Notrufe mit abgelaufener SIM-Karte möglich?

• Notrufe ohne SIM-Karte sind ja nun schon länger nicht mehr möglich.

Kann man eigentlich Notrufe mit abgelaufener (deaktivierter) SIM-Karte (natürlich auf meinen Namen registriert) tätigen?

Oder muß ich die Karte extra aktiv halten, um dann im Notfall festzustellen, daß ich keinen Notruf absetzen kann, weil der Netzbetreiber sie zwischenzeitlich mangels Nutzung deaktiviert hat?

Will das verständlicherweise nicht ausprobieren (würde ja den Zweck der Regelung konterkarieren).

• Okay, wie sieht es mit ausländischen SIM-Karten aus, sofern sie aktiv sind?

Was wäre bspw. mit ener Whatsapp-SIM?

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Okay, wie sieht es mit ausländischen SIM-Karten aus, sofern sie aktiv sind?

Das muss auf jeden Fall gehen

Ist aber eh Unsinn das das damals eingefuehrt wuerde - wer sowas machen will findet schon eine anonyme SIM oder eine Telefonzelle. Gerade in ein Telefonzelle gehen ist doch eh einfacher als extra die SIM entfernen. Ausserde haette man immer noch die IMEI.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das muss auf jeden Fall gehen

Ist aber eh Unsinn das das damals eingefuehrt wuerde - wer sowas machen will findet schon eine anonyme SIM oder eine Telefonzelle. Gerade in ein Telefonzelle gehen ist doch eh einfacher als extra die SIM entfernen. Ausserde haette man immer noch die IMEI.

ich finde eher eine Sim als eine Telefonzelle...

• Alles Quatsch.

Natürlich sind Notrufe mit abgelaufener SIM möglich. Schon mehrmals ausprobiert - Anruf wird durchgestellt. Wenn ich mit einer nicht registrierten SIM direkt nach dem Einschalten einen Notruf absetzten will wurde der bisher immer durchgestellt. Wichtig ist nur eine funktionsfähige SIM Karte - keine defekte.
    Aktiv muss die nicht sein.

Wenn man sich aber nach dem "hochfahren" des Handys mit einem Notrufwunsch und inaktiver SIM meldet, wird üblicherweise der Rufaufbau verweigert.

Für alle Ungläubigen - was würde denn sonst in dem Fall passieren, in dem z.B. eine Afghanische SIM Karte sich über eine Vodafonemasten idendifiziert, mit dessen Anbieter Vodafone kein Roamingabkommen unterhält ?
    Die Möglichkeit der Nachfrage, ob die Karte überhaupt aktiv ist gäbe es nicht. Demnach dürfte so jemand
    - wenn das stärkste Netz gerade kein Roamingabkommen unterhält - keinen Notruf absetzten können.

Meine Tests hab ich unter anderem mit einer nicht aktiven QUAM Karte durchgeführt - völlig problemlos !

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Ich will nur im Ernstfall noch durchkommen, wenn die SIM im Notruftelefon sich nicht mehr einbuchen kann. Ob die SIM anonym ist/war, ist mir dann völlig egal.

Telefonzellen und Notrufsäulen sind nämlich nicht mehr sonderlich verbreitet, deshalb mache ich mir ja Gedanken.

• Zitat

Original geschrieben von vate123
    Natürlich sind Notrufe mit abgelaufener SIM möglich. Schon mehrmals ausprobiert - Anruf wird durchgestellt. Wenn ich mit einer nicht registrierten SIM direkt nach dem Einschalten einen Notruf absetzten will wurde der bisher immer durchgestellt. Wichtig ist nur eine funktionsfähige SIM Karte - keine defekte.
    Aktiv muss die nicht sein.

Wenn man sich aber nach dem "hochfahren" des Handys mit einem Notrufwunsch und inaktiver SIM meldet, wird üblicherweise der Rufaufbau verweigert.

Also sollte man die PIN einschalten und dann vom PIN-Bildschirm aus den Notruf anwählen?

• Ich glaub nicht dass es mit der PIN Abfrage zu tun hat.

Meine sämtlichen SIM Karten haben keine PIN Abfrage.

Handy einschalten - und sobald möglich 112 wählen. Wenn man die Meldung "nicht registriert kommt" abwartet -
    also die SIM Karte sich erfolglos versucht hat bei seinem Provider (MNC) einzubuchen und dort abgelehnt wurde kann man keinen Notruf mehr tätigen. Es kommt meiner Meinung nach allein auf dieses Timing an.

• Re: Notrufe mit abgelaufener SIM-Karte möglich?

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Notrufe ohne SIM-Karte sind ja nun schon länger nicht mehr möglich.

Korrekt.

Zitat

Kann man eigentlich Notrufe mit abgelaufener (deaktivierter) SIM-Karte (natürlich auf meinen Namen registriert) tätigen?

Ja. Mit Änderung der NotrufV wurden Notrufe ohne SIM-Karte verboten, weil es zu häufig zu Missbrauch kam (bspw. "Test" des Flohmarkthandys). Mit deaktivierter SIM-Karte sind Notrufe jedoch möglich.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!