ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Die Telekom sendet in Ballungsgebieten LTE mit sehr vielen Sendern, sehr breitbandig angebunden, mit sehr niedriger Sendeleistung. Das führt dazu, dass in massiven Gebäuden LTE oft nicht mehr zu empfangen ist; aber EDGE auf jeden Fall.
Ich nehme den Nachteil des häufigen EDGE in Gebäuden in Kauf, und habe mobil das beste Netz.
Es hängt einerseits von der Gegend ab in der man ist (je nachdem welcher NB dort am dichtesten ausgebaut hat) und bei der Tkom auch davon, inwiefern die in LTE1800er Gebieten schon LTE800 nachgebaut haben bzw. das Netz generell verdichtet haben.
Bei mir in Düsseldorf hatte ich bis vor ca. 1 Jahr auch mehr EDGE indoor als LTE, das hat sich inzwischen deutlich verbessert durch neue LTE1800 Standorte und durch LTE800, so dass ich wirklich zufrieden bin.
München ist z.B. auch prima indoor mit der Tkom LTE ausgebaut, dagegen war ich vor einem halben Jahr mal wieder in Berlin, da war Indoor leider meist EDGE angesagt ....
Ich denke das braucht halt noch ein bisschen Zeit bis der Netzausbau soweit ist, dass ich LTE indoor genauso verfügbar habe wie GSM. Ich habe aber lieber einen guten Datendurchsatz im Netz und die gegenwärtigen Probleme, als mich über LTE Vollausschlag auf meinem Gerät zu freuen und dann ist die Zelle verstopft.