Tablet umsonst... Aber doppelte Anschlussgebühr und 2 x Ratenzahlung... (Mogelcom)

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe:


    Eine Schülerin von mir hat in einem mogelcom-Debitel Shop einen o2-Vertrag einen (!) Vertrag abgeschlossen mit einem Smartphone und einem "gratis" Tablet...


    (Leider haben sich mich nicht vorher gefragt...)


    Ok. So weit so gut...


    Jetzt kam die Rechnung.
    Es wurde 2x eine AG (je 39.99) berechnet und es steht 1x HW10 und HW5 (zusammen 15.-€).



    Auf dem Antrag steht ein Vertrag mit rund 20.-€ GG/ Monat, og. HW Subventionen
    und dass sie 1,5 GB / Monat frei zum surfen hat.
    Mündlich erklärte ihr der Verkäufer, dass sie 1 GB auf dem Handy hat und 500 MB auf dem Tablet.


    In meinen Augen wurde hier Augenwischerei betrieben - um es mal freundlich auszudrücken...
    Von einem kostenlosen Tablet kann ja kaum die Rede sein. Es wird auf dem Angebot wie ein (!) Vertrag dargestellt.
    Die monatlichen 15.-€ HW Rückzahlung waren ihr bekannt und das hat sie auch so akzeptiert. Aber die 80.-€ AG hat sie dann doch etwas kalt erwischt. Bei Abschluss war von 40.-€ die Rede (bzw. sie ist von einer AG ausgegangen).


    Wie seht ihr das?

  • Manchmal muss man etwas Lehrgeld bezahlen, das ist nunmal so. Das nächstemal wird man da automatisch vorsichtiger gegenüber dem, was einem mündlich versprochen wird und dem, was man
    am Ende mit seiner eigenen Unterschrift unterschreibt.


    Ohne irgendwas gesehen zu haben ist das, was ihr evtl. zugesichert wurde mit ziemlicher Sicherheit nicht das, was sie unterschrieben hat. Das die Telefonvertragsdrücker zum Teil das blaue vom Himmel runterlügen ist doch seit Jahren bekannt.


    Vielleicht sollte man mal ab und an die Zeitung lesen statt ständig auf den Smartphonebildschirm zu starren ..

  • Zitat

    Original geschrieben von Roesel
    Schülerin ? Alter? Vertrag überhaupt rechtsgültig?


    Ja, 18.


    vate123:
    Schlecht geschlafen?

  • Da niemand von uns dabei war kann man nicht beurteilen was wirklich besprochen wurde.


    "Kostenlos" war wohl im Sinne von "ohne (einmalige) Zuzahlung" zu verstehen.


    Hat sie mal bei mobilcom angerufen und gefragt warum die AG zweimal berechnet wurde? Was steht im Vertrag?


    Sie hat doch sicherlich eine Kopie erhalten.

  • Deswegen meine ich ja:
    Auf dem Vertrag sieht es für mich nach einem Vertrag aus. Da steht eine mtl. GG. Aber 2 HW-Subventionen.
    Ebenfalls sehr undurchsichtig finde ich, dass da steht: 1,5 GB mtl. Datentransfer. Sich das ganze auf 2 Sims aber aufteilt.
    Für mich sieht das so aus, als ob ein Mitarbeiter hier eine Schülerin ansockt und sich denkt, dass sie ruhig mal Lehrgeld bezahlen soll...


    Wenn da 2 x GG kassiert wird, dann muss da doch auch 2 x GG auftauchen, oder zumindest ein zweiter Vertrag mit 0.-€ GG.

  • Das ich es kindisch finde, wenn jemand "seine" Schülerin vor 40 Euro AG bewahren will sei mal dahingestellt.


    Dass Du aber hier ein Fass über einen solchen Sachverhalt aufmachst find ich lächerlich.
    Was sollen wir sagen - der böse böse Mitarbeiter im Mobilcom Debitel Shop der falsche
    Sachen verspricht ? Wenn ich heute morgen solch kalten Kaffee getrunken hätte,
    hätte das an meinem gesunden Schlaf übrigens auch nichts geändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von vate123
    Das ich es kindisch finde, wenn jemand "seine" Schülerin vor 40 Euro AG bewahren will sei mal dahingestellt.


    Dass Du aber hier ein Fass über einen solchen Sachverhalt aufmachst find ich lächerlich.
    Was sollen wir sagen - der böse böse Mitarbeiter im Mobilcom Debitel Shop der falsche
    Sachen verspricht ? Wenn ich heute morgen solch kalten Kaffee getrunken hätte,
    hätte das an meinem gesunden Schlaf übrigens auch nichts geändert.


    Mich kotzt es halt an, wenn Leute so über den Tisch gezogen werden. Gut, wenn du das albern findest, ist das ja deine Sache, dann geh woanders trollen.

  • Na ja wenn Du Dich über die vermeintlichen Ungerechtigkeiten in der Welt aufregen willst dann bitte.


    Vielleicht sollte man für den ein oder anderen die Volljährigkeit auf 30 heraufsetzen, bei einigen Kandidaten wäre das wohl angebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!