speedtests gemacht, sicherten mir aber zu das sie aber ihr Highspeed Volumen noch nicht aufgebraucht hatten.

Solche Situationen habe ich schon öfter erlebt, sobald eine Gewisse Menschenmenge vorhanden war. Ich selbst habe ja bis vor knapp einem Jahr E+ genutzt. Telefonieren klappte eigtl. immer nur bei größeren Menschenansammlungen ging dem Mobilen Internet sehr schnell die Puste aus. Nach meinem Wechsel zur Telekom konnte ich selbst im Stadion Problemlos im Netz surfen (Ergebnisse auf den anderen Plätzen ansehen) oder Nachrichten versenden. Mit E+ ging da eigtl. nichts mehr. Abdeckung nützt nicht viel, wenn keine Ausreichende Kapazität vorhanden ist.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Was bisher in der aktuellen Diskussion noch nicht zur Sprache gekommen ist:

Was nützt es mir wenn mein Smartphone 5 Balken LTE Empfang anzeigt, das Netz aber dermaßen überlastet ist, das nicht mal Whatsapp Textnachrichten versendet werden können?

Genau das ist der Punkt. Gute Abdeckung UND gute Geschwindigkeit in Kombination sind ein qualitatives Mass. Beides für sich alleine genommen bringt noch nicht viel.

Wie in meinem oben verlinkten Test war das auch mein Fazit: Die Telekom ist hier in der Region beiden Kategorien ganz vorne, o2 hat eine inwzwischen fast gleichwertige Abdeckung, aber niedrige Datenraten (für's Smartphone reicht es trotzdem), Vodafone hat Lücken in der Abdeckung (zum Teil noch EDGE) ist aber in Summe von der Geschwindigkeit zwischen Telekom und o2.

P.S. Indoor-EDGE bei der Telekom ist gefühlt schon etwas öfters der Fall wie bei den anderen. Aber die Strategie im Netzausbau ist absolut richtig. Viele Sender, die dicht stehen und dabei schnell sind. Das ganze aktuell immer weiter verdichtet mit LTE 800 Sendern im städtischen Bereich. Damit schafft man mittel- bis langfristig sehr wahrscheinlich ein Netz das alle Vorteile vereint!

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Was nützt es mir wenn mein Smartphone 5 Balken LTE Empfang anzeigt, das Netz aber dermaßen überlastet ist, das nicht mal Whatsapp Textnachrichten versendet werden können?

:top:
    Auf einer Messe in Köln hatte ich letztes Jahr mit D1 immer ausreichend Daten-Bandbreite, und konnte immer ein/abgehend telefonieren.
    Mancher Kollege von anderen Firmen, welcher in anderen Netzen unterwegs war, hatte 0 Datendurchsatz, und konnte nicht telefonieren (also feinstes 0G-Netz) . Da kann man sich dann nicht kurzfristig mit Geschäftspartnern verabreden usw. Und das nur deshalb, weil manchem Gewerbetreibenden die 20€ im Monat (jetzt 25€) für Magenta Mobil S mit Magenta Eins zu viel sind, und sie bei Heino nur 10€ im Monat zahlen wollen. Unglaublich!

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20

Ich bin nicht der größte o2 Fan aber auch dies ist mir noch nie untergekommen. Ich bin im Juli im Wunderland, probiere ich aus.

@ Goyale

Wo soll 0,0 Empfang sein???? Ich warte auf die Gegend.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich bin nicht der größte o2 Fan aber auch dies ist mir noch nie untergekommen. Ich bin im Juli im Wunderland, probiere ich aus.

Also ich meine die Situation ab ca. 10 Uhr. Ab dann wurde es langsam voll.
    Aber auch in der Commerzbankarena Ende März und im Niedersachsenstadion am 02.04. Hatten meine E+/o2 Begleiter massive Probleme das Mobile Internet zu nutzen. Ich glaube aktuell liegt das an der Fusion von E+ mit o2. Das jeweils andere Netz ist für die ganzen neuen Benutzer schlicht nicht ausgelegt.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Kann schon sein, ich bin mal auf den Hafengeburtstag gespannt aber da ging ja noch nie wirklich viel. Auch nicht mit Telekom oder VF.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    @ Goyale

Wo soll 0,0 Empfang sein???? Ich warte auf die Gegend.

Ich habe kein O2 mehr, und habe jetzt einfach überall Empfang mit D1.

• Nenne doch bitte trotzdem einfach mal den Ort, wo du angeblich in der Großstadt keinen Empfang hattest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!