Notrufe mit abgelaufener SIM-Karte möglich?

• Re: Re: Notrufe mit abgelaufener SIM-Karte möglich?

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Mit deaktivierter SIM-Karte sind Notrufe jedoch möglich.

Ich habe es gerade getestet und es war definitiv kein Notruf mit deaktivierter Karte möglich.

• Ja, wenn man so plump da rangeht wird das natürlich nichts. Die Sperre gibts offiziell.
    Aber sowie ich die Frage verstehe ist, ob es Tricks gibt - das zu umgehen. Und ja, die gibt es.

Ich werds jetzt mit diversen SIMs und Handys ausprobieren und das Ergebnis hier veröffentlichen.

• Motorola L 7089 mit abgelaufener ADAC Prepaidkarte und manueller Netzsuche ...
    -einschalten und 2 Minuten warten, bis die Meldung "Sim n. registriert kommt", anschließend wird die
    Anwahl 112 geblockt.

- einschalten, direkt (also 10-20 Sekunden hat man Zeit) die 112 wählen -. Anruf geht durcht !

Gleiches Spiel bei Nokia 1200 ... in den ersten 10 Sekunden vor der Abweisung der Registrierung ist Rufaubau ohne Probleme möglich !

Es ist lediglich eine funktionsfähige SIM notwendig. Ich bin mir absolut sicher, dass - wenn das Heimatnetz nicht verfügbar ist zum Beispiel in einem Talkessel - es keine zeitliche Beschränkung gibt. Das Fremdnetz, das zum Notruf genutzt wird, fragt evtl. die IMSI ab und wenn es eine "plausible" gibt wird direkt zur Leitzentrale durchgeschaltet, ohne Prüfung ob aktive SIM oder nicht.

Kommt mir bitte nicht mit der Diskussion ob man solche Tests durchführen darf oder nicht. Es gibt schließlich darum, ob man beruhigt ein Handy mit abgelaufener SIM im Auto für den Notfall nutzen kann oder nicht.

• Es geht darum im Ernstfall einen Notruf absetzen zu können
    Alles außer "Handy an, 112 wählen" ist doch Murks.

Wenn du in einen schweren Unfall verwickelt bist und womöglich unter Schock stehst brauchst du doch nicht mit irgendwelchen "Tricks" (falls es denn überhaupt welche gibt) anzufangen.

• Ja mein Gott Phantasie hast Du keine oder was ?

Dann nimm eine ausländische SIM, deren MNC / MNC sich in Deutschland nur im Roaming einbuchen kann.
    Dann wirst Du jederzeit einen Notruf absetzten können.

Gerade im Notfall wird man direkt die 112 wählen - ohne auf eine "nicht registriert Meldung" zu warten.
    Somit funtioniert es sogar mit deutschen Karten.

Tut mir leid aber mit Deiner Aussage

Ich habe es gerade getestet und es war definitiv kein Notruf mit deaktivierter Karte möglich.

trägst Du nicht dazu bei, die Frage zu klären.

• Ich habe es gerade extra für dich nochmal getestet:

Samsung GT-E1050 und Xtra-Card.

Auch innerhalb der ersten 20 Sekunden kein Notruf möglich. Nicht einmal innerhalb der ersten 2(!) Sekunden hat es funktioniert.

• Bei meinem Samsung SGH X 150 geht es auch nicht. Kein Notruf mit der gleichen SIM am gleichen Ort - wann auch immer - möglich. Man muss also wie angesprochen ein bischen probieren, um an das Ziel zu kommen.

Siemens S11e ist es wiederum möglich - sogar der durchgestrichene Schlüssel wird angezeigt -
    da bei Notruf keine Verschlüsselung aktiv.

Es scheint wohl Hersteller zu geben, die ohne SIM Karte und mit SIM Karte direkt eine Verbindung zum nächstmöglichen stärksten Netz herstellen, sowie das nie GSM Norm wohl vorsieht.

Und daran hält sich Samsung wohl nicht so direkt. Wenn eine SIM eingelegt ist, wird (Spekulation) versucht sich beim Anbieter einzubuchen. Alles andere wird bis dahin unterdrückt - bis die Einbuchen verweigert Meldung kommt und dann ist es natürlich zu spät um durch die Hintertür durchgeschleußt zu werden.

Wenn ich eine dekativierte ausländische SIM greifbar habe oder an meine QUAM SIM rankomme probier ich das auch mal aus. Ich bin überzeugt, dann wird der Notruf durchgestellt - das Heimatnetz ist ja nicht direkt erreichtbar.

Aber nochmal - Samsung scheint sich dann nicht an die GSM Vorgaben (bei Notruf Sofortkontakt zum stärksten Netz) zu halten.

• Zitat

Original geschrieben von vate123
    Kommt mir bitte nicht mit der Diskussion ob man solche Tests durchführen darf oder nicht. Es gibt schließlich darum, ob man beruhigt ein Handy mit abgelaufener SIM im Auto für den Notfall nutzen kann oder nicht.

Wobei es primär nicht darum ging, ein Notfalltelefon extra mit einer abgelaufenen SIM-Karte zu bestücken, sondern für den Fall vorzusorgen, daß diese zwischenzeitlich deaktiviert wurde.

Bei Verhinderung des Notrufs durch eine unregistrierte SIM würde mich vor allem die technische Seite interessieren: Weigert sich das Handset, den Ruf aufzubauen (Verletzung des GSM-Standards) oder lehnt das Netz ihn ab, weil SIM-Karte deaktiviert?

In der Verordnung steht dazu:

Zitat

(8) Für Notrufverbindungen aus Mobilfunknetzen gilt ergänzend:

1. Notrufverbindungen von Mobiltelefonen ohne Mobilfunkkarte sind nicht zulässig.

2. Jeder Mobilfunknetzbetreiber hat im Rahmen von Nummer 1 sicherzustellen, dass auch für Teilnehmer anderer Mobilfunknetze Notrufverbindungen unter der europaeinheitlichen Notrufnummer 112 von jedem in seinem Netz technisch verwendbaren Mobiltelefon möglich sind. Dies gilt nicht, wenn die Mobilfunkkarte beim Einbuchungsversuch als ungültig bewertet wird.

Das ist leider eindeutig.

• Ganz klar - das Netz (sollte) einen Notrufversuch bei inaktiver SIM Karte verhindern.

Alle ! GSM Geräte - ohne Ausnahme - müssen bei Anwahl der 112, später kam auch die 911 für USA dazu - einen Rufaufbau zum Netz herstellen. Funktioniert auch heute noch - einfach mal die 112 wählen und das Gerät neben ein Radio halten. Es wird kurz tackern, sobald "irgendein" Netz verfügbar ist - und dann wird der Verbindungswunsch vom Netz! abgebrochen.

Zumal es ja Länder gibt, wo man den Notruf auch ohne SIM absetzten kann.

• Re: Re: Notrufe mit abgelaufener SIM-Karte möglich?

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Mit deaktivierter SIM-Karte sind Notrufe jedoch möglich.

Sorry, ich muss mich korrigieren:

Ausschließlich mit aktivierter SIM-Karte sind Notrufe möglich.
    Ohne SIM oder mit deaktivierter SIM sind Notrufe seit 2009 nicht mehr möglich.

Von Versuchen den Notruf zu wählen möchte ich abraten. Jedes Anwählen der Notrufnummer ohne Vorliegen eines Notrufs gilt als Missbrauch.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!